DIV. Fragen / Mechanik

painkiller

Teilnehmer
Seit
01. Aug. 2026
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen gesammelt und ich denke ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

1. Was für ein Zylinder habe ich bzw. was für Kolben / Nikasil oder normaler Grauguss?

IMG_3518.jpeg
2. Der Low/ Kolbenring , also der hinterste sieht rostig aus - denkt ihr ich brauche da neue ?

IMG_3519.jpeg

3. was für ein Teil ist das ? Sieht aus wie ein Ladestecker oder Sicherungshalter. War direkt an die Batterie geklemmt. Wahrscheinlich Zubehör oder ?

IMG_3515.jpeg
IMG_3516.jpeg

Ich danke euch !!!
Gruß

Bei Nr. 1 und 2 kann ich nicht helfen.
Nr. 3 ist die Bordsteckdose. Geeignet zum Anschluss von Zubehör

Zylinder ist Grauguss
Hersteller KOLBENSCHMIED
Graugusszylinder/Verbundzylinder erkennst du am unterschiedlichen Material an der Stirnfläche des Zylinderfußes.

Auch wenn die Kolbenschmiede waren, heißt die Fa. Kolbenschmidt GmbH.
Bei Verbundzylindern ist eine "1" eingeschlagen, bei Nikasil eine "10" erhaben gegossen..
Siehe auch hier für Details.
Wenn kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden ist, würde ich die Finger von den Ringen lassen.
Verbundzylinder verschleißen mehr, sodass jenseits der 100.000 km üblicherweise das erste Übermaß fällig wird.
Die Steckdose war bei einigen Modellen Serie, bei den meisten wählbare oder nachrüstbare Sonderausstattung.
Sie sollte auf jeden Fall separat abgesichert werden.

Diese Steckdose entspricht quasi dem Zigarettenanzünder in einem Auto. Allerdingdings ist sie eine Nummer kleiner gewählt.
Heißt meines Wissens DIN-Steckdose.

wie sieht denn der zylinder innen aus? wieviel ccm?
Manfred
Der Zylinder innen sieht sehr gut aus.
Laufleistung 20.000 km 1000 ccm aber ist sehr lange gestanden ! Deshalb werde ich alle Dichtungen erneuern. Die Kupplung sieht auch katastrophal aus. Denke die werde ich auch noch erneuern wenn ich schon alles auf habe .

Wow ☺️ ich danke euch für eure wertvollen und hilfreichen Tipps 🙏🏻
Ich werd die Kupplung nochmal genauer anschauen , wenn alles in Ordnung ist mach ich es so gut es geht wieder sauber 👍🏼
Super dann bin ich schon ein großen Schritt weiter gekommen.

Super ich danke euch :-)

Ich habe gleich noch eine Frage, und zwar würde ich gerne meine Gabelbrücke zum pulvern geben und wollte fragen ob sich die Stange und das Lager herausnehmen lässt?
Danke euch

gabel.jpg

Nein, die Stellen, die nicht gepulvert werden sollen, klebt man mit hitzebeständigem Klebeband vom Pulverbetrieb ab. Also Bohrungsinnenseiten, Lenkrohr/Steuerrohr etc.

Das Lager sollte abgezogen werden, schon damit die möglichen Fettreste nicht die Pulverung versauen. Lagerflächen, Klemmflächen der Gabel usw. klebt der Pulverbetrieb in der Regel nach Absprache ab, da die die passenden Klebebänder, Stopfen usw. haben, das auch für die entsprechenden Einbrenntemperaturen geeignet ist. Übliches Klebeband ist da nicht geeignet, eher kontraproduktiv.

IMG_3609.jpegHallo zusammen
Der Pulverer hat es montiert akzeptiert 👍🏼
Wir haben es gut entfettet und er versucht es so.

Was er nicht akzeptiert hat ist die Schwinge🤦‍♂️
Die Antriebswelle raubt mir echt den Nerv.
Den Klemmring habe ich rausbekomme aber die Welle lässt sich nicht lösen. Hab zig Tutorials angeschaut, bei denen geht es sehr leicht raus 🤷‍♂️

Was mach ich falsch ?

IMG_3608.jpeg

Selbstverständlich! Die Gabelbrücke muss auf 120°C erwärmt werden. Dann kann das Lenkrohr samt aufgesetztem Lager nach unten ausgepresst werden. Position des Lenkschlosses vorher markieren.
Selbstverständlich kann man das Lenkrohr aus der Gabelbrücke entfernen. Das kriegt man auch wieder rein.

Mir wurde von Herrn Emil Schwarz davon abgeraten. Begründung: "Sie kriegen das nicht unbedingt ohne Winkelfehler wieder rein!"

Einigen hier ist Herr Schwarz ja Fahrwerksspezialist bekannt.

davon abgeraten. Begründung: "Sie kriegen das nicht unbedingt ohne Winkelfehler wieder rein!"
Winkelfehler: so ein Quatsch. Man zeichnet Lenkrohr und Gabelbrücke zusammen (ich mache einen Hieb mit einem Flachmeißel auf beide Teile).
Ob der Winkel 5° mehr oder weniger hat ist egal. Winkel ist ja nur wegen Zugängigkeit zum Lenkschloss bei Lenkeinschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Winkelfehler ist nicht die Lage des Schlitzes für das Lenkkopfschloss gemeint, sondern ob das Lenkrohr wieder winklig zur Bohrung/Passung in der Gabelbrücke ist.

Steht das "Ausschlagen" des Rohrs zum Lagerwechsel nicht auch im WHB?
Vorher natürlich die Einbaulage markieren.

Ja, steht so drin, aber es gibt technisch bessere Methoden um die Passung nicht zu verschlechtern.

49146300pi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Antriebswelle raubt mir echt den Nerv.
Den Klemmring habe ich rausbekomme aber die Welle lässt sich nicht lösen. Hab zig Tutorials angeschaut, bei denen geht es sehr leicht raus 🤷‍♂️

Was mach ich falsch ?
Die Teile sollten eigentlich von alleine auseinander fallen. Da ist bestimmt irgendwo ein kleiner Grat der das verhindert.

Gruß
Peter

Winkelfehler: so ein Quatsch. Man zeichnet Lenkrohr und Gabelbrücke zusammen (ich mache einen Hieb mit einem Flachmeißel auf beide Teile).
Ob der Winkel 5° mehr oder weniger hat ist egal. Winkel ist ja nur wegen Zugängigkeit zum Lenkschloss bei Lenkeinschlag.
Hallo Wed, Du hast das falsch aufgefaßt!

Deswegen hast Du auch "Quatsch" geschrieben. Wie warm ist es bei Euch? ;)
Mit Winkelfehler ist nicht die Lage des Schlitzes für das Lenkkopfschloss gemeint, sondern ob das Lenkrohr wieder winklig zur Bohrung/Passung in der Gabelbrücke ist. ...
So ist es! Da sich Herr Schwarz sehr eingehend mit den verschiedenen Lagerpunkten am Fahrwerk befaßt hat, habe ich seiner Aussage vertraut.

Die Teile sollten eigentlich von alleine auseinander fallen. Da ist bestimmt irgendwo ein kleiner Grat der das verhindert.

Gruß
Peter
Hi Peter
Ja eben- bin am verzweifeln
In allen Videos die ich gesehen habe fallen die Teile einfach so auseinander .. möchte halt auch nichts kaputt machen

Zurück
Oben Unten