Drehzahlmesser spinnt nach Umbau auf elektronische Zündung

motorkraft

Teilnehmer
Seit
17. Okt. 2013
Moin,
am Wochenende habe ich meine R 100 RS ('77) auf eine elektronische Zündung umgebaut.
http://www.ulismotorradladen.de/uli...R100-7_R45_R65_R80RT_R100RS_R100RT_R100S.aspx

Funzt alles, soweit gut. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Drehzahlmesser ab und zu unmotiviert schwankt, und zwar um ein paar Tausend Umdrehungen. Irgendwann beruhigt sich das Ganze, aber nach ein paar Minuten geht es wieder los. War vorher nich......

Ideen?

Besten Dank schon mal,

motorkraft

Hallo,
hast du die Welle mal versehentlich geknickt ?
Oder beim Einbau der Zündung weggeschraubt und nicht mehr richtig angeschlossen ?

Wow, schnelle Antwort, danke.

Aäähh, hatte ich vergessen zu schreiben, DZM ist bei der RS schon elektronisch, daher irgendwie auch denkbar, dass es mit der Zündung zusammenhängt.....

Gruß,

motorkraft

SElbiges Problem hatte ich auch,nachdemich die SH Zündung montiert hatte. Der eingebaute DZM war einer der ersten Generation.Erst nach dem Einbau der letztgebauten BMW Drehzahlmesser ging wieder alles normal
Manfred

Hallo Manfred,
danke! So scheint es auch bei mir zu sein. Hat jemand einen "neueren" Drehzahlmesser für mich?

Dank & Gruß,

motorkraft

Laut den Elektronker hier im Forum soll es zwar keinen Unterschied bei den elektronischen DRM geben, aber BMW hatte ab 9/80 den hier verbaut: 62131244127. Und der läuft bei mir noch heute.
Manfred

Männer: Blinder Alarm!
Habe heute mal das ganze Drehzahlmessergedöns komplett zerlegt - vom Anschluss an der Zündspule bis zum Zeiger. Ich wollte sehen, was man ggf. tauschen kann. Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und bin gefahren - der Drehzahlmesser tat wieder anstandslos seinen Dienst und es gab keine Fehlanzeigen mehr. War wohl doch irgend ein Kontaktproblem - MM hatte recht. Komisch war nur, dass es genau mit dem Einbau der neuen Zündanlage zusammenfiel.

Besten Dank an alle, die mit nachgedacht haben.

@ Rainer: Wir haben ja vorhin telefoniert.

Gruß,

motorkraft)(-:

Zurück
Oben Unten