Einbau Ignitech Zündung

Jetzt sind's 0,7mm nach ropi ;)
Komplett verkabelt, eingebaut, also fast fertig. Morgen komme ich hoffentlich zum Programmieren, Abblitzen, Vergaser syncen (ist nötig) und 'ne kleine Probefahrt.

So, und jetzt Bett )(-:

PS: Wie heisst das Gummistück, durch das die ganzen Kabel zwischen Kettenkastendeckel und Kettenkasten laufen? Das muss bei mir neu, 'ne Teilenr. oder gleich ein Angebot wäre dufte.

Moin ratz
das Teil könnte Gummitülle heißen und im Bild

Gummitülle -7.jpg
Nummer 3 bis 9`78 oder
Nummer 4 ab 9`78 sein
Nr. 3 Teilenummer: 61 13 1 352 095
Nr. 4 Teilenummer: 61 13 1 244 464
Kosten je 1,40 €

Edith sacht: Ich hab´bei /7 geschaut, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Achim schon sagte, es eine Gummiitülle. Aber ich befürchte, diese Tülle ist Bestandteil des Kabelbaumes. Im ETK für die /5 finde ich sie nicht. Wenn es diese Tülle zu beschaffen gibt, müßte sie allerdings aufgetrennt werden. Die Stecker am Ende der elektrischen Leitungen werden wohl nicht durch die Tülle gehen :(

Gruß
Hans-Jürgen

Moinsen!

Danke danke, ohne dieses Forum wäre das Thema undenkbar für mich! Die Gummitülle war nur aus Gummiklebeband, das musste ich zerstören um die LiMa-Erregerkabel weiter runter zu bekommen. Und nun provisorisch wieder rein :pfeif:. Die Q hat einen /6 Stirndeckel und /5 Kettenkasten – ist die Tülle nicht überall gleich geformt? Walter, ich hab's jetzt mal so wie hier beschrieben gemacht, alles passt & sitzt juti. CKPS & SENSE GND laufen via Schutzhülle durch den Kettenkasten und treten aus der Ansaughutze aus, vllt. ändere ich die Route bei Bedarf (wenn ich mal an den Anlasser muss). Die Box ist im Werkzeugfach gelandet – da ist's trocken, weit weg von der ZSP und die Box wird schwingungsgedämpft in einer alten Wollwindel der Tochter gelagert :kue:

Frühstück ist fertig, runter in die Garage und angeschlossen:wink1:!

Die Ignitech läuft und das S sitzt perfekt im Standgas! Ein schönes Gefühl am Sonntag, leider schliesst der Stirndeckel nicht vollständig, der Pickup ist im Weg bzw. ca. 7mm zu hoch. Die Höhe des Pickups von der Auflagefläche des Stirndeckels ist 85mm, der Deckel hat an der Stelle eine Innenhöhe ca. 78mm.

Gülle :O.
Hat das bei euch einfach so gepasst?! Ist der /5 Stirndeckel innen höher? Wieviel mm kann ich vom Pickup abschleifen, ohne an die Innereien zu kommen? Den Pickup habe ich nun etwas verrundet und im Stirndeckel begonnen, die Fläche auszufräsen. Ist die Drehlzahlbegrenzung bei 7200 U/min nötig, oder geht die auch später? Weiss ja nicht, was die 75/5 ab Werk so deht bzw. wo der mech. Verstellbereich aufhört. Wo ist die Eichfunktion für den DZM-Anschluss?

Morgen geht's dann weiter … )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Der DZM-Anschluss kann im Reiter Bike/Motorrad der Software prozentweise justiert werden. Etwas bedienerunfreundlich, aber immerhin.

Den Stirndeckel musste ich leider mit dem Baumarktdremel (R.I.P.) operieren, nachdem im Deckel schon das Licht durchkam und mich am Pickup Metall anblinzelte. Den Pickup habe ich mit einem Hauch von Karosseriedichtmasse geschützt und das Stück Stirndeckel mit etwas Weicon Repair Stick Knetmetall 5mm höher gesetzt. Nicht schön, aber :kue:

Anhänge

• IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

bei allen anderen war bislang Platz unter dem Deckel. Ist die richtige Lichtmaschine für den Kettenkasten verbaut? /5 180W Lichtmaschine bei der /6 teilweise 240W und ein anderer Durchmesser der Aufnahme.
Die Drehzahlbegrenzung habe ich persönlich auf 7200 U/min. eingestellt. Höher will ich nicht drehen, der Motor kann mehr.

Gruß
Walter

Hallo,
Ist die richtige Lichtmaschine für den Kettenkasten verbaut? /5 180W Lichtmaschine … Die Drehzahlbegrenzung habe ich persönlich auf 7200 U/min. eingestellt. Höher will ich nicht drehen, der Motor kann mehr.

Gude Walter, die Kennzeichnung lautet 0 120 340 001, 14V und 13A. Scheint mir die originale zu sein. Ich beobachte das mal mit der Begrenzung, mag da mit ropis Leerlaufverstellung eh irgendwann wieder rangehen.

Es sieht so aus, als hättest du recht viel unter die Olatte untergefüttert. Meine Platte liegt direkt auf dem Statorgehäuse.

Direkt auf dem Statorgehäuse deckt es Belüftungsfenster ab, das wollte ich vermeiden. Wie relevant diese sind … keine Ahnung. Die Platte ist genau 2,5mm vom Statorgehäuse entfernt. Die Oberkante des Pickup-Pinökel soll der allg. Angabe hier mit der Oberkante der Geberscheibe fluchten – ob ich die Platte oder nur den Pickup hochsetze, bleibt sich im Resultat mit dem Stirndeckel gleich. Ich finde meine Lösung – mit der Einschränkung des Stirndeckels – soweit anstandslos. Könnte das an der Kombination /5 Kettenkasten + /6 Stirndeckel liegen?

Tja, alea iacta est :bitte:

Dein Einbau des Pickup/Geberplatte scheint wirklich etwas höher als unserer geworden zu sein. Meine Geberplatte hat zum Gehäuse einen Abstand von 2mm. Die Geberplatte selber ist bei mir 4mm dick. Den Pickup habe ich direkt auf der Geberplatte verschraubt.

Da du den Abstand der Geberplatte zum Rotor auf 1,5mm fixiert hast, musstest du nun scheinbar auch noch den Geber etwas höher setzten (lt. Foto hast du noch Unterlegscheiben unter dem Pickup?). So ist zwar die Oberkante wieder schön bündig, in Summe fehlen dir aber nun die entscheidenen mm. Wenn dich deine Deckellösung nicht stört, ist das aber doch so auch i.O. Wenn Du die Deckelrippen etwas sauber nacharbeitest und die Rippenhöhe etwas angleichst, dürfte das auch kaum noch auffallen.

Erledigt.

Da du den Abstand der Geberplatte zum Rotor auf 1,5mm fixiert hast …
Ausser der Zahnscheibe ist nichts zwischen Rotor und Geberscheibe, diese liegt ohne nennenswerten Spalt auf dem Rotor. Den Pickup musste ich für die Flucht mit der Geberscheibe mit je einer Unterlegscheibe erhöhen. Wie gesagt, vllt. ist das eben speziell /5. Der Stirndeckel ist nun optisch nicht mehr einwandfrei, dafür aber das Pickup-Signal. Wer mag, kann sich das mal vor Ort oder auf 'nem Treffen anschauen und erörtern, warum das tatsächlich so eng geworden ist. Und wenn der gestorbene Baumarktdremel (irgendwann) einen Nachfolger bekommt, dann gehe ich da wieder bei.

Bin vorhin 50km sinnlos durch's Hinterland gefahren – Ignitech verbaut, neue Zündkabel+Stecker eingebaut, Ventilspiel justiert, Vergaser-Grundeinstellung und noch synchronisiert, Kofferhalter entfernt – die dicke Blaue fährt
schöööööööööööööööööööööööööööööngsf_wheeeha.gif

Hab' ich's schon gesagt? 1000 dank an Walter, Hofe, slash6, ropi, Northpower und alle anderen, deren Beiträge mir beim Einbauen und Verstehen geholfen haben. Tolle Aktion! Muss echt sagen, den Läppi beim Vergaser einstellen für die Drehzahlanzeige angeschlossen zu haben, sieht nicht nur enorm wischtisch aus, es hilft auch enorm. Spot on!

Ja, die Igni macht wirklich Spaß ! :]
Was die Flucht angeht, bei mir is Unterkante Geber = Oberkante Pick-Up, und funzt auch prima.

Ich werd´ma bei Gelegenheit etwas Knete zwischen Deckel und Pick-Up legen um zu schauen ob ich höher kann.

Mit deinem Deckel fällt dir sicher noch was hübsches ein :D

Den Stirndeckel musste ich leider mit dem Baumarktdremel (R.I.P.) operieren, nachdem im Deckel schon das Licht durchkam und mich am Pickup Metall anblinzelte. Den Pickup habe ich mit einem Hauch von Karosseriedichtmasse geschützt und das Stück Stirndeckel mit etwas Weicon Repair Stick Knetmetall 5mm höher gesetzt. Nicht schön, aber :kue:

Meine Q war eine Unfall-Q. Der Deckel war gespachtelt. Das hat mich immer gestört.
Und da der Bub anders als andere Kinder ist und sein will, hat er eine V2A Schale Endfest eingeklebt.
Da kommt noch ein BMW-Zeichen drauf und gut is!

DSC05791_800x600.jpg

cool ! ;;-)

Mit was hast du das Teil verklebt ? Draufgeklebt, oder in einen runden Ausschnitt reingeklebt ? Hast du Bilder von der Montage ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Q war eine Unfall-Q. Der Deckel war gespachtelt. Das hat mich immer gestört.
Und da der Bub anders als andere Kinder ist und sein will, hat er eine V2A Schale Endfest eingeklebt.
Da kommt noch ein BMW-Zeichen drauf und gut is!

Anhang anzeigen 30002

Das sieht mal gut aus.:respekt:

War das ein Radnabendeckel?
Da könnte man doch in der Mitte noch ein Sichtfensterle einbauen und einen drehenden Propeller.:gfreu:

Genau, weil mein Moped so´n heißes Eisen ist!

A Feuerplatten halt! (Fireblade auf Neudeutsch)

Also nix für Kaltblüter und Haflinger!

:aetsch:

Mein Gott bin ich heiß!

Hallo,
nach der ersten erfolgreichen Probefahrt :sabber::sabber::sabber:, habe ich aber noch ein kleines Problem festgestellt. Mein Drehzahlmesser funktioniert nicht. Beim Starten schlägt er 1*kurz aus und zittert dann zwischen 0-200 u/min.
Ich habe das schwarze Kabel vom Drehzahlmesser an das orange (Pin1 der TCIP4) welches an die Zündspule geht angeschlossen. Ist das etwa falsch?????
Danke und Gruß,
Rainer

Von Detlev:
Als Zündentstörung funktionieren die geschirmten Zündkabel hervorragend.
Wenn Du zeitgleich auf Ignitech umgebaut hast, darfst Du Dich über das bessere Start- und Laufverhalten nicht wundern. Wenn Du jetzt auf die ungeschirmten Kabel zurück wechselst, wirst Du keine Nachteile haben.
Dass der Drehzahlmesser spinnt hat mit der Ignitech nix zu tun, die macht da keine Probleme.
Hast Du den Drehzahlmesser dort angeschlossen gelassen wo BMW das vorgibt oder am entsprechenden Abgriff an der Ignitech Box?

Hallo Detlev,
ich bin wie original BMW an die Zündspule gegangen und nicht an den Pin15 der TCIP4. Hätte ich das tun sollen?
Gruß, Rainer

So - Fehler gefunden... konnte ja auch nicht funktionieren.
Ich Dösbaddel habe die beiden originalen schwarzen Kabel vertauscht. D.h. hatte das schwarze Kabel welches vom Unterbrecherkontakt kommt wieder angeschlossen. Das vom Drehzahlmesser hing in der Luft...

Bin übrigens nicht an Pin15 sondern wie original wieder an die Zündspule gegangen.

Grüße, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft

Nun habe ich den Einbau in der R60/6 endlich fertiggestellt.
War schon eine Fummelei, da doch noch einiges angepasst werden mußte.
Aber: Funktioniert prima.
Überrascht war ich vom stabilen Leerlauf, den ich vorher nie so hatte :applaus:
Wo ist das Klingeln geblieben :nixw:

Da auch bei mir der Lima-Deckel nicht mehr draufgeht werde ich mich der Sache nochmal annehmen müssen. Ein wenig tiefer geht der Sensor noch zu setzen, doch dann wird es kritisch mit der Position der Geberscheibe die dann nicht mehr genau in der Sensorebene läuft. Mal sehen was noch geht.

Gruß
Hans-Jürgen

Anhänge

• RIF_6262_IGNI1k.jpg
    RIF_6262_IGNI1k.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 175
  • RIF_6262_IGNI2k.jpg
    RIF_6262_IGNI2k.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 175
  • RIF_6262_IGNI3k.jpg
    RIF_6262_IGNI3k.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 187
  • RIF_6262_IGNI4k.jpg
    RIF_6262_IGNI4k.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 173
Hallo Hans-Jürgen,

einfach die Lichtmaschine um 120° drehen. Dann steht der Aufnehmer senkrecht und es ist mehr Platz unter dem Deckel. Oberkante Geber = Oberkante Aufnehmer.
Was die Laufkultur angeht habe ich das ja schon immer gesagt. Alles wird besser als mit dem Fliehkraftregler.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten