Edelstahlspeiche - Kopfabriss

Hallo,

ich kann euch sagen warum sich beim Rad immer wieder Speichen lösen: aus Rache. Wenn man auf den Speichen rumtritt oder auf die Nippel einschlägt darf man sich am Ende nicht wundern :D

Ohne Spass; das sich die Nippel dadurch in der Felge setzen ist ein Mythos. Könnt ihr euch vorstellen was für ein -gigantischer- Zug auf dem Nippel lastet, wenn das Rad korrekt gespannt ist. Was soll den da noch passieren, Stauchung, Kaltverformung, Materialwanderung?

Wichtig ist folgende Vorgehensweise: Jeden Punz vor dem Einspeichen prüfen, gebrauchte Felgen bearbeite ich mit dem Dremel (also nur die Punze). Beim Einfädeln der Speichen Sicht und -fühl- Kontrolle. Ich lass mir immer 42 Speichen anfertigen, wenn ich eine Kerbung am Kopf spüre lege ich sie erst mal auf die Seite. Sichtkontrolle auch bei den Nippeln. Wer dumm auffällt wandert in den Schrott. Nicht selten ist die Bohrung schief.

Ich setze jede Schraube mit Fett ein und habe das so gelernt das auch hier mit Fett gearbeitet wird. Ans Gewinde und aussen an den Nippel. Warum: um beim Spannen die Reibung zu minimieren, und vor allem anzugleichen.

Das wichtigste beim Radspannen ist das alle Speichen den gleichen Zug haben. Zu 100% bekommt man das nicht hin, aber je näher man dran ist um so besser ist das Rad. Und dann löst sich auch keine Speiche, das kommt nur von ungleichem Zug. Wenn einem eine Speiche vorgaukelt sie sei so stramm wie die anderen, hat aber nur mehr Reibung, ist das genau die Speiche die später lose ist.

Und noch ein Werkzeug Tip

gruss peter

Anhänge

• DSCN3362.jpg
    DSCN3362.jpg
    299 KB · Aufrufe: 94
....Ich prüfe die Speichen seit ewigen Zeiten nach der alten Methode "anklopfen". Mit nem Schraubenschlüssel o.ä. klopfe ich die Speichen ab, während ich das Rad drehe. ....

Das lasse ich alle zwei Jahre von einem mit blauem Kittel livrierten Lakaien erledigen, den ich notgedrungen für horrenden Stundenlohn engagieren muss. :D War in den letzten 24 Jahren immer alles in Ordnung.

Moin zusammen,

Das ganze Thema geht ja schon sehr in´s Detail. Aber mal eine Frage:
Ich traue mir ja eine Menge zu, aber neu eingespeicht habe ich noch nie.
Nun ist mir an meinem Speichenrad hinten eine (!) Speiche gebrochen, jedenfalls hat sie keinen Klang mehr.
Ich habe schon bei einer Firma in Ditzingen angefragt. Komplett einspeichen auf Edelstahlspeiche / Edelstahlnippel bieten die an, dauert aber etwa 6 Wochen :entsetzten:
Was meint ihr,
- Die Saison noch fahren und nächsten Herbst einschicken
- Selbst probieren mit einspeichen
- Empfehlung für eine Radspannerei, die das schneller hinbekommt?

Schon mal Danke für euren Rat!

Anhänge

• IMG_20190305_183418.jpg
    IMG_20190305_183418.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 48
Moin zusammen,

Das ganze Thema geht ja schon sehr in´s Detail. Aber mal eine Frage:
Ich traue mir ja eine Menge zu, aber neu eingespeicht habe ich noch nie.
Nun ist mir an meinem Speichenrad hinten eine (!) Speiche gebrochen, jedenfalls hat sie keinen Klang mehr.
Ich habe schon bei einer Firma in Ditzingen angefragt. Komplett einspeichen auf Edelstahlspeiche / Edelstahlnippel bieten die an, dauert aber etwa 6 Wochen :entsetzten:
Was meint ihr,
- Die Saison noch fahren und nächsten Herbst einschicken
- Selbst probieren mit einspeichen
- Empfehlung für eine Radspannerei, die das schneller hinbekommt?

Schon mal Danke für euren Rat!

Nimm EINE neue Speiche mit Nippel, zieh sie so an, dass sie klingt wie die anderen und gut ist...

Kannst Du selber machen!

Gruß - Thomas

Genau so,

Ist zwar nicht perfekt aber besser als ne fehlende!
Achte darauf, dass du nicht zu viel drehst. Am Anfang kurbelt man die gerne viel zu fest. Wenn Sie Zug hat nur nach und nach mit Viertel- Achtelumdrehungen arbeiten!!

Gruß

Kai

Hallo Oxymandias,

zieh mal etwas an der Speiche, dann könnte es so aussehen:
P1080384s.JPGP1080385s.JPG

Aufällig an diesem Nippel ist, daß die Nickelbeschichtung verschwunden ist.

Ursache unbekannt, vermutlich zu locker und die Bohrung war nicht mittig:
P1080395s.jpg

Zum Wechseln kann der Reifen drauf bleiben, nur die Luft muß raus:
P1080386s.JPGP1080388s.JPGP1080390s.JPG

Gelenkige Finger sollte man aber haben ...

VG
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
BMW hat das mal anders gesehen, und so viel hat sich bei den Speichenrädern nicht geändert.

Siehe dazu Seite 1 bei Laufradfelgen

Hallo,

ich misch mich mal ein. Ich habe nach dem Bund 3 Jahre als Motorradmechaniker in einer freien Werkstatt gearbeitet. Nebenbei hatte ich das Glück das Handwerk des Radspannens zu erlernen. Ich hatte sogar 2 Lehrer (den Chef und den Senior).

Reifen montieren, fahren, demontieren, nachzentrieren ist das sinnloseste was man machen kann. Beim Radspannen, und gleichzeitigem Zentrieren, zieht man Stück für Stück die Speichen an. Das sind mehrere Hundert Handbewegungen. Irgend wann schlägt der Zeiger der Messuhr nur noch minimal aus. Ist der Radspanner mit der Spannung aller Speichen zufrieden ist das Rad fertig. Schluss-Aus-Ende.

Alles andere ist einfach nur unprofessionell.

gruss peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Und wieder ein Grund, warum ich dieses Forum so liebe: Eine Frage, gute Antworten!
OK, dann bin ich erstmal beruhigt. Werde mir eine Speiche besorgen (Kriegt man die bei BMW?) und mal selbst probieren.
Welches Rad das Original war, kann ich gar nicht sagen. Sind jedenfalls nicht die originalen von der Maschine, habe ich gebraucht gekauft.

Dazu muss ich mit den Fingern zwischen Reifen und Felge, um den Nippel zu tauschen, nehme ich an. Wie löst ihr den REifen von der Felge, gehen da die Hebel aus dem Fahrradzubehör?

Nochmals Danke an alle!
Gruß, Robert

Musst Du nicht unbedingt Robert.

Wenn der Nippel unbeschädigt ist, drehst Du die gerissene Speiche da raus. Lässt dann die Luft ab und drehst die neue Speiche in den alten Nippel ein.
Dann spannst Du die Speiche und pumpst die Luft wieder auf.
Wenn der Nippel defekt ist, musst Du den Mantel (teilweise) demontieren. Fahrradmontiereisen werden Dir da nicht helfen. Es müssen zumindest die O-BMW Montiereisen aus dem Bordwerkzeug sein. Du musst vor der Demontage (zumindest muss eine "Seite" raus), den Mantel ins Tiefbett bringen. Sonst vergurkst Du Dir die Felge.
Es gibt bestimmt YT-Videos zur Demontage...schau sie dir an!

PS: Wenn Du schreibst die Speiche hätte keinen "Klang" heisst das gar nichts. Eine gerissene Speiche siehst du!!!!
Dreh sie mal nach und schau was passiert.

Gruß

Kai

OK, Prima, Danke!
Dann nehme ich den alten Nippel weiter.
Das mit dem "keinen Klang" war nur, woran ich es gemerkt hatte. Erst als ich sie nachspannen wollte, habe ich gemerkt, dass sie am Naben- Ende gebrochen ist.
Hatte jetzt auch auf dem Detailfoto von Alfred gesehen, dass er eine Schraubzwinge nimmt :gfreu:, um den Reifen von der Felge zu lösen. Geht dann wohl auch...

Dann tausche ich erstmal nur die Speiche, nochmals danke an alle. Wer einmal andere Foren gesehen hat....:entsetzten:.
Gruß, Robert

BMW hat das mal anders gesehen, und so viel hat sich bei den Speichenrädern nicht geändert.

Hallo Patrick,

da hat sich gravierend was verändert, das Material. Die -Alteisen- vor /5 hatten verchromte Stahlfelgen. Ab /5 kamen die Akront TC Alu Felgen.
Die TC Felgen (es gab noch andere leichte von Akront) sind sehr dickwandig, sehr stabil aber auch recht schwer. BMW hat sich gut entschieden, mit diesem Felgentyp hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rädern die aus BMW Nabe, VA-Speichen, Messingnippel (vernickelt) und eben einer TC Felge bestanden.

Diese TC Felge kann man -sehr hart- spannen. So hart, das es nichts nachzuspannen gibt , und nur davon habe ich geschrieben.

Damit man sie bedenkenlos hart spannen kann sollte man die Speichen nicht zu kurz bemessen. Lieber schleife ich 40 mal Überstand ab.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir eine Speiche besorgen (Kriegt man die bei BMW?
Kriegste. Aber nicht verchromt. Nur in verzinkt.
Bei Dir ist ja nur der Speichenkopf ab? Sollte der Nippel auch defekt sein Dir den Mantel von einem Fachbetrieb demontieren. Wenn Du mit den Montiereisen / Mantel runter+rauf keine Erfahrung hast verbiegst Du leicht das Felgenhorn oder machst Löcher in den Schlauch.

Manfred

Hallo zusammen,

wie ich schon schrub, kann der Reifen zum Nippeltausch drauf bleiben.
Auf jeden Fall bei der 2.50 Felge, ob es bei der 2.15er noch ohne Demontage funzt kann ich nicht sagen!?

Bei mir war es ein Heidenau K28 in 4.00x18 und der ist nicht so woich :D

VG
Alfred

Ich empfehle dir, den Mantel runterzumachen, die Speiche auszubauen, exakt zu vermessen (z.B. Länge 192 mm, oder 196 mm), gleich ein neues Felgenband zu besorgen und nach Einsetzen der neuen Speiche zu überprüfen, ob die Speiche nicht zu weit nach innen durchsticht.
Auch kannst du dabei die Felge innen mit einer Messingdrahtbürste säubern und hast in Zukunft ein besseres Gefühl beim Fahren, weil du eben genau weißt, wie es unterm Teppich aussieht. Auch ist das Abnehmen einer Reifendecke ohne Werkstatthilfe eine selbstbewusstseinsförderende Erfahrung, auch für längere Touren.
Vergiss Fahrradzeugs, nimm lieber zwei stabile Montiereisen und drei Kunststoff-Felgenkantenschoner (z.B. von Tante Louise ca. 10 Euro).

Jan

Falls Du wirklich den Mantel selbst runter machen willst frage nach wie es genau gemacht wird
Manfred

Moin zusammen,

So, ging wirklich so einfach wie hier beschrieben: Schnell die kaputte Speiche ´raus, vermessen (140mm, M4), kurz beim Freundlichen vorbei und die neue Speiche eingesetzt. Nippel war noch gut, hab den Reifen also nicht ´runter genommen. Festgezogen, bis sie "schön klingt", und weiter geht die Fahrt!

Am Wochenende dann mal Probefahrt, aber ich glaube nicht, dass man da was merkt. :gfreu:

OK, mag schon sein.

Dann habe ich es aber seit 25 Jahren nur mit Versagern zu tun.

Und das waren inzwischen "alle" namhaften Radspannereien.

Solo geht es einigermaßen, aber bei meinen Gespannen war es immer so, das nach kurzer Zeit das knacken im Gebälg /Speichen, los ging.

Dann einmal sauber nachgespannt und gut ist.

Und dabei ist es völlig egal ob es Alu / Stahl oder Niro Felgen waren, auch egal ob es Stahl verzinkt / verchromt oder Edelstahlspeichen drin waren.

Ich glaube gerne das Akront TC Felgen unglaublich genau gefertigt sind, aber es sind eben verschiedene Bauteile mit derern Toleranzen die da miteinander zusammen gespannt werden.

Zum Thema vor /5, alle BMWeh Modelle ab 54 bis 69 hatten Alu-Felgen, nur bei werksseitiger Auslieferung als Gespann waren es Stahlfelgen.

Damit hat die Anweisung von BMW zu "Alu-Felgen" schon eine Berechtigung darauf erwähnt zu werden.

Hallo Patrick,

da hat sich gravierend was verändert, das Material. Die -Alteisen- vor /5 hatten verchromte Stahlfelgen. Ab /5 kamen die Akront TC Alu Felgen.
Die TC Felgen (es gab noch andere leichte von Akront) sind sehr dickwandig, sehr stabil aber auch recht schwer. BMW hat sich gut entschieden, mit diesem Felgentyp hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rädern die aus BMW Nabe, VA-Speichen, Messingnippel (vernickelt) und eben einer TC Felge bestanden.

Diese TC Felge kann man -sehr hart- spannen. So hart, das es nichts nachzuspannen gibt , und nur davon habe ich geschrieben.

Damit man sie bedenkenlos hart spannen kann sollte man die Speichen nicht zu kurz bemessen. Lieber schleife ich 40 mal Überstand ab.

gruss peter

Damit hat die Anweisung von BMW zu "Alu-Felgen" schon eine Berechtigung darauf erwähnt zu werden.

Hallo Patrick,

sorry, aber ich sehe das anders. Das wird heute nicht mehr so gemacht. Irgendwann zwischen 1954 und heute hat sich das geändert. Ich kann dir aber nicht sagen wann.

Was ich dir sagen kann ist, dass ich Anfang der 80er mit dem Zentrieren angefangen habe. Kurz nach dem ich meine 90S kaufte hab ich den ersten Radsatz gebaut. Vorn 2.25 x 18, hinten 2.75 x 18. Reifen: 100/90V18 und 120/90V18. Beide Räder ca. 50000Km gefahren und nie nachgezogen. Ich muss sagen die Q Fahrer die serienmässig unterwegs waren habeich ein wenig bedauert.

Dann kam die Showa Gabel und noch ein Radsatz für 110/80V18 und 130/80V18. Gleiche Laufleistung, nie nachgezogen.

Heute fahre ich Radialreifen und möchte mich nicht weiter wiederholen.

Gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

es schadet nicht die Felgen nach ein paar 1000 km zu kontrollieren.
Es schadet auch nicht die Nippel "nachzusetzen" nach dem ersten Spannen.
Es ist einfach nur ein Sicherheitsplus!
Ich habe, wie schon erwähnt eine Alufelge mit über 1 cm Schlockerspiel schon erlebt. Okay, gekröpfte Speichen aber auch ne "gute" Alufelge (XT 500, eine der letzten Baujahre).
Hätte auch schiefgehen können!
Das mit dem feste Spannen ist wenn man es händig macht (nicht die Maschine) so ne Sache. Darüber wurde aber alles schon gesagt (Reibung Nippel, unsauber gearbeitete Punzungen, Streuung Qualität der Nippel...)
Ich geh bei so was halt gerne auf Nummer sicher.
Jeder macht halt andere Erfahrungen. Es lohnt sich nicht darüber ne Grundsatzdiskussion anzufangen!:D

Gruß

Kai

es schadet nicht die Felgen nach ein paar 1000 km zu kontrollieren

Hallo Kai,

darum geht es hier nicht. Die PDF von Patrick runterladen, lesen und verstehen.

Natürlich sollte man seine Speichenräder regelmässig kontrollieren. In welchen Abständen ist doch jedem selber überlassen. Ich bin schon nach einem
-unschönen- Geräusch sofort angehalten um zu kontrollieren.

Und wenn hier einige so überzeugt davon sind man müsse Nippel nachsetzen, was immer das bedeutet, tut es und werdet glücklich.

Und wenn bei der XT eine Speiche sehr lose war, hast du schlecht Kontrolliert, oder der Abstand der Kontrolle war zu gross.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
... Die -Alteisen- vor /5 hatten verchromte Stahlfelgen. Ab /5 kamen die Akront TC Alu Felgen.
Die TC Felgen (es gab noch andere leichte von Akront) sind sehr dickwandig, sehr stabil aber auch recht schwer. BMW hat sich gut entschieden, mit diesem Felgentyp...

Super. Woher hast du immer diese interessanten Informationen?

Zurück
Oben Unten