Drehzahl kommt schlecht runter - Erledigt-

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Moin,
ich habe mit der Q meines verstorbenen Bruders (2V-Schrauber) ein Problem.
R100R mit SR Kit
Im kalten Zustand ist alles o.K.
Im warmen Zustand bleibt die Drehzahl bei ca. 2500/min und kommt sehr langsam auf Leerlaufdrehzahl oder ich muss die die Drehzahl runterbremsen.
Ventile, Zündung i.O.. Vergaser sind Ultraschallgereinigt und alle Dichtungen sind neu. Die Ansaugstutzen regieren nicht auf Bremsenreiniger.
Um Tips würde ich mich freuen.

P.S.
die Drosselklappen sind zu und die Schieber unten
 
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AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Möglicherweise ist die Frühverstellung der Zündung schuld.
Wenn die Mechanik hängenbleibt, sorgt der frühe ZZP dafür, dass der Motor nicht abtouren will.
Hast du eine andere Zünddose zum Testen zur Verfügung?
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Dann fangen wir mal mit dem Dosselklappenzugspiel an. Der Außenzug sollte gerne nen knappen Millimeter Spiel haben.
Als nächstes dreh mal an den Gemischschrauben, bis die maximale Drehzahl erreicht ist, abwechselnd auf beiden Seiten und zwischendurch die Leerlaufdrehzahl korrigieren.
Und dann berichte...
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Spiel der Züge ca. 1-2mm.
Gemischschrauben 3/4 Umdrehungen
Vergaser synchronisiert.
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

An meiner G/S war es wie von Michael beschrieben die Zündung. Generalüberholten Hallgeber von Achim eingebaut und alles war gut
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

muss ich dann mal schauen ob im Fundus von Klaus einer ist
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Hallo Freddy
Die Rückstellfedern für die Drosselklappenwellen nachgesehen?
Vielleicht ist eine ausgehangen.
 

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AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Das Phänomen kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir wars schlichtweg ein zu mageres Gemisch, da mochte der Motor nicht abtouren. Wenn man dann beide Vergaser zu mager hat, aber schön synchronisiert, dann kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen.

Christian
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Bei mir waren es die O-Ringe der Gemischschrauben.
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Guck erstmal ob es die Vergaser sind , kann ja am Leerlaufgemisch liegen .
Einfach mal dran drehen :gfreu:
Bei Bedarf schick ich dir n Hallgeber zum Testen.
Dann kannst du den entweder ausschließen oder als Übeltäter ausmachen.
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Wenn im warmen Zustand die LL-Drehzahl höher als im kalten Zustand ist,
bekommt der Motor ein "zu gutes" Gemisch mit zuviel Luft und Sprit.

Meistens werden die Vergaser eingestellt, ohne daß der Motor die volle
Betriebswärme hat. Dabei wird dann ein zu fettes und luftreiches Gemisch
gewählt, da es der noch nicht warme Motor für die LL-Drehzahl braucht.
 
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AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Kontolliere bei der Gelegenheit auch die Gaszüge. Bei mir hatte sich ein Innenzug aufgespleisst und dann im Aussenzug verhakt. Somit wurde trotz zugedrehtem Gasgriff eine Klappe nicht "auf Null" gestellt. Gilt auch für die Choke-Züge.
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

Wenn im warmen Zustand die LL-Drehzahl höher als im kalten Zustand ist,
bekommt der Motor ein "zu gutes" Gemisch mit zuviel Luft und Sprit.

Meistens werden die Vergaser eingestellt, ohne daß der Motor die volle
Betriebswärme hat. Dabei wird dann ein zu fettes und luftreiches Gemisch
gewählt, da es der noch nicht warme Motor für die LL-Drehzahl braucht.
Hallo,

wie hoch ist denn die Drehzahl bei kaltem Motor noch ok, wenn es bei warmen Motor 1000 U/min ist? 700???
 
AW: Drehzahl kommt schlecht runter

So Fehler gefunden. Es war das Zündsteuergerät.

Vorgegangen bin ich folgener Maßen:

Zuerst die Vergaser geschallt, da das Moped länger stand und diese wahrscheinlich noch nicht gereinigt worden sind. Hat sich gelohnt. Dabei alle Dichtungen getauscht.

Nun die Zündung abgeblitz. "Z" war bereits bei 2500/min erreicht und verschob sich weiter abhängig von der Drehzahl

Nun den Hallgeber in Verdacht gehabt. Vielen Dank an Northpower für die LEigabe. War auch nicht die Ursache.

Dann das Zündsteuergerät getauscht und alles funzt.
 
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