Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

....Ich prüfe die Speichen seit ewigen Zeiten nach der alten Methode "anklopfen". Mit nem Schraubenschlüssel o.ä. klopfe ich die Speichen ab, während ich das Rad drehe. ....
War in den letzten 24 Jahren immer alles in Ordnung.
Moin zusammen,
Das ganze Thema geht ja schon sehr in´s Detail. Aber mal eine Frage:
Ich traue mir ja eine Menge zu, aber neu eingespeicht habe ich noch nie.
Nun ist mir an meinem Speichenrad hinten eine (!) Speiche gebrochen, jedenfalls hat sie keinen Klang mehr.
Ich habe schon bei einer Firma in Ditzingen angefragt. Komplett einspeichen auf Edelstahlspeiche / Edelstahlnippel bieten die an, dauert aber etwa 6 Wochen
Was meint ihr,
- Die Saison noch fahren und nächsten Herbst einschicken
- Selbst probieren mit einspeichen
- Empfehlung für eine Radspannerei, die das schneller hinbekommt?
Schon mal Danke für euren Rat!

War das ein orschinal Nippel von BMW?

Hallo,
ich misch mich mal ein. Ich habe nach dem Bund 3 Jahre als Motorradmechaniker in einer freien Werkstatt gearbeitet. Nebenbei hatte ich das Glück das Handwerk des Radspannens zu erlernen. Ich hatte sogar 2 Lehrer (den Chef und den Senior).
Reifen montieren, fahren, demontieren, nachzentrieren ist das sinnloseste was man machen kann. Beim Radspannen, und gleichzeitigem Zentrieren, zieht man Stück für Stück die Speichen an. Das sind mehrere Hundert Handbewegungen. Irgend wann schlägt der Zeiger der Messuhr nur noch minimal aus. Ist der Radspanner mit der Spannung aller Speichen zufrieden ist das Rad fertig. Schluss-Aus-Ende.
Alles andere ist einfach nur unprofessionell.
gruss peter
, um den Reifen von der Felge zu lösen. Geht dann wohl auch...
.BMW hat das mal anders gesehen, und so viel hat sich bei den Speichenrädern nicht geändert.
Kriegste. Aber nicht verchromt. Nur in verzinkt.Werde mir eine Speiche besorgen (Kriegt man die bei BMW?

Hallo Patrick,
da hat sich gravierend was verändert, das Material. Die -Alteisen- vor /5 hatten verchromte Stahlfelgen. Ab /5 kamen die Akront TC Alu Felgen.
Die TC Felgen (es gab noch andere leichte von Akront) sind sehr dickwandig, sehr stabil aber auch recht schwer. BMW hat sich gut entschieden, mit diesem Felgentyp hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rädern die aus BMW Nabe, VA-Speichen, Messingnippel (vernickelt) und eben einer TC Felge bestanden.
Diese TC Felge kann man -sehr hart- spannen. So hart, das es nichts nachzuspannen gibt , und nur davon habe ich geschrieben.
Damit man sie bedenkenlos hart spannen kann sollte man die Speichen nicht zu kurz bemessen. Lieber schleife ich 40 mal Überstand ab.
gruss peter
Damit hat die Anweisung von BMW zu "Alu-Felgen" schon eine Berechtigung darauf erwähnt zu werden.

es schadet nicht die Felgen nach ein paar 1000 km zu kontrollieren

... Die -Alteisen- vor /5 hatten verchromte Stahlfelgen. Ab /5 kamen die Akront TC Alu Felgen.
Die TC Felgen (es gab noch andere leichte von Akront) sind sehr dickwandig, sehr stabil aber auch recht schwer. BMW hat sich gut entschieden, mit diesem Felgentyp...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen