Druckverlust neuer Reifen mit Schlauch

Das kann man privat so machen. Dem Profi ist das nicht erlaubt, so zumindest mein Kenntnisstand.

Da der gewerbliche Reifenmonteur für die Ausführung seiner Arbeit und deren Folgen haftet, wird er sich wohl tunlichst an die Vorgaben seines Berufsverbandes halten.
Es gibt meines Wissens keine Vorschriften dazu das bei einem Reifenwechsel auch immer zwingend der Schlauch zu wechseln ist. Das der gewerblich Tätige den zusätzlich gerne mitverkauft ist aber nicht überraschend.

Nachtrag zu den Reifenschläuchen von VeeRubber. Hier ist es so, dass der Schlauch (3.25x19) im Vorderrad meiner /5 inzwischen doch deutlich an Luft verliert.
Habe diesen Schlauch nun gegen einen von "Kowalit" getauscht. Auf einer Seite von Continental habe ich die Info gefunden, dass ein Druckverlust von 0,1 bar pro Monat als "normal" akzeptiert werden sollte. Da sind die Drücke in den Heidenauschläuche in meiner 50/2 deutlich schneller "runter".

Grusz

Bernd

Bei einem Kollegen hat Reifenmilch, fürs Fahrrad geholfen.
Er hat lange Standzeiten, ca. 3 Monate.
Dem Schlauch war's egal und so kommt er wenigstens die 5 km ins Dorf....

Der Gewerbliche macht es nicht, soweit ich weiß, weil er auf seine Arbeit Garantie geben muss, dies will er nicht wenn er gebrauchte Schläuche wieder einbaut.

Gruß
Willy

Hallo,

früher war alles besser! Da gab es auch noch Kopfsteinpflaster.:D

Habe aus meinem abgesoffenen Keller letzte Woche ein Gußrad 248 mit neuem Reifen (2014) herausgeholt.
Noch 1 bar Druck auf dem Schlauch, dafür ist der Mantel 12 Jahre alt und ohne Risse.
Spätestens nach 4 Wochen kontrolliert ich den Reifendruck. Meist fehlt hinten etwas, vorn nur selten. Soll einer verstehen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten