Druckring krümmerdichtung und klemmring krümmerdichtung?brauch ich beides?

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
Moin,

Ich habe beim ausbau der auspuffes ( r100rt) eine kaputte krümmerdichtung entdeckt und wollte gerade eine neue bestellen und sehe nun, dass es zwei gibt!?

Den druckring 38mm

Und

Den klemmring 38mm

Brauche die beide????

Das teil da unten hab ich ausgebaut dahinter war noch ein ring der wie ich dachte gebrochen war...der soll wohl offen sein oder! ?

Gruss gero

Anhänge

• 20160118_220539.jpg
    20160118_220539.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 158
Moin,

Ich habe beim ausbau der auspuffes ( r100rt) eine kaputte krümmerdichtung entdeckt und wollte gerade eine neue bestellen und sehe nun, dass es zwei gibt!?

Den druckring 38mm

Und

Den klemmring 38mm

Brauche die beide???? ja

Das teil da unten hab ich ausgebaut dahinter war noch ein ring der wie ich dachte gebrochen war...der soll wohl offen sein oder! ? ja

Gruss gero
.

... dahinter war noch ein ring der wie ich dachte gebrochen war...der soll wohl offen sein oder! ?

Hallo,

der Klemmring muss offen sein. Sonst könnte er ja das Krümmerrohr nicht klemmen.

Was ist denn an den Ringen kaputt? Ich hatte noch nie welche die kaputt waren. Vergammelte dagegen oft -> mit einer Drahtbürste gut von Rost und Ruß säubern, Anti-Size-Paste drauf und wieder einbauen. War immer danach dicht.

Grüße
Marcus

Hallo,

der Klemmring muss offen sein. Sonst könnte er ja das Krümmerrohr nicht klemmen.

Was ist denn an den Ringen kaputt? Ich hatte noch nie welche die kaputt waren. Vergammelte dagegen oft -> mit einer Drahtbürste gut von Rost und Ruß säubern, Anti-Size-Paste drauf und wieder einbauen. War immer danach dicht.

Grüße
Marcus

:fuenfe:
Mit den Jahren sind es eher die Krümmerrohre, die so tiefe Rostnarben bekommen, dass es Probleme geben kann.

Hallo,

Grüße
Marcus

die sehen halt völlig marode aus und ich hab daraufhin den klemmring in den müllsack gefeuert..scheisse:---)

vielleicht finde ich die ja noch...dann baue ich sie nochma ein..kupferpaste geht auch oder?

vielleicht finde ich die ja noch...dann baue ich sie nochma ein..kupferpaste geht auch oder?

Klar geht CU-Paste, hab ich jahrelang sogar an den Krümmermuttern verwendet (unter Missachtung der "Spannungsreihe"). Falls Du die Dinger noch wiederfindest: Erst mal ordentlich abbürsten und dann schauen was unter dem losen Dreck rauskommt :gfreu:

Grüße
Marcus

Guten Abend,

die sehen halt völlig marode aus und ich hab daraufhin den klemmring in den müllsack gefeuert..scheisse:---)

vielleicht finde ich die ja noch...dann baue ich sie nochma ein..

Müllsack war nicht zwingend die falsche Idee (sag ich, obwohl ich da bekanntermaßen zurückhaltend bin :D).
Bei den Klemmringen (die 'durchgeschnittenen') reduziert sich auf die Dauer das Material. Sieht man am Vergleich alt/neu. Die Druckringe (gereinigt) kann man m. E. ewig verwenden.

EDIT: den wichtigsten Satz habe ich natürlich vergessen:
Wenn der Klemmring reduziert ist, kann der Druchring den Klemmring nicht weit genug zusammendrücken: dann wird's nicht dicht, auch wenn man die Krümmermutter (wie heißt das Ding doch gleich?) tödlich hart festzieht.

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe gerade gesehen, dass es einen 38mm klemmring gibt und einen 40mm klemmring!?

welchen brauche ich für die R100RT???

gruss gero

Ich hatte in meinem R90/6 Caferacer einen R100RT Motor von 1979 mit 40er Krümmern.
Möglicherweise waren das RS Köpfe, wer weiß das nach all den Jahren und diversen Vorbesitzern schon genau.
Deswegen halte ich nachmessen für die sichere Methode.
Laut ETK hatten sowohl die RS, RT und S vor 1980 die 40er Anschlüsse.

noch einen tip:
der klemmring mit seinem kleinen schlitz sitzt ja mit seiner breiteren seite direkt am kopf. dieser kleine schlitz kann auf der dichtfläche am kopf macken einarbeiten: auch die neue dichtung wird dann nicht dicht.
ich glätte das dann mit einer breiten schlichtfeile vorsichtig über die ganze "fläche".

Zurück
Oben Unten