Drehzahlmessernadel abgefallen

Hank

Aktiv
Seit
04. Jan. 2008
Hallo zusammen,

heute ist bei meinem Drezhalmesser R90/6 die Nadel abgefallen.Wie kann ich am besten das Teil reparieren,oder auf elektronisch umbauen. Ich habe gehört das dies mit einem Einbau von der /7 geht?
Vielleicht hat einer so ein Teil der es nicht mehr braucht?

Gruß Hank?(

Hi

ist die Nadel abgebrochen (dann wieder aufkleben) oder mitsamt dem Metallhalter, mit dem sie auf der DZM-Welle sitzt rausgefallen (dann wieder aufstecken)?

Umbau auf elektronisch bedeutet: der /7-DZM hat eine andere Nadel und ein anderes Ziffernblatt, Kombination /6-Tacho und /7-DZM ist also eher für Hartgesottene. Außerdem musst du dann noch mindestens das DZM-Signal, wahrscheinlich auch noch geschaltete 12-Volt und Masse in das Gehäuse führen.

edith: die Nutzung einer kompletten /7-Armatur geht nicht, da der Kombistecker anders belegt ist.

Grüße
Roland

Hallo,

man kann die Elektroverbindungen in dem Gehäuse umfriemeln.
Nicht unbedingt empfehlenswert.
SNV30468a.jpg

Hier von /6 Gehäuse auf Kabelbaum /7. Der Einbau des elektronischen Drehzahlmesser ist dann eine Kleinigkeit.

Gruß
Walter

Umbau auf elektronisch bedeutet: der /7-DZM hat eine andere Nadel und ein anderes Ziffernblatt, Kombination /6-Tacho und /7-DZM ist also eher für Hartgesottene. Außerdem musst du dann noch mindestens das DZM-Signal, wahrscheinlich auch noch geschaltete 12-Volt und Masse in das Gehäuse führen.

In der Datenbank gibt es die Umbauanleitung von BMW.
Nadel einfach aufstecken geht nicht. Die mech. haben eine Feder unter dem Zeiger mit einer Vorspannung.
Ich habe vor Jahren den Drehzahlmesser 90/6 auf elekt. umgebaut.
Zifferblatt tauschen. Null Problem.
Da sich die Zeigerfarbe von rot auf rosa geändert hatte habe ich mal auf die schnelle Autofarbe mit Klarlack draufgepinselt und zum abgleich zum Kaja Tachodienst geschickt. Der mußte, weil die Farbe zu schwer war das Ausgleichgewicht an der Nadel erhöhen.
Da war ich dann doch etwas platt.
Manfred

Hallo,
danke für die Tips ichhabe in der Bucht einen DZM mit grüner Blende für 49€ gesehn werde den wohl kaufen und einbauen.

passt dieser?Drehzahlmesser BMW R 80 100 RT RS Monolever

Gruß Hank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten