Diverse Probleme mit R80

BG-R80

Einsteiger
Seit
06. Jan. 2012
Hallo,

bin neu hier im Forum und das nicht ohne Grund und zwar habe ich zwei Probleme mit meiner 93er R80

1. Problem
Als ich das letzte mal gefahren bin musste ich zwangsweise anhalten, da das Getrieb sehr rau lief und auch ein mahlendes Geräusch von sich gab zwar nicht laut aber wohl wahrnehmbar. Ich entschied mich nicht weiterzufahren und die Maschine mit dem VW-Bus heimzutransportieren. Hatte als erstes den Verdacht das das Getriebe trocken gelaufen ist also nicht genug Öl drin ist, dem war aber nicht so nun tendiere ich eher in Richtung Lagerschaden oder könnte es auch andere Ursachen haben?!

2. Problem
Mein Anlasser hat die Angewohnheit das er bei einer Standzeit von 2-3 Stunden bei Betätigung das jaulen anfängt und das in solch einem Ton das man von jedem etwa so :schadel: angeschaut wird. Es handelt sich um einen Valeo Anlasser.

Bei der R80 handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug des Bundesgrenzschutz und hat inzwischen knappe 50 tkm auf der Uhr. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet die Probleme zu beheben!!
Danke schonmal im vorhinein für die Antworten

Gruß Daniel

Herzlich willkommen im Forum!

Getriebe sollte sich jemand anschauen der Ahnung davon hat, kann über defekte Lager bis zu eingelaufenen Wellen, etc. vieles sein, evt. ist es auch der Kardan !?
Am Anlasser wird´s das kleine Planetengetriebe oder abgefallene Magnete sein, kannst Du hier mal reinschauen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen

Viel Spaß beim basteln!

Gruß, Bernd

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Muss beim Anlasser dazu sagen, als ich den Motor vorgestern malwieder anwerfen wollte hat es sich so angehört als ob das Zahnrad des Anlassers nicht richtig in das der Schwungscheibe eintauchen würde und dementsprechend überhüpft, die Batterie hatte laut Anzeige noch 11,5 V.

Werd heut Mittag den Anlasser mal auseinanderpflücken und berichten was kaputt ist!!

Hallo

Erst mal willkommen im Forum ;)

Zum Getriebe:

Hast du das Getriebeöl schon abgelassen ? Wie sah es aus ? Wahren grobe Späne im ÖL und an der Ablassschraube? Wenn ja sind es ziemlich sicher die Lager. Hatte ich an meiner Monolever leider auch schon. Wir haben das Glück einen kompetenten und günstigen Getriebeprofi hier im Forum zu haben. Wenn es die Lager sein sollten bist du bei Hubi goldrichtig ;)

Zum Anlasser:

Da wurde eigentlich schon alles gesagt. Einfach mal ausbauen und das Planetengetriebe reinigen und neu abschmieren. Das die Magnete abgefallen sind glaub ich weniger, den meist geht dann der Anlasser gar nicht mehr.

Wenn du die Q wegen den Getriebe sowieso schon zerlegst kannst du den Anlasser gleich mitmachen da er dann sowieso schon fast frei vor dir liegt.

Getrieböl hab ich schon abgelassen, Späne waren schon drin allerdings waren diese sehr fein. Ich weis leider nicht wann der Vorbesitzer das letzte mal einen Getriebölwechsel gemacht hat...
Werd am Montag mal beim Siebenrock in Wendlingen vorbei schauen und das Getriebe abliefern da ich zwar gerne schraube aber Getriebe ist für mich so ein Kapitel wo ich gerne die Hände davon lasse.

Getriebe und Anlasser sind schon ausgebaut und liegen auf der Werkbank bereit.

Nochmal zum Valeo: Wenn er kreischt, ist es ein trockenes Planetengetriebe. Wenn er statt zu starten nur noch klackert, ist entweder die Batterie entladen oder einer bzw mehrere Magnete abgefallen. Übrigens kann ein Valeo mit nur einem "appen" Magnet durchaus noch einen Motor starten, er tut sich dabei aber sehr schwer.

So gestern Mittag den Anlasser zerpflückt, Magnete waren zum Glück alle noch dran. Allerdings war das Planetengetriebe Staubtrocken was natürlich gleich behoben wurde!! Jetzt hoff ich nur das er in Zukunft keinen Lärm mehr macht!!

Hallo Daniel,

Ist zwar schon ein Weilchen her, daß Du Dich hier zu Wort gemeldet hast, aber es kommt auf einen Versuch an ;)

Ich habe gesehen, daß Du auch eine BGS-Maschine hast und sie, nach dem Profilfoto, auch nicht umgebaut ist.
Meine R80 ist mir frisch zugelaufen und da wäre ein Erfahrungsaustausch sicher nicht verkehrt.

War bei Deiner auch der Funk komplett ausgebaut? Oder hat man da was übrig gelassen?
Hast Du vieleicht noch Hintergründe über die Maschinen beim BGS erfahren können?
Ich versuche ein wenig über die Geschichter der BGS-Kräder herauszufinden.
Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

Bei meiner R100R war beim Km Stand 53.000 das Getriebeausgangslager hinüber. Also irgendwie fast normal.

Getrieb raus und dann franconieren oder patricken lassen.

Für den Anlasser gibt´s Detlev.

Das ist ein Schaden, der fast nur die Paralever trifft (wenn zu wenig "gestaburagst" wurde). Die Monolever sind davon selten betroffen.

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.

Ach ja: Herzlich willkommen hier.

Das befürchte ich auch, aber vielleicht bekommt er ja eine EMail für den neu eingegangenen Beitrag ;)
Nie die Hoffnung aufgeben.mmmm

So möchte auch malwieder ein Lebenszeichen von mir geben :bitte:

Daniel hat sich seit 1 1/2 Jahren nicht im Forum angemeldet, vermutlich wird er es nicht lesen.

Doch hat er gerade durch Zufall :pfeif:

Hallo Daniel,

Ist zwar schon ein Weilchen her, daß Du Dich hier zu Wort gemeldet hast, aber es kommt auf einen Versuch an ;)

Ich habe gesehen, daß Du auch eine BGS-Maschine hast und sie, nach dem Profilfoto, auch nicht umgebaut ist.
Meine R80 ist mir frisch zugelaufen und da wäre ein Erfahrungsaustausch sicher nicht verkehrt.

War bei Deiner auch der Funk komplett ausgebaut? Oder hat man da was übrig gelassen?
Hast Du vieleicht noch Hintergründe über die Maschinen beim BGS erfahren können?
Ich versuche ein wenig über die Geschichter der BGS-Kräder herauszufinden.
Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

Mein Vater hat Sie 2006 auf einer Versteigerung von einer Handelsgesellschaft des Bundes gekauft. Funk war ausgebaut.

Hab dir ne PN geschrieben

Fahre immer noch sehr gerne mit dem Motorrad das inzwischen auf den Namen "Renate" hört und einer kleinen Leistungskur unterworfen wurde.

Habe letztes Jahr das Power Kit von Siebenrock verbaut nun läuft Sie mit 64PS durch die Gegend und macht mit dem Drehmoment riesen Spaß, Ölverbrauch gibt es nicht :cool: vorne wurden Progressive Federn verbaut und und und.

Ach ja 70.000km stehen inzwischen auf dem Tacho davon gehen knapp knapp die Hälfte auf meine Kappe.

Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten