Durchmesser Zylinderbohrung

Bobath

Aktiv
Seit
10. März 2007
n´Abend zusammen,

ich suche nach dem Durchmesser der Zylinderbohrung einer 100er GS.
Ich hab hier schon mal was darüber gelesen. Finde es aber nicht mehr wieder. :nixw:
Kann mir bitte mal jemand die Daten mitteilen oder schreiben wo ich das nachlesen kann?
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da zwei unterschiedliche Durchmesser. Wohl abhängig vom Baujahr. Mich interessiert auch welche Kolbendurchmesser dazu passen.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Ingmar

Es gab drei Klassen, bezeichnet mit A,B und C.
Ich führe mal auf, zuerst Zylinderdurchmesser, dann Kolbendurchmesser:
A- 93,983 mm, 93,967 mm
B- 93,993 mm, 93,977 mm
C- 94,003 mm, 93,987 mm
Toleranzen Zylinder +/- 0,005 mm, Kolben +/- 0,007 mm

Die Grössenklasse ist auf dem Zylinderfuss eingeschlagen und nicht Baujahrsabhängig.

Hallo Hubi,

super. danke für die Antwort.
Wobei es mich ein wenig irritiert. Ich habe Kolben angeboten bekommen, die einen Durchmesser von 93,97mm haben sollen. Jetzt frage ich mich, ob das nun A- oder B-Kolben sind. Auf meinen Zylindern ist ein B eingeschlagen. Passen denn die A-Kolben auch in die B-Zylinder?

Danke und grüße
Ingmar

Die 93,97 mm-Kolben sind für die "B"-Zylinder. Der Aufdruck unterschlägt die dritte Kommastelle. Bei Klasse "A" sinds dann 93,96 mm (hab ich drin), bei "C" 93,98 mm.

Original von hubi
Die 93,97 mm-Kolben sind für die "B"-Zylinder. Der Aufdruck unterschlägt die dritte Kommastelle. Bei Klasse "A" sinds dann 93,96 mm (hab ich drin), bei "C" 93,98 mm.
Danke Hubi,
also nur eine ungenaue Bezeichnung.

Aber noch mal eine Anmerkung zum besseren Verständnis.
Der Wert 93,97 fällt doch sowohl in die Toleranz der A- sowie der B-Kolben. Demnach müsste doch ein Kolben mit diesem Wert in beide Zylinder passen.

Danke und Grüße
Ingmar

Der grösstmögliche "A"-Zylinder hat einen Durchmesser von 93,988 mm, ist somit auch der kleinstmögliche "B"-Zylinder. Der kleinstmögliche "B"-Kolben hat dann 93,970 mm, das Einbauspiel wäre dann 0,018 mm, also im grünen Bereich, da das Kolbeneinbauspiel im Idealfall 0,016 mm beträgt, bei Ausnutzung der Toleranz von 0,004-0,028 mm. Trifft aber jetzt der kleinstmögliche "A"-Zylinder auf den grösstmöglichen "B"-Kolben, dann hat der Kolben ein Übermass von 0,006 mm, und das geht dann schon nicht mehr rein. Also sollte man sich an die Klassifizierungen halten.

Zurück
Oben Unten