Ein Schalldämpfer tiefer/höher als der Andere ?!

Error404

Aktiv
Seit
13. März 2013
Moin moin ...

bin grade dabei mir Alukoffer an die Z-Träger du basteln. Dabei stört mich das der linke Koffer viel dichter über dem Schalldämpfer hängt als der Rechte. Aber seht selbst :

dsc0209tonemalqywds47ke.jpg

Ist das Normal so ? Mir kommt es nämlich so vor als sei die linke befestigungs-"Zunge"am Rahmen auch höher als die Rechte.

Mfg Arne

Anhänge

• dsc0209tonemalqywds47ke.jpg
    dsc0209tonemalqywds47ke.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 18
Ich hab mal zwei Hilfslinien gezogen, um optische Täuschungen auszuschließen. Danach ist wohl alles im Lot bis auf den linken Topf.

Image6.jpg

ja, das scheint dann wohl so zu sein. ?(
Habe mich bei meiner R80 Bj. 85 auch gewundert, daß die Endrohre unterschiedlich hoch sind. Das ist aber anscheinend kein Einzelfall.

Gruß Holger

Kann man den Schalldämpfer vielleicht auf dem Rohr drehen ?
In Verbindung mit einem verbogenen Halter kenne ich das
von anderen Mopeten.

Gruss Börnie

...

Hallo Arne

Hab mal bei meiner Monolever nachgemessen.Der rechte Schalldämpfer ist um ca.3mm höher.
Wenn die Schalldämpfer hinten so unterschiedlich hoch sind würde ich mal alle Schrauben der gesamten Anlage lösen und versuchen diese ohne Verspannungen neu einzurichten.
Mal den Abstand li.und re.von den hinteren Muttern der Motorhalterung zu den Rohren des Vorschalldämpfers messen.Wenn hier schon Unterschiede sind,ist die gesamte Anlage verspannt.
Nicht selten kommt es dann zu Rissen an der Verschraubung der Endschalldämpfer.

Wenn die Schalldämpfer hinten so unterschiedlich hoch sind würde ich mal alle Schrauben der gesamten Anlage lösen und versuchen diese ohne Verspannungen neu einzurichten.

Alles klar dann versuche ich das mal. Leider habe ich keinen Sternmutterschlüssel für die Krümmer, aber mal sehen ob es vielleicht so schon reicht :)

Wenn ich von hinten auf meine Monolever gucke, ist der linke Schalli auch ganz klar höher als der rechte. Vllt. fällt es bei den Sito-Schallis in /6/7-Optik sogar noch mehr auf als mit den Originaltüten. Ich bilde mir ein, vor dem Umbau sah das nicht so extrem aus.
Ich vermute, daß es Differenzen beim Winkel der Abgangsrohren des Vorschalldämpfers gibt.
Von den /6- und /7-Modellen her kenne ich diese Sache jedenfalls nicht, dort sind die Dämpfer ganz ordentlich gleich hoch.

Gruß, André

Zu ähnlichen Ergebnissen kommt man auch, wenn
auf der einen Seite die Belagscheiben untergelegt sind
und auf der anderen nicht.

Grüße
MB

Zurück
Oben Unten