Dynatek Mini Ausfälle? Kann das sein? Warum?

edefault

Aktiv
Seit
12. Juli 2013
Beiträge
298
Ort
Herzogenrath
Meine zur ST mutierte ehemalige G/S von 81 konnte den Tank mit dem engen Tunnel nur aufnehmen durch Amputation der Haltebleche für die klobige Elektrik. Trotzdem hatten die *zwei* Originalzündspulen für die Doppelzündung, die unter dem GS oder ST Tank jahrelang gewerkelt hatten, keinen Platz.

Auftritt Dynatek Mini 3 Ohm Doppelzündspulen im Satz mit passendem Halter! Eine ganz wunderbare Lösung, passt schmatzend, läuft super, sieht gediegen aus, mit einem Wort: *die* Lösung.

Gleich auf der Rückfahrt vom Straßenverkehrsamt ist leider eine davon ausgefallen, was ich sofort bemerkt habe, weil die Spulen *nicht* über Kreuz verkabelt sind - eine Spule versorgt bei mir beide Kerzen eines Zylinders.

Kann ja vielleicht mal sein - gleich noch eine besorgt und alles wieder bestens. Achim vom Hallgeberservice war *sehr* hilfsbereit und hat sofort eine neue geschickt und die fragliche Spule zurück genommen. Danke!
Ich hatte die durchgemessen: Alle Widerstände ok, versagt aber am Zylinder.

Seither hunderte Kilometer & viel Spaß ... bis gestern, beim Synchronisieren mit den Uhren: Da sprach auf einmal die linke Drosselklappe nicht mehr an - Zylinder aus. Kerzenkabel über kreuz - und es geht, also wieder die Dynatek.

Ich will demnächst auf eine *größere* Tour und kann kein Risiko eingehen, also habe ich die Fallback Lösung aus dem Regal in der Garage gezündet.
Die Dynateks sind noch drin, falls jemand weiss wieso die versagen können (Wärme,Vibrato, irgendwas mit der Elektrik?), bitte ich um Ideen ... ansonsten ist die Dynatek Spule einfach die schönste.

Meine Fallback Lösung ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig, mit zwei Nietmuttern im Anlasserdeckel montiert:

IMG_0575.jpg

Edit: Wie dreht man hier Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den frühen Neunzigern werkelt bei meiner G/S eine K100-Spule zusammen mit der originalen Spule am Q-Tech-Steuergerät ohne Probleme.
Rudi fand das zwar grenzwertig aber interessant.
Bei Bedarf liefere ich gern Bilder der Verlegung unterm Tank, damit du keine Spulen aussen am Anlassergehäuse anspaxen musst.
 
Hallo Walther,
wie hast du die Spulen geschaltet ?
An was für einem Schaltgerät sind sie ?

Die Spulen sind eigentlich recht robust, bisher keine Ausfälle bekannt.
 
Da ist elektrisch alles im Urzustand: original Schaltgerät, original Hallgeber.

Nicht mal die Kabel habe ich verlängert, sondern nur am original Kabel jeweils 6 cm vor dem Kabelschuh die Isolation ein Stück weit abgeschabt ohne die Kupferseele zu beschädigen (Weidmüller Stripax), verzwirbelt, 180° umgelegt und mit Aderendhülse in eine neue 6,35mm Faston Buchse mit Isolation verpresst. Das reicht gerade zur benachbarten Spule.

Nach dem ersten Ausfall habe ich die Innereien dieser Verbindung zusätzlich verzinnt (verlötet), um ein elektrisches Problem auf der Primärseite sicher auszuschließen.

Für die Klump-Lösung gestern habe ich (dünne) Kabel mit Faston Laschen an einem Ende eingeschrumpft und per Lüsterklemme an die außenliegende Ersatzspule angeschlossen. Lief sofort perfekt, eine Dynatek (ohne Kerzen) und die Doppelspule parallel an einem Steuergerät.

Hast Du die zurückgeschickte Spule mal an einem Motor ausprobiert?
Bei mir lief der betreffende - der linke, jetzt wieder - Zylinder reproduzierbar nicht.

Ist mir ein absolutes Rätsel.
Vielleicht muss ich immer eine Spule im Tankrucksack haben, damit lief die Kuh ausgezeichnet 8-)
 
Hallo,
Die Dyna Mini ist bei mir an dem Platz der Diodenplatte verschraubt.
Läuft seit mehr als 20 tkm problemlos.
Auch bei heftiger Hitze.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 20240207_130013.jpg
    20240207_130013.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte mal posten, ob du die Spulen parallell oder in Serie geschaltet hast.

DANN GANZ WICHTIG: Immer die Spule über kreuz anschliessen, nie nur auf einer Seite (dafür sind die nicht entwickelt worden, Thema wastet Spark).

Und schreib mal bitte, welches Zündsteuergerät (also die Nummer auf dem Teil) du im Einsatz hast.


Hans
 
Hi,
bitte mal posten, ob du die Spulen parallell oder in Serie geschaltet hast.

parallel - wie beschrieben. In Serie - also Masse der ersten auf den Eingang der zweiten und die dann an Masse, ergibt 6 Ohm - macht das Sinn?

DANN GANZ WICHTIG: Immer die Spule über kreuz anschliessen, nie nur auf einer Seite (dafür sind die nicht entwickelt worden, Thema wastet Spark).

Muss ich gugeln. Der Wasted Spark ist doch der in den Ladungswechsel, was hat *das* damit zu tun? Zwei verschiedene Spulen auf einen Zylinder wird weniger präzise sein als beide Funken von einer Spule auf je einer Kerze - dachte ich (Streuung). Warum immer über Kreuz? Dann fällt nicht mal auf wenn nur eine Spule wirkt ...

Und schreib mal bitte, welches Zündsteuergerät (also die Nummer auf dem Teil) du im Einsatz hast.

danke für die Mühen! An das Steuergerät komme ich im Moment nicht dran - bin mit anderer Maschine unterwegs (Muskelkraft)


 
Also,
Wichtig: Alles unten geschriebene ist meine Meinung und Resultate aus den Messungen am Prüfstand. Kann man, muss man nicht glauben.


Wastet Spark bedeutet bei einer Doppelspule, das ein Funke ins nichts geht und der andere das Gemisch zündet. Schaut man sich den Strompfad an der sekundären Seite an, so wird der Strom und die Spannung in Serie über beide Zündkerzen geführt. Um die Luftbrücke an der Zündelektrode zu überspringen, wird eine Spannung von rund 10.000 Volt benötigt - sobald eine komprimierte Luft wie im Kompressionstakt vorherrscht. Ohne Kompression deutlich weniger.

Wenn du nun eine Spule an dem gleichen Zylinder anschliesst, so muss die Spannung an beiden Zündkerzen aufgebaut werden. Fehlt oder liegt nur eine geringe Energie an, kann die Zündung ggf. nicht stattfinden, die Zündspule ist tot.

Nächster Punkt: Zwei Zündspulen parallel haben den Nachteil, dass nur im idealen Fall beide Spulen sich den möglichen Strom teilen. Im realexistieren Leben unterliegen elektrische Bauteile aber Toleranzen, d.h. eine wird etwas bevorzugt, die andere dementsprechend benachteiligt.

Noch ein Punkt: Unsere Zündsteuergeräte sind für eine bestimmte Belastung gebaut. Auch die Ladezeit ist darauf ausgelegt. Sicherlich nicht für zwei parallel angeschlossene Spulen.

Alle oben geschrieben Gründe können, aber müssen nicht zum Ausfall führen - es wird genügend Leute bestätigen, dass die Konfig funktioniert. Ich kenne aber eben auch Fälle, in denen die einen Zündspulen gehen, andere eben nicht.

Nu, mach was draus

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zündzeitpunkt bei Doppelzündung entsprechend angepasst wurde, nämlich auf spät, merkst du es sehr wohl, wenn eine Spule/Kerze ausfällt, das fährt dann nämlich nicht mehr so schön wie vorher.
 
Ich weiß nicht, wie es bei Serie ist, aber als bei meinem BBK der linke untere Kerzenstecker abgefallen ist, hat das Ding zum Gottserbarmen geklingelt..trotz flacher Zündkurve und begrenztem Verstellbereich (Ignitech/Wank)

Grüße, Hendrik
 
Und wie läuft es, wenn man den Zündzeitpunkt nicht ordentlich an die Doppelzündung anpasst und die beiden Kerzen in einem Zylinder denn viel zu früh funken?
Zum Ausprobieren hatte ich bislang nicht den Mut.
 
Und schreib mal bitte, welches Zündsteuergerät (also die Nummer auf dem Teil) du im Einsatz hast.

Hans

Hallo Hans, "im Einsatz" ist seit Urzeiten das Serien-Zündsteuergerät:

IMG_0658.jpg

Die Parallelschaltung zweier Serienzündspulen an diesem funktionierte seit mehr als 30 Jahren - nun war aber unter dem schönen alten Tank zu wenig Platz, wie beschrieben.

Den ZZP habe ich damals beim Einbau der Doppelzündung in langen Fahrversuchen optimiert (zwei bis drei Grad Richtung spät). Ergebnis: Gutes Ansprechverhalten von unten heraus (Durchzug), kein Drehmomentloch in der Mitte, kein Klingeln, nicht ungewöhnliche Höchstdrehzahl ... das alles war auch jetzt wieder gut mit den Minis - bis sich jeweils die linke rausgetan hat.

Die Theorie zu ZZP Einstellung der DZ: Weil die sog. "Flammausbreitung" - eigentlich ja das Voranschreiten einer Explosionsfront - mit konstanter Geschwindigkeit stattfindet und nicht von der Drehzahl abhängt, verkürzt sich die Zeit bis zur vollendeten Explosion mit der Verkürzung der "Flammwege" durch die zweite Kerze. Mit einer DZ bekommt man also gegenüber der EZ Frühzündung - was nicht gesund für den Motor ist: Es klingelt unten herum (hörbar) oder klopft oben (unhörbar) und verbrät Leistung gegen den anstehenden Kompressionshub bzw. überhitzt die Maschine.
Wenn die Zylinder separat "verdrahtet" sind fällt das sofort auf, wenn eine Spule ausfällt. Sonst erst beim nächsten untertourigen Anfahren.

In meinem R100 Gespann werkeln seit vielen Jahren zwei Zündspulen von einem Alfa parallel auf diese Art, auch am Serien-Steuergerät, genau wie an der Solokuh zuvor die Serienspulen.
Die jetzt als Notlösung außen "angespaxten" Spulen unbekannter Herkunft gabs beim Kauf des Gespannmotors als Dreingabe, der Vorbesitzer war nicht mehr dazu gekommen sie einzubauen (Unfall).

Die Dynatek Minis wären die ersten, die mir (vielleicht) wegen der nicht-über-Kreuz-Schaltung den Dienst versagen. Seltsam dabei: Die Messung der Widerstände primär / sekundär liefert korrekte Ergebnisse. Nur der Funke fehlt.

Besorge ich mir also noch eine und schalte über Kreuz - und führe die Fallbacklösung im Tankrucksack mit, solange sich keine plausible Ursache für das Versagen Minispule findet.

Oder? Ich bin dankbar für jeden erhellenden Hinweis.
 
Über Kreuz ist immer gut

Das Zündsteuergerät, dass du hast, würde ich langfristig ersetzen. Ab Telefunken und die neuen auf dem Markt sind gut.

Mit dem alten Bosch-Zündsteuergerät weis ich auf jeden Fall von noch einem Fall, in dem die Doppelzündung nicht funktioniert. In Versuchen konnte ich ein undefinierten Zustand herbeiführen, der zwar an Luft die Kerzen funken ließ, unter Druck, selbst über Kreuz, sich nicht starten ließ.

Hier mal ein Fall, in dem der Strom nicht ausreichte (altes Bosch-Zündmodul)

PVL2-NGK2-HallgeberBosch-Bosch__5A.jpg

Es gibt von BMW eine Serviceinfo (bzw. mehrere), in denen mit modernen Zündspulen, welche niederohmig Ohm sind, geraten wurde, die Zündmodule zu wechseln. Auch Startprobleme können in spezifischen Situationen aufkommen (betrifft sogar die Violette Steuergeräte mit Kicker ab 90), was nur dich Zündung aus/an behoben werden kann.

Wie du schon geschrieben hast, manchmal gehen Kombinationen, manchmal nicht. Ich vermute, dass du mit den Dynatech in einen Grenzbereich gekommen bist, in dem es nicht funktioniert. Kann man den Spulen aber nicht anlasten.

Hans
 
Heute habe ich die Zündelektrik noch mal komplett zerlegt, alle Verbindungen penibel geprüft und alle Varianten der Verschaltung erprobt. Zum Schluss über kreuz mit linker Spule auf linke obere und rechte untere Kerze und umgekehrt.
Damit ließen sich erst mal die Vergaser einstellen - Standgas, Gaszugspiel, Leerlaufgemisch: perfekt.

Anschließend mit abgezogenen Kerzensteckern experimentiert, es bleibt dabei: Die linke Dynatek Mini Spule kooperiert mal wieder nicht.
Links oben & rechts unten Kerzenstecker ab hat keine Auswirkung auf den Motorlauf.
Umgekehrt schon - dann herrscht totale Stille.
Morgen kommt die Gegenprobe mit der außen "angespaxten" Fallback Lösung. Eine Vierzylinderspule vom Audi liegt auch noch herum.

EDIT: Weil zum zweiten mal die linke Dynatek Mini ausgefallen ist, kann es denn wohl sein dass die Dinger vom nicht-über-kreuz-Betrieb kaputt gehen?
Ich messe prim 2,6 Ohm und sek 14,68 kOhm, aber sie funkt halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten