Numbsi
Teilnehmer
Hallo zusammen,
nach ein paar Umbauten an meiner R80G/S bin ich etwas verwirrt wegen unterschiedlicher Anzeigen der Drehzahl. Ich habe die Silent Hektik Doppelzündung eingebaut und außerdem, weil mein Tacho schon seit Längerem rumzickt, ein KOSO Multiinstrument.
Der original BMW Drehzahlmesser blieb angeschlossen und das KOSO habe ich parallel drangehängt.
Jetzt zeigen beide Geräte ab ca 3500Umin stark unterschiedlich an. Nach einer längeren Ausfahrt über ca 400km vertraue ich dem angezeigten Wert des KOSO eher. Ich war bisher immer gewohnt das bei ca 100kmh rund 4000 Touren angezeigt werden was das KOSO auch macht. Diesen Wert bin ich seit dem Einbau des langen 5. gewohnt.
Die Drehzahl des Originalteils eilt deutlich vor.
Die Einstellung für die Geschwindigkeitsanzeige des KOSO ist dieselbe wie an einem seit Jahren angebauten Fahradtacho und sollte demnach gleich sein.
Kann es sein dass die Parallelschaltung der beiden Drehzahlmesser diese Differenz verursacht oder könnte es an der Zündanlage liegen die sich an beiden Geräten unterschiedlich bemerkbar macht (Stichwort Triple Spark)?
Danke schonmal für Eure Tipps.
Gruß Numbsi
nach ein paar Umbauten an meiner R80G/S bin ich etwas verwirrt wegen unterschiedlicher Anzeigen der Drehzahl. Ich habe die Silent Hektik Doppelzündung eingebaut und außerdem, weil mein Tacho schon seit Längerem rumzickt, ein KOSO Multiinstrument.
Der original BMW Drehzahlmesser blieb angeschlossen und das KOSO habe ich parallel drangehängt.
Jetzt zeigen beide Geräte ab ca 3500Umin stark unterschiedlich an. Nach einer längeren Ausfahrt über ca 400km vertraue ich dem angezeigten Wert des KOSO eher. Ich war bisher immer gewohnt das bei ca 100kmh rund 4000 Touren angezeigt werden was das KOSO auch macht. Diesen Wert bin ich seit dem Einbau des langen 5. gewohnt.
Die Drehzahl des Originalteils eilt deutlich vor.
Die Einstellung für die Geschwindigkeitsanzeige des KOSO ist dieselbe wie an einem seit Jahren angebauten Fahradtacho und sollte demnach gleich sein.
Kann es sein dass die Parallelschaltung der beiden Drehzahlmesser diese Differenz verursacht oder könnte es an der Zündanlage liegen die sich an beiden Geräten unterschiedlich bemerkbar macht (Stichwort Triple Spark)?
Danke schonmal für Eure Tipps.
Gruß Numbsi