Einbau einteilige Kipphebelböcke

Westboxer

Aktiv
Seit
13. Juli 2007
Hallo Zusammen

Ich habe nun auch meine Lieferung mit den einteiligen Kipphebelböcken bekommen, echt Klasse. :applaus:
Nun habe ich dazu eine Frage. Ich habe versuchsweise die Böcke an meinem Ersatzzylinderkopf eingebaut, bin mir aber nicht ganz sicher wie die Achse der Kipphebel eingebaut werden muss.
Wie muss die Achse mit dem Ölkanal eingebaut werden(Loch nach Vorne und Oben?).

Hallo zusammen!

Ich baue gerade in meine 89er R100GS die einteiligen Lagerböcke ein.
Ist es bez. der Schmierung besser, den Bund oben oder unten zu setzen?
die Bohrung zur Schmierung der Nadellager ist ja oben...
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Genau wie Erik will ich die bereits vor einiger Zeit gekauften einteiligen Kipphebelböcke an einer R100R verbauen. Wie richte ich die Dinger denn genau aus? Da auf der einen Seite ja der Führungsring zum Kopf fehlt, habe ich da bestimmt ein paar mm Varriation. Ich nehme leienhaft an, dass es nicht egal ist, wo Stößelstange und Ventilschaft auf die entsprechenden Hebel treffen, oder irre ich mich?
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Wie richte ich die Dinger denn genau aus? Da auf der einen Seite ja der Führungsring zum Kopf fehlt, habe ich da bestimmt ein paar mm Varriation.

Ich glaube, bei der erstmontage kann man das schön ausrichten.
Allerdings befürchte ich, dass sich die Seite ohne Führung quer zur Kipphebelachse bewegen kann. Das macht bez. dem Ventilspiel natürlich eine Menge aus! Reichen da die 40Nm anzugsmoment aus?
Die ersten Exemplare der einteiligen waren ja noch mit 4 Hülsen ausgestattet...

Danke für die Info!!!!

Das beschert mir ein paar meditative Stunden in der Werkstatt heute Abend! Und ich hab schon befürchtet, ich müsste den Abend mit Frau und Fernsehen im warmen Wohnzimmer verbringen... :wink1:

Hallo zusammen!

Ich baue gerade in meine 89er R100GS die einteiligen Lagerböcke ein.
Ist es bez. der Schmierung besser, den Bund oben oder unten zu setzen?
die Bohrung zur Schmierung der Nadellager ist ja oben...
Anhang anzeigen 68919

Hallo,
die Bunde kommen nach oben.
irgendwo ist der Einbau genau beschrieben.
Weiß im Moment nicht, wo ich den Link dazu habe.
Gruß
Pit

Jo, hatte den Beitrag gesehen, aber konnte nicht auf 4 bzw. 8 zählen...
Ich hätte die Bunde sonst einfach oben montiert, da der Kipphebel auch nach oben gedrückt wird. Linker Zylinder ist fertig, für rechts sind mir die Anlaufscheiben ausgegangen. Muss morgen mal ein paar holen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 225
So, hat gut geklappt!
Habe mal versucht die Minimalabstände der Einstellschrauben zum Lagerbock zu fotografieren. Ist der geringe Abstand normal?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    175 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 207
Jo, hatte den Beitrag gesehen, aber konnte nicht auf 4 bzw. 8 zählen...
Ich hätte die Bunde sonst einfach oben montiert, da der Kipphebel auch nach oben gedrückt wird. Linker Zylinder ist fertig, für rechts sind mir die Anlaufscheiben ausgegangen. Muss morgen mal ein paar holen.

Hallo Erik,

haste schon die Ventildeckel drauf?

Nach meiner Ansicht müssten die Muttern rechts auf dem Bild anders herum aufgeschraubt werden, also mit der angedrehten Seite zum Zylinder hin zeigend. Ob das in der Praxis einen Unterschied macht, kann Dir sicher der neue Meister (Franco) viel besser beantworten.

Dazu der Verweis in die Datenbank: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14559-Zylindermontage

Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Boxergemeinde,

die von einem Forumsmitglied gefräßten einteiligen Kipphelbelböcke sehen super aus !!!

Ich möchte hier auch keinem auf die Füße treten, aber ich habe mir in den letzten Wochen so meine Gedanken über einteilige Kipphebelböcke gemacht.

Das die obere Zentrierhülse ( obere Stehbolzen ) den Kipphebelbock fixiert ist klar. Die untere sollte aufgrund der Wärmeausdehnung nicht Eingebaut werden um ein verspannen zu vermeiden. Wie schon beschrieben könnte der Kipphebelbock eine kleine Drehbewegung um die fixe Zentrierhülse machen.

Das ganze hat mir nicht gefallen !!!

Ich habe mich an die Fräsmaschine gestellt und einen Satz aus Al 7075 gefertigt. Die obere Zentrierhülse ist fix mit dem Kipphebelbock verbunden.

Die untere Zentrierhülse ist in Längsrichtung schwimmend +-0,5 mm im Kipphebelbock gelagert. Der Bock kann sich in Längsrichtung ausdehnen und ist gegen Verdrehung gesichert.

Da ich noch einige Satz aus 1.2842 und Al 7075 fertigen will, wird die fixe Zentrierhülse gleich mit an den einteiligen Kipphebelbock angefräßt.

Weiterhin sollen bei der Alu Variante die Böcke Harteloxiert werden und in den unteren Ecken der Lagerstelle kleine 2,5 mm Übergangs- Radien eingebracht werden um evtl . Bruchstellen zu entschärfen.

Gruß vom Harzrand
Frank

Anhänge

• P3262735.jpg
    P3262735.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 130
hallo bmw-leines,
wenn es nur darum geht, der unteren hülse bewegungsfreiheit nach oben und unten zu schaffen: was spricht dagegen, die hülse leicht oval herzustellen, also vom hülsenschaft seitlich/oben und seitlich/unten 0,5 mm wegzuschleifen/-fräsen?
so habe ich es seinerzeit mit den unteren hülsen im weierstall-käfig gemacht (soweit die hülse aus der u-brücke herausguckte).

mfg
ffritzle+R90S

Ich habe mich an die Fräsmaschine gestellt und einen Satz aus Al 7075 gefertigt. Die obere Zentrierhülse ist fix mit dem Kipphebelbock verbunden.

Spricht nichts dagegen, gleiche Ausdehnung wie die Köpfe, irgend ein kluger Rechner wird schon mal die Underschiede Stahl-Alu bei den bar Millimetern ausgekundschaftet haben. ich habe welche aus Stahl eingebaut, mit Zentrierbuchse oben, unten 0,2 kleiner, funktioniert seit den frühen 90 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@BMW-Leines:
Hallo Frank, du schreibst, dass du noch "einige Sätze" fräsen möchtest...., heißt das, daß du diese auch an Forenmittglieder verkaufen würdest???
Grüße aus der Domstadt und noch ein schönes Rest-WE
Jürgen

Zurück
Oben Unten