Einbaulage 'Lagerfüllbuchse' WP Federbein Basic

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
ich habe hier im Forum ein Dokument zur Montage eines WP-Federbeins gefunden. Es sieht zwar so aus, als wenn es micht zu dem WP Federbein, das an der Basic verbaut ist gehört, aber dennoch.

Auf dem Bild ist die Lage der sog. Lagerfüllbuche (7) zu sehen. Der Bund dieser Buchse ist hier zum HAG hin ausgerichtet und der schmale Teil zeigt Richtung Kugelgelenk im Federbeinauge. Beim meinem WP-Federbein sitzt diese Buchse genau anders herum und der Bund deckt den O-Ring am Federbeinauge ab. Weiss jemand, wie es richtig eingebaut werden sollte?

viel Grüße
Reimund

Ohne Titel.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem WP ist es genau so wie auf dem Bild.
Andersrum geht da gar nicht.Die Lagerung wird bei dem Basic Bein gleich sein.
Evtl.gab es mal eine änderung der Lagerung.

Mach doch mal ein Bild.Welches Bj.ist dein Bein.

Hallo Klaus,
warum sollte das anders herum nicht gehen? Technisch kein Problem. Nur eben der Bund sitzt dann über dem O-Ring. Aber ich denke schon, dass es so richtig ist, wie du schreibst.

Gruß
Reimund

Hallo Klaus,
warum sollte das anders herum nicht gehen? Technisch kein Problem. Nur eben der Bund sitzt dann über dem O-Ring. Aber ich denke schon, dass es so richtig ist, wie du schreibst.

Gruß
Reimund

Der O-Ring wird dann gequetscht beim festziehen da der Bund fehlt der an der Bendelschale innen anliegen würde.
Das merkt man aber beim festziehen.

Hab gerade das zerlegte "Sportfederbein" BMW / WP in der Hand.
Das ist kein O-Ring was da verbaut ist.
Da ist eine Nut im Federbein wo ein Gummiformteil drinliegt.
Der Bund an der Buchse schlüpft da dahinter.
Offensichtlich ist es oben wo die Büchse eingepresst wird.
Da passt nix zwischen den Bund und das Gelenklager.
Hab auch gerade diese Anleitung dafür angeschaut weil ich nicht wusste wo die breite Büchse unten hin gehört.

Gruss

Hallo,
ich habe hier im Forum ein Dokument zur Montage eines WP-Federbeins gefunden. Es sieht zwar so aus, als wenn es micht zu dem WP Federbein, das an der Basic verbaut ist gehört, aber dennoch.

Auf dem Bild ist die Lage der sog. Lagerfüllbuche (7) zu sehen. Der Bund dieser Buchse ist hier zum HAG hin ausgerichtet und der schmale Teil zeigt Richtung Kugelgelenk im Federbeinauge. Beim meinem WP-Federbein sitzt diese Buchse genau anders herum und der Bund deckt den O-Ring am Federbeinauge ab. Weiss jemand, wie es richtig eingebaut werden sollte?

viel Grüße
Reimund

Anhang anzeigen 154794

So nebenbei, woher bekommt man das untere Lager des WP Beinchens neu?
Danke
Ulli

Zurück
Oben Unten