Drehzahlmesser R 80 GS basic zeigt "zuwenig" an

• Ersteller Ersteller hannor80
  • Erstellt am Erstellt am
H

hannor80

Gaststatus
Hallo ans Forum!

Habe eine R 80 GS basic Bj 96. Originaldrehzahlmesser nachträglich angebaut.

Der DZM zeigt jetzt seit neustem "zuwenig Drehzahl" an; hängt hinterher; schlägt nicht durch oder tänzelt auch nicht hin- und her.

Meine Frage: Das ist doch eine Art Voltmeter? Oder wie funktioniert das?
Gibt es da typische Stellen für Kabelsteckerkorrosion? Kann das schon das Problem sein.

Ich wollte erstmal fragen, bevor ich alles auseinandernehme :gfreu::gfreu::gfreu:

Für jeden Tip und Hinweis denkbar...

Mit besten Grüßen

Marco

Servus,

In meiner Erinnerung haben alle kleinen DZM, die bisher an meinen Kisten dran waren (von denen hat es aber keiner geschafft länger montiert zu bleiben) ein wenig verzögert angesprochen.

Reicht ja wenn man einmal weiß daß das Ding bei 190 Navi 7500 schätzt, und man das nicht länger als zwei Stunden am Stück machen sollte ;;-)

Herbert

...
Meine Frage: Das ist doch eine Art Voltmeter? Oder wie funktioniert das?
Gibt es da typische Stellen für Kabelsteckerkorrosion? Kann das schon das Problem sein...

Wenn man ein bisschen in unserer DB stöbert findet man Antworten.
Aber hier in Kürze:
Von der Zündung werden die Schaltimpulse abgegriffen. Ein IC (integrierte Schaltung) im Instrument wandelt das in eine Spannung um, die per Voltmeter angezeigt wird.
Einstellbar ist die Anzeige an einem Poti, das aber im Inneren sitzt.

Mal ne Idee: Ich hatte mal Probleme mit solch einem Drehzahlmesser an meiner PD mit 89er Cockpit.
Da hatte sich das Massekabel am Drehzahlmessergehäuse gelöst und der Apparat hat seine Masse über die Beleuchtungslampe geholt. Das funktionierte, so lange das Licht ausgeschaltet war. Wenn ich dann das Licht eingeschaltet hatte, ging die Anzeige mit recht unvorhersehbaren Schwankungen in den Keller.
Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.

Vielen Dank für den Tip!

Habe gleich nachgeschaut; ist es leider nicht...

Wie funktioniert der Drehzahlmesser?

[FONT=&quot]hi Marco,

Deine Frage:
Wie funktioniert der Drehzahlmesser?
forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27988-Elektronik-Experte-gesucht/page3&highlight=BMW-Drehzahlmesser #22
ist hier beantwortet.

Was mich interessiert:Woher weißt Du das zu wenig angezeigt wird?

Wenn Du #28 auf der gleichen Seite anwendest hast Du Gewissheit. Im Inneren gibt es einen Pott zum korrigieren. weißt Du wieviel er falsch anzeigt.[/FONT]

[FONT=&quot]
hi Hi lmar[/FONT]

Zurück
Oben Unten