Euklid55
Urgestein
Hallo,
bei dem R50US Rahmen ist in der Serie eine Aufnahme für den Seitenständer vorgesehen. Um den Bolzen und den Seitenständer einzusetzen muß der Motor etc.. heraus.
Kein Problem wenn es regnet und eine tatkräftige Hilfe von ROPI vorhanden ist. 2 Tage hatten wir dafür vorgesehen. Motor und Getriebe heraus, Bolzen eingeschraubt und den Seitenständer aufgesteckt. Der R65 Motor mit einer Ölwanne /7 ging nicht so einfach heraus.

Ölwanne ab und einen zerdrückten Ölfilter entdeckt.

Grund unklar.
Jetzt eigentlich nur alles wieder zusammenbauen.
Was jetzt auf uns zukam, war ein Drama in mehreren Akten.
Einen neuen Motor mit längeren Pleuel für die Kurzhubwelle hatte ich schon vormotiert.

Wegen des Gewichtes fehlten die Zylinder. Ein 4-Gang-Getriebe mußte gleichzeitig dem verbauten 5-Gang-Getriebe weichen. Bei dem Drehmoment vom Motor reichen eigentlich 3 Gänge.
Beim Einfüllen vom Motoröl festgestellt, daß die Ölablaßschraube fehlt.

Das Getriebe verbaut und von vorn eine Druckstange mit geöltem neuen Filzring eingesetzt.

Alles verschraubt und festgestellt, die Druckstange ist zu kurz.
Getriebe halt wieder ausgebaut, Druckstange gewechselt, zu zweit geht es halt besser.

Beim 2. Versuch hat es dann geklappt.
Öl in das Getriebe eingefüllt.
Nach kurzer Zeit bildet sich ein Öltröpfen am Getriebegehäuse. Das Getriebe hat wohl eine kleine Undichtigkeit.
Austausch nächste Woche im gleichen Theater.
Um den Frust etwas zu mildern, an den Zusammenbau vom Motor gegangen. Neue, in Berlin gemachte, Köpfe mit den Zylindern montiert. Bei Anziehen vom vorderen, oberen rechten Stehbolzen nur 20 Nm Drehmoment erreicht.
Kleine Reparatur für zwischendurch.

Leicht ließ sich der Zuganker entfernen, das Gewinde kam gleich mit. Nach hinten war das Loch offen.

Späne sind keine entstanden. Helicol ist vorrätig.

Eine Zylinderdichtung aus Alu für die Führung vom Bohrer genommen.

War einfach, die Schrauberei.

Neuner Helicol Einsatz eingeschraubt.

Mit dem Werkzeug die Einschraubhülse entfernt und vor dem Fall in das Motorgehäuse gerettet.

Fertig, ich gehe nun ins Wochenende.
Nächste Woche, gestärkt, dann das Getriebe.
Gruß
Walter
bei dem R50US Rahmen ist in der Serie eine Aufnahme für den Seitenständer vorgesehen. Um den Bolzen und den Seitenständer einzusetzen muß der Motor etc.. heraus.
Kein Problem wenn es regnet und eine tatkräftige Hilfe von ROPI vorhanden ist. 2 Tage hatten wir dafür vorgesehen. Motor und Getriebe heraus, Bolzen eingeschraubt und den Seitenständer aufgesteckt. Der R65 Motor mit einer Ölwanne /7 ging nicht so einfach heraus.

Ölwanne ab und einen zerdrückten Ölfilter entdeckt.

Grund unklar.
Jetzt eigentlich nur alles wieder zusammenbauen.

Was jetzt auf uns zukam, war ein Drama in mehreren Akten.
Einen neuen Motor mit längeren Pleuel für die Kurzhubwelle hatte ich schon vormotiert.

Wegen des Gewichtes fehlten die Zylinder. Ein 4-Gang-Getriebe mußte gleichzeitig dem verbauten 5-Gang-Getriebe weichen. Bei dem Drehmoment vom Motor reichen eigentlich 3 Gänge.
Beim Einfüllen vom Motoröl festgestellt, daß die Ölablaßschraube fehlt.

Das Getriebe verbaut und von vorn eine Druckstange mit geöltem neuen Filzring eingesetzt.

Alles verschraubt und festgestellt, die Druckstange ist zu kurz.
Getriebe halt wieder ausgebaut, Druckstange gewechselt, zu zweit geht es halt besser.

Beim 2. Versuch hat es dann geklappt.
Öl in das Getriebe eingefüllt.
Nach kurzer Zeit bildet sich ein Öltröpfen am Getriebegehäuse. Das Getriebe hat wohl eine kleine Undichtigkeit.
Austausch nächste Woche im gleichen Theater.
Um den Frust etwas zu mildern, an den Zusammenbau vom Motor gegangen. Neue, in Berlin gemachte, Köpfe mit den Zylindern montiert. Bei Anziehen vom vorderen, oberen rechten Stehbolzen nur 20 Nm Drehmoment erreicht.
Kleine Reparatur für zwischendurch.

Leicht ließ sich der Zuganker entfernen, das Gewinde kam gleich mit. Nach hinten war das Loch offen.

Späne sind keine entstanden. Helicol ist vorrätig.

Eine Zylinderdichtung aus Alu für die Führung vom Bohrer genommen.

War einfach, die Schrauberei.

Neuner Helicol Einsatz eingeschraubt.

Mit dem Werkzeug die Einschraubhülse entfernt und vor dem Fall in das Motorgehäuse gerettet.

Fertig, ich gehe nun ins Wochenende.
Nächste Woche, gestärkt, dann das Getriebe.

Gruß
Walter
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