Hallo,
ich heiße Gero, bin jetzt nach 15 Jahren „Spanienaufenthalt“ (Malaga) wieder zurück in Deutschland (Köln). Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und einen von mir entwickelten Mechanismus vorstellen.
In all den Jahren mit dem 2v-boxer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der alte Boxer für mich immer noch das beste Moped ist das ich je gefahren bin, zumindest, wenn man so nach und nach alles verbessert, was einem so wichtig ist.
Fahrwerk, Zündung, Tank usw.. Für alles gibt es eine Lösung, außer für die Gasbetätigung.
Ich habe sogar noch diese furchtbare Bowdenzugweiche gehabt, die ewig klemmt. Dazu kommt, diese Kegelradumlenkung im Gasgriff und diese ewig lange Drehung, die nötig ist um das Gas voll zu öffnen.
Dazu kommt dann diese Spaß killende Schwergängigkeit.
Da kann man nur neidisch bei Reihen- und den meisten V-Motoren sehen wie leicht sich gekoppelte Drosselklappen bewegen lassen.
Ich weiß, dass es Kurzhubgasgriffe gibt, aber bei kürzerem Weg, wird bekanntlich der Kraftaufwand noch höher, und einfach eine weichere Feder zu nehmen wäre riskant, weil das System keinen Schließ-Bowdenzug hat.
Mein Ziel ist es gewesen einen Mechanismus zu erfinden, der wenn schon denn schon, noch leichter und noch kurzhubiger funktioniert als ich das von anderen Marken kannte.
Das Resultat ist der Hammer, wenn ich das mal so als Eigenlob sagen darf.
Die Progressivität lässt sich ohne Austausch von Teilen nach Wunsch verändern, und man kann den Boxer jetzt auch endlich an einer Schraube synchronisieren (ohne zu kontern).
Die Ansaugkanäle sind jetzt aus Alu und auch leicht optimiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt mal eine Seite fertig gemacht und bitte um Euer Feedback.
www.bingboxtec.com
Noch ein Beispiel: meine umgebaute R100RS mit 70PS, springt im ersten Gang förmlich aufs Hinterrad mit einem 11/34 Endantrieb (ohne zu kuppeln)
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Viele Grüße und bis bald…
ich heiße Gero, bin jetzt nach 15 Jahren „Spanienaufenthalt“ (Malaga) wieder zurück in Deutschland (Köln). Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und einen von mir entwickelten Mechanismus vorstellen.
In all den Jahren mit dem 2v-boxer bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der alte Boxer für mich immer noch das beste Moped ist das ich je gefahren bin, zumindest, wenn man so nach und nach alles verbessert, was einem so wichtig ist.
Fahrwerk, Zündung, Tank usw.. Für alles gibt es eine Lösung, außer für die Gasbetätigung.
Ich habe sogar noch diese furchtbare Bowdenzugweiche gehabt, die ewig klemmt. Dazu kommt, diese Kegelradumlenkung im Gasgriff und diese ewig lange Drehung, die nötig ist um das Gas voll zu öffnen.
Dazu kommt dann diese Spaß killende Schwergängigkeit.
Da kann man nur neidisch bei Reihen- und den meisten V-Motoren sehen wie leicht sich gekoppelte Drosselklappen bewegen lassen.
Ich weiß, dass es Kurzhubgasgriffe gibt, aber bei kürzerem Weg, wird bekanntlich der Kraftaufwand noch höher, und einfach eine weichere Feder zu nehmen wäre riskant, weil das System keinen Schließ-Bowdenzug hat.
Mein Ziel ist es gewesen einen Mechanismus zu erfinden, der wenn schon denn schon, noch leichter und noch kurzhubiger funktioniert als ich das von anderen Marken kannte.
Das Resultat ist der Hammer, wenn ich das mal so als Eigenlob sagen darf.

Die Progressivität lässt sich ohne Austausch von Teilen nach Wunsch verändern, und man kann den Boxer jetzt auch endlich an einer Schraube synchronisieren (ohne zu kontern).
Die Ansaugkanäle sind jetzt aus Alu und auch leicht optimiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt mal eine Seite fertig gemacht und bitte um Euer Feedback.
www.bingboxtec.com
Noch ein Beispiel: meine umgebaute R100RS mit 70PS, springt im ersten Gang förmlich aufs Hinterrad mit einem 11/34 Endantrieb (ohne zu kuppeln)
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Viele Grüße und bis bald…