Drehmomentschlüssel: Eine praktische Anwendung an den Ölwannenschrauben

Einen Aristo Junior habe ich auch noch im Bestand (unglaublich, wie viele Umzüge der seit Schulzeiten schon mitgemacht hat!).
Anhang anzeigen 401008

Tatsächlich habe ich aber nie gelernt damit umzugehen, denn wir waren der erste Jahrgang, der einen Taschenrechner benutzen durfte. Der TI-30 mit roter LED–Anzeige war damals total modern (und es gab ihn im Rahmen der Lehrmittelfreiheit gegen eine symbolische Selbstbeteiligung von der Schule), dafür brauchte er alle vier Arbeitsstunden eine neue 9V–Blockbatterie. :D

Nostalgisch
Florian
Ich hatte in der Schule erst einen ARISTO Rechenschieber und dann als Taschenrechner den kleinen Bruder des weiter oben abgebildeten ARISTO M 85, nämlich den M 80. Neidisch war ich auf einen Mitschüler, der einen Taschenrechner von Hewlett-Packard hatte. Ein HP-34C hat mich dann durchs Studium begleitet, und weitere HPs kamen später hinzu. Umgekehrte polnische Notation war und ist für mich bei Taschenrechnern das Nonplusultra. Vor ein paar Jahren kam dann etwas Solides von SwissMicros ins Haus.
IMG_6331.jpeg
Ich besitze aktuell 2 HPs und den SwissMicros. Wirklich brauchen tue ich sie nicht. Aber manchmal ist haben auch ganz schön. Meine Kinder halten mich für bekloppt. Vielleicht haben sie Recht.

Ach ja, Drehmomentschlüssel habe ich auch drei Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nach all den Rechenschieber und Taschenrechner kam letztes
Jahr dieses Teil zum Einsatz:

IMG_9166.JPG

Das richtige Gerät um das Einmaleins (auswendig) zu lernen.
War ein voller Erfolg auch wenn die Enkelin sich etwas
Quälen musste .
Gottfried

Hallo

Anhang anzeigen 401339

Das richtige Gerät um das Einmaleins (auswendig) zu lernen.
War ein voller Erfolg auch wenn die Enkelin sich etwas
Quälen musste .
Gottfried
Freu‘ dich, dass deine Enkelin es damit gelernt hat! Die meisten Kids benutzen für die Plutimikation* die App ihres Smartphons.

* für die Jüngeren, die eventuell nicht wissen, was das sein soll: stammt aus „Pippi Langstrumf geht an Bord“.

Zuletzt bearbeitet:
Freu‘ dich, dass deine Enkelin es damit gelernt hat! Die meisten Kids benutzen für die Plutimikation* die App ihres Smartphons.

* für die Jüngeren, die eventuell nicht wissen, was das sein soll: stammt aus „Pippi Langstrumf geht an Bord“.
Hallo Wolfgang

Smartphon hat sie gar nicht.
Aber in der Schule haben alle ein Tablett zum Lernen , ich denke
das ist auch richtig sie sollten den Umgang damit schon lernen.

Taschenrechner waren auch mal Teufelszeug ich kann mich erinnern
das mein Vater, am Anfang der 'Taschenrechner Ära' , mich mal gefragt hat
ob ich den Ergebnissen traue. Später hat er ihn dann aber auch genutzt.

Gottfried

Zwei mal drei macht vier
Widde-widde-witt und drei macht neune
Ich mach mir die Welt
Widde-widde, wie sie mir gefällt
Pipi Langstrumpf

Hallo,

2 HP 45 sind bei mir noch im Einsatz. Stückpreis 1973 2800 DM.

Der Rechnenschieber ist von meiner Mutter. 1942 war sie in einem Flugzeugpropellerwerk beschäftigt.

P1300026.JPG

Über die Sinnlosigkeit ihrer Beschäftigung damals, mag ich nicht nachdenken.

Für Studenten an der FH hatten wir bis Ende der 1980 die portable Koordinatenrechenmaschine (25 kg) für den Straßenbau. Damit kann man leicht die Polygonzüge vom Straßenverlauf berechnen.

P1300025.JPG

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten