Edelstahlspeiche - Kopfabriss

Das Nachsetzen mit einem passenden Dorn ist mir auch bekannt, Volker - auch Du hast Recht. Allerdings bei stark gekröpften Speichen (90°) hilft das nicht viel (haben wir ja auch nicht), weil sich der Speichenradius in der Nabe setzt, Und man sollte auch einen routinierten gleichmäßigen Schlag ausüben ....

Hallo,
Ne interessante Diskussion.
Vielleicht sollte man erst mal etwas sortieren bevor wir uns streiten.
1. Es gibt gerade und gekröpfte Speichen.
2. Es gibt maschinell und handwerklich gespeichte Räder.

Zu 1: gerade Speichen vertragen deutlich mehr Zug und werden auch härter eingespeicht.
Bei diesen gibt es kaum Setzungen wenn sie maschinell gespeicht wurden und wenn die Qualität der Nippel sowie die Genauigkeit der Bohrungen stimmt.
Gekröpfte Speichen müssen immer nachzentriert oder nach der Montage belastet werden. Bei meiner Xt wurde damals ersteres bei der Erstinspektion vergessen, nach 5000 km hatte mein Rad zwanzig richtig lose Speichen und 0,5 cm Spiel!:entsetzten:

Zu 2: BMW gibt keine Freigabe zur Reparatur von Speichenräder. Weder für die alten Geradegespeichten als auch für die Kreuzspeichenräder Warum wohl?
Weil händig eingespeichte Räder nicht unbedingt die Festigkeit wie maschinelle besitzen. Weil die Passung und die Qualität der Nippel eine riesen Rolle spielt. Setzen sich die Nippel nicht 100% in die Bohrungen wird die Speiche locker und schiebt die Kräfte zu der Nächsten die dann eventuell reisst.
Der Monteur merkt das nicht, da er keinen eingebauten Drehmomentschlüssel hat.
Darum sollte man händig gespeichte Räder am Anfang häufig kontrollieren. Ein Nippel mit unrundem Konus reicht und es kann sich lose rütteln oder verziehen.

Sind jetzt alle Seiten zufrieden?? :D:D

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt alle Seiten zufrieden?? :D:D

Nein. Ich weiß immer noch nicht was ich mir unter dem vor Dir oben genannten "altern" neu eingespeichter Räder vorzustellen habe. Ist reine Neugierde. Ich will es nur wissen, nicht zerreden.

Grüße
Marcus

Nein. Ich weiß immer noch nicht was ich mir unter dem vor Dir oben genannten "altern" neu eingespeichter Räder vorzustellen habe. Ist reine Neugierde. Ich will es nur wissen, nicht zerreden.

Grüße
Marcus

Unter Altern verstehe ich zusätzlichen Last auf die Passung Nippel Bohrung zu geben, so dass der Speichennippel sich ordentlich setzt.
Entweder durch wippen (Fahrradfelgen ) oder direkt ( mit einem Durchschlag o.Ä). Altern nennen ich es deswegen weil man die belastungsinduzierte Setzung der Nippel in der Felge sozusagen vorwegnimmt!

Ok ??:D
Gruß
Kai

Und was Markus schreibt ist auch richtig, kann ich aber nurbestätigen für die heute wesentlich präziser gefertigtenKreuzspeichenräder welche auch eine viel höhere Festigkeit habenals unsere Alteisenfelgen. Die Speichen sin ja sogar jede einzelnemit Madenschraube im Nippel gekontert. Da habe ich auch noch niejemanden kennengelernt der mal lockere Speichen hatte – es seidenn, man hat mal ein Kantholz oder Backstein zu schnell geplättet...

Wir kennen uns nicht...

... und es ging schon zweimal ohne Kantholz oder Backstein.:(

Das kommt vom ständigen polieren und putzen Matthias!
Das schwächt das Material! :D:D

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
...BMW gibt keine Freigabe zur Reparatur von Speichenräder. Weder für die alten Geradegespeichten als auch für die Kreuzspeichenräder ...

Mit welcher Innovation wurden dann die Kreuzspeichenräder angepriesen ?

Die Idee war, im Notfall max. eine Speiche von außen wechseln zu können. Im Bordbuch oder der Reparaturanleitung müsste so was bestimmt auftauchen. Ich habe gerade keine Paralever Literatur vorliegen und kann nicht nachschauen.

Mag sein, und nebenbei hat man noch Platz für die Paraleverlager und die Bremssättel gefunden.

Ich prüfe die Speichen seit ewigen Zeiten nach der alten Methode "anklopfen". Mit nem Schraubenschlüssel o.ä. klopfe ich die Speichen ab, während ich das Rad drehe. Und dann müssen sie halt alle ziemlich den gleichen, hellen Klang bringen.
Das mache ich jedes Mal beim Auswuchten neuer Reifen. Ist irgendwie so drin, genauso wie ich vor jeder Tour den Luftdruck prüfe.

Ja im Notfall, in nem Wadi zwischen Tammanrasset und dem Hoggargebirge !:D:D:D
Dann sollte man allerdings spätestens in Algier bei der dortigen BMW-vertretung auf ein neues Rad wechseln.
Mal ohne Spaß... wer hat das wirklich schon mal gemacht? Welche Notfälle gibt es in Mitteleuropa, die so eine Operation nötig machen?

Gruß

Kai

Ja im Notfall, in nem Wadi zwischen Tammanrasset und dem Hoggargebirge !:D:D:D
Dann sollte man allerdings spätestens in Algier bei der dortigen BMW-vertretung auf ein neues Rad wechseln. ok, hab es gefunden. In der Datenbank WHB GS. Speichentausch geht.
Mal ohne Spaß... wer hat das wirklich schon mal gemacht? Welche Notfälle gibt es in Mitteleuropa, die so eine Operation nötig machen?

Gruß

Kai
.

Ok, du hast recht !

Danach solltest du aber theoretisch ALLE Speichen lockern und dann wieder GLEICHMÄßIG anziehen um auf die vorgesehene Radfestigkeit zu kommen:pfeif:!

Als Notoperation ok, als Dauerzustand nicht zu empfehlen, irgendwann fliegt halt die nächste raus !:D

Gute Nacht

Kai

Wir kennen uns nicht...

... und es ging schon zweimal ohne Kantholz oder Backstein.:(

...ok , dann war vielleicht bei der Montage schon etwas im Argen... aber wenn es doch maschinell gemacht wurde :nixw:...

Und Kreuzspeichenräder vernünftig von Hand einspeichen geht...ein Geduldspiel, etwas umdenken gegenüber konventionellen Rädern und die Felge sollte noch in einwandfreiem Zustand (rund) sein.
hab schon ein paar Radsätze gemacht - nicht weil sie krumm waren.

Gruß - Thomas

Natürlich geht das. Ich hab auch nie gesagt, dass man das gar nicht machen kann, oder soll:nixw:.
Nur halt nicht einfach mal so, auf die Schnelle auf Tour!!
Ich hab zwar noch keine Kreuzspeichen gespeicht aber bei den "normalen" musste ich auch schon bei.
Da waren es das letzte Mal 5 Speichen die leider von ner Anhängerkupplung ausgespeicht wurden!:D:D:D
Da hatte die Felge auch einen leichten Schlag weg bekommen.
Das war ziemlich Arbeit, da mußten um die Felge sauber gerade zu bekommen erst mal alle raus.
Ich hab die Felge auch die ersten 2000 km regelmäßig kontrolliert und auch immer wieder etwas korrigieren müssen. Danach war gut, ist jetzt 100 000 km her.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hier fiel das Wort Drehmomentschlüssel.
Habt ihr mal den Rundlauf einer Stahlfelge begutachtet? Der ist alles nur nicht gut. Heißt: Der Einspeicher muss das mit Hlfe der Speichenspannung ausgleichen. Und das mit einem Drehmomentschlüssel?
Wieviel Umdrehungen werden dann die Nippel gelöst wenn man nachzentriert?
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das muß man sich so vorstellen: Nabe, Speichen und Felge werden in die Maschine eingelegt und jeder Speichennippel hat seinen eigenen Schrauber mit Drehmomentüberwachung. An der Felge sind ringsum sowohl radial wie axial Meßstellen, die mit dem Prozeßrechner verbunden sind
.

Manfred

Nein,
kein Drehmomentschlüssel. Den hat nur das BMW-Werk in seiner famosen Radspannmaschine inkludiert!
Das geht bei der "Reparatur" manuell nur gefühlt bzw. gehört!!
Dann kommt es darauf an wie viel "Schlag" da ist.
Wenn nur wenig, zentriere ich das Rad erstmal nur durch das "Lösen" der Gegenspeichen vor. Sonst bekommst du oft zuviel Spannung auf die eigentlich "lockere" beim Anziehen (-> Höhenschlag).
Danach rundherum gleichmäßig (!!!) circa eine viertel Umdrehung lösen (die Nippel sitzen halt nach ein paar tausend Km ziemlich "verbacken" in den Bohrungen, es muß erst der Reibungswiderstand überwunden werden, die Speichen müssen gängig werden). Danach schön nach Gehör erst die "Problemstellen" und dann rundherum bis alle gleich klingen und das Rad gerade läuft.

Ich hab beim Neueinspeichen (allerdings Fahrrad) bislang noch keine stark unrunden Felgen in der Hand gehabt (1 bis 2 mm sind auch kein Problem).
Ab 5mm wandern die in den Schrott.

Gruß
Kai

PS. Ein Profi braucht dafür nur Minuten...ich brauche dafür Stunden!!!:D:D

Und was ist das?

Manfred

So'n Apparat hat - (hoffentlich) im Gegensatz zum humanoiden Radspanner - kein Gefühl. Weiß also nicht, wenn die Nabe noch 2 mm nach Norden muß, um ein rundes Rad zu haben, ob er die nördlichen Speichen noch ein bißchen anziehen oder lieber vorher die südlichen noch ein bißchen lösen sollte.

Ohne die Drehmomentüberwachung würde er einfach anziehen, bis die Speichen abreißen.

Ich kann doch eine Drehmomentüberwachung mit einem Drehmomentschlüssel gleichsetzen, oder?
Manfred

Ich habe das noch gefunden

Sanremo Felgen:
Sanremo bietet Aluminiumfelgen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Sanremo ist auch Erstausrüster für einige Motorradhersteller. Die Felgen sind grundsätzlich nur gepunzt und werden bei uns für den passenden Speichenwinkel ihrer Naben gebohrt.
Diese Aluminiumfelgen bieten sich als Alternative zu Morad Aluminiumfelgen (ehem. Akront) an. Sie entsprechen dem TC- und MT-Profil. Für diese Sanremo-Felgen ist ein Traglastgutachten verfügbar.

Vorteile:
- viele Größen lieferbar
- Traglastgutachten verfügbar
- sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

Nachteile:
- teilweise etwas große Toleranzen innerhalb der Serienfertigung

WEnn alles zusammenkommt sind Speichenabrisse vorprogrammiert.
Manfred

Ich kann doch eine Drehmomentüberwachung mit einem Drehmomentschlüssel gleichsetzen, oder?
Manfred

Hallo Manfred,

Ich habe mir auch einen Drehmoment Speichenschlüssel gekauft. Wohl wissend wie stark das tatsächliche Ergebnis der Speichenspannung letztlich von den Reibwerten in Gewinde und Nippelauflage abhängt.

Ziel war es mehr dafür zu sorgen nicht zu stark zu spannen und dabei hilft so ein Teil wirklich, gerade wenn man bei älteren Felgen Verzug ausgleichen muss. Da erinnert die Drehmoment Überwachung schon einmal daran, dass man nicht nur spannen, sondern dringend auch einmal lösen muss.
Letztlich läuft dann doch alles wieder auf die Klangprobe heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten