• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1

Bei Mig/Mag ist das auch nicht besser,verbrutzelt man sich noch viel schneller die Pelle,kommt auch auf die Stromstärke an die gefeuert werden.
Beispiel:Kollege und ich haben aus Zeitmangel zu 2. an einen großen Bauteil geschweißt,ich unterhalb,er oberhalb auf einer Leiter stehend.Schweißnähte waren A14 Kehlnähte,Stromstärke ca. 275A.Er hatte kurz "Hochwasser" in
seiner Schutzkleidung oberhalb eines Stiefels,ca. 1 Minute.Das war schon eine Heftige Verbrennung!!Wenn man solche Arbeiten macht,sollte man an erster Stelle den Arbeitsschutz stellen,und auch nicht sparen an sowas!!
Nicht alles was im Tv läuft ist fachlich richtig,und sollte auch darum nicht als Beispiel genommen werden!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher.... :rolleyes: auch viel an Autos geschweißt. Dort mit dem Helm unterm Auto irgendwo in der Ecke, geht schlecht bis nicht.

Das Eincremen mit 50er Sunblocker oder Baby-Sonnenschutzcreme hilft

Gruß

Bei Mig/Mag ist das auch nicht besser,verbrutzelt man sich noch viel schneller die Pelle,kommt auch auf die Stromstärke an die gefeuert werden.
Beispiel:Kollege und ich haben aus Zeitmangel zu 2. an einen großen Bauteil geschweißt,ich unterhalb,er oberhalb auf einer Leiter stehend.Schweißnähte waren A14 Kehlnähte,Stromstärke ca. 275A.Er hatte kurz "Hochwasser" in
seiner Schutzkleidung oberhalb eines Stiefels,ca. 1 Minute.Das war schon eine Heftige Verbrennung!!Wenn man solche Arbeiten macht,sollte man an erster Stelle den Arbeitsschutz stellen,und auch nicht sparen an sowas!!
Nicht alles was im Tv läuft ist fachlich richtig,und sollte auch darum nicht als Beispiel genommen werden!!

Gruß

Versteh ich nicht, Laie!

Mit Formiergas...selbstverständlich versteht sich ;))(-:

Ups - sehe da aber nix in Sachen Formiergas - da ist doch einfach nur mit Ar oder inertem mischgas geschweisst.
Formieren heißt das Bauteil an beiden Enden zu schließen und dann innen Schweissgas durchfließen zu lassen damit keine anlauffarben und Oxidschichten entstehen.

Es sei denn die komplette Werkstatt war mit Schweissgas geflutet ;)
grüsse
sunny

Ups - sehe da aber nix in Sachen Formiergas - da ist doch einfach nur mit Ar oder inertem mischgas geschweisst.
Formieren heißt das Bauteil an beiden Enden zu schließen und dann innen Schweissgas durchfließen zu lassen damit keine anlauffarben und Oxidschichten entstehen.

grüsse
sunny

Alles klar, mir fehlt hier definitiv das Fachwissen. Handschuhe usw werden gekauft !!!

;):rolleyes:

grüsse
sunny

Zeitweise (beim durchschweißen) kann man erkennen, dass ein Ende verschlossen ist und auf der anderen Seite ein Schlauch eingeführt ist...wird kein Katheter sein :---)

grüsse
sunny

Das währe mal ne Maßnahme, brauchst halt nen Taucheranzug oder so etwas.
Ich habe mit Argon formiert.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Eine 20l, also kleine , dicke. Das Mittelmaß also, kostet rund 200€. Die 10l, selbe Höhe, nur schlanker, liegt bei 180€. Das sind die Flaschenpreise. Jetzt kannst Du mir auch einen Internetpreis anbieten.....nur befüllen wird dann beim örtlichen Gashändler oft nix. Die tauschen nur bestimmte Flaschen von bestimmten Lieferanten, mit denen Sie Verträge haben.

Gruß Lars

Moin Lars,

beim Schlosser des Vertrauens von einer großen Flasche umfüllen lassen, für die Kaffeekasse:D

Danke für den Tip. Nur gibt es bei uns kaum noch ein Schlosser (der auch mit Formiergas arbeitet) der sowas für die Kaffeekasse macht....und wenn ich dann mit meinen Fülladapter zum umfüllen komme.... :---)

Klar, so befülle ich zuhause auch von der großen in die kleine Flasche....aber wenn sich hier schon die Mitleser über fehlende Handschuhe aufregen....da fängst Du an, mit 200bar umzufüllen.

Gruß Lars

P.S. Mein Vater macht als Rentner dereit in einer Bude ein paar Stunden Schweißarbeiten ( War 40 JAhre Alu/ Wig Schweißer). Die bauen fast komplett die Tragschrauber. Was er allerdings über die hiesigen Schweißer erzählt, lässt ein kalt erschauern. Da wären z.B. Teile nach dem Tiefziehen auch mal zu beizen, damit der Kühler nicht nur jedes 2te Mal dicht ist.....beizen kennen die Nicht. Ebensowenig vorrichtungen bauen um Teile, grade beim WIG Schweißen einzuspannen.....Formieren ist da auch eher nicht anzutreffen. Aber zertifiziert sind Sie.....nur ich kann für die als Externer ohne Zertifakte nichts in Auftrag nehmen. mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten