• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

e4 Prüfnummer auf ESD dann frei verwendbar???

sven 1

Aktiv
Seit
03. Feb. 2015
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.
Wenn ich einen ESD der nicht von BMW ist, jedoch die e4 Prüfnummer incl. des e4 Zeichen hat, kann ich diesen dann einfach an meiner BMW verbauen ohne eine zusätzliche Abnahme oder Eintragung des ESD beim TÜV durchführen zu lassen? Baujahr des Mopeds ist 1981. Es handelt sich hier natürlich um einen, in Deutschland zugelassenen, Originalschalldämpfer von einer anderen Maschine.
Ich werde zwar noch einmal versuchen meine TÜV`er kommende Woche zu erreichen, aber die Erfahrung zeigt, daß er i.d.R. nach 7-10 Tagen zurückruft oder eine Mail schreibt. Das ist mir momentan zu lange.

Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Der TÜVer sollte auf eine Fahrgeräuschmessung bestehen, da der Endschalldämpfer von einem anderen Fahrzeug stammt.
Damit kann eine Eintragung dann möglich sein.

Zurück
Oben Unten