Eine G/S entsteht

RQ65

Aktiv
Seit
24. Juni 2010
Aufbaubericht Nr 965
… was lange währt wird hoffentlich gut. Nach über zwei jähriger Wartezeit, in der ich regelmäßig in Seibersdorf vorbeigeschaut habe, kam am 19.12.2016 die Info, dass mein Rahmen fertig ist. Genau an dem Tag an dem eine meiner langjährigsten besten Freundin gestorben ist.

Ihr widme ich Diesen Bericht da Sie als Motorradfahrerin mit Herzblut die Fertigstellung nicht mehr erleben durfte – trotz ihrer zwiespältigen Meinung zu BMW.

Also am 19.12. habe ich erfahren, dass ich den Rahmen abholen kann.

Am folgenden Tag rein ins Auto und ab in den Süden. Zur Verpflegung der beiden Herren noch schnell ein Weihnachtsbier, hellen und dunklen Zoigl aus der „Hauptstadt des Zoiglbieres“ Windischeschenbach mitgenommen. Die beiden faszinieren mich immer wieder. Tiefenentspannt, kompetent, knorrig, toll.

Und das ist er nun:

ST Rahmen, EZ 83, mit Standartverstärkungen in RAL 7014

IMG_8453b.jpg

Wie man im Hintergrund schon sieht kommt vorne eine GS Gabel Bj 88 rein. Frisch überholt. Ebenfalls findet die dazugehörige Nabe mit der dickeren Steckachse der GS Verwendung, umgespeicht bei der Radspannerei Sedlbauer auf eine konventionelle Morad Tiefschulter 21´´ Felge, um ein einheitliches Felgenbild zu haben.

Als Kabelbaum wird ein neuer von BMW eingebaut, da der Alte suboptimiert wurde.

DSC_3822~01.jpg

So die Gabel mit Vorderrad und neue Lager sind nun drinnen. Der 4 Kolben Bremssattel wurde ca 2 mm an der Kontaktstelle zur Gabel abgefräst, damit die Bremsscheibe (Brembo) mittig läuft. Dazu ist ein 13 mm Hauptbremszylinder an der Lenkerarmatur erforderlich.

Weiter geht’s mit der Lampenverkleidung mit Kontrollleuchteneinheit und Tacho.

Da die Kontrolleuchteneinheit schwer zu besorgen war habe ich das nachgebaut und mit LED von Conrad bestückt. Im Forum ist das ja ausführlich beschrieben auf was zu achten ist. (Gleichrichterbrücke wg der einen Kontrollleuchte für Blinker und Wiederstand wg der LKL).

Die Kabel habe ich von einem alten Kabelbaum genommen um die Kabelfarben vom Rundstecker zu den LEDs durchgängig zu haben.

Das sind die Einzelteile der Kontrollleuchteneinheit:

IMG_8696.jpgIMG_8459.jpgIMG_8460.jpg

So schaut es dann mit dem Siebenrock Tacho aus. Ich habe den gewählt da er alle erforderlichen Anzeigen (DZM, Uhr, Motortemperatur) hat, nicht mechanisch ist und einfach gut ausschaut

IMG_4240.jpg

Die frisch gepulverte Schwinge bekam neue Lager und wurde mit dem Endantrieb vermählt. Um die Schrauben anziehen zu könne habe ich einen Ringschlüssel passend gemacht.

IMG_8478.jpg IMG_8479.jpg

Ebenfalls wurde das Serien Federbein durch eines von Wilbers ersetzt. Ohne viel Schnickschnack denn wer verstellt eigentlich dauern was daran ?

Inzwischen waren auch die restlichen Rahmenteile vom Pulvern da und wurden angebaut.

Der Hauptständer ist von einer GS, da er etwas länger ist und die Gabel ja auch von einer GS stammt.

Bei den Kotflügeln wollte ich die von Acerbis verbauen. ABER der Spritzschutz vom Originalen hinten ist einfach am Bestens.

Man kann den Originalen kurz nach der ersten Verschraubung am Rahmen kürzen und nur das untere Teil verwenden. Dank Hubert habe ich einen Spritzschutz bekommen und da Ganze angepasst.

IMG_8543.jpgIMG_8544.jpgDSC_3819~01.jpgDSC_3820.jpg

Der Kotflügel ist von Acerbis mit LED Licht, Spritzschutz und Kennzeichenhalter. Passt alles wunderbar zusammen. Blinker von Tante Louise.
Der Motor – von Motoren Israel- komplett überholt und mit dem 860er Satz von Siebenrock bestückt wurde geliefert und eingebaut.

DSC_3812~01.jpgDSC_3815~01.jpgDSC_3817~01.jpg

Die Köpfe wurden ebenfalls (von Rolf ) überholt und auf bleifrei umgebaut. So sollten nun gesunde 60 PS zu Verfügung stehen. Ich denke ideal für meine Zwecke.

Ein Getriebe – nicht überholt und mit ca 30tkm - hatte ich noch. Mal schauen ob es Probleme macht. Ich hoffe nicht. Der Einbau war wegen den Rahmenverstärkungen von HPN eine Frickelei und mir tun die Finger immer noch weh. Wie gesagt mal schauen ob ich es bei der Standard Übersetzung lasse oder einen langen 5. Gang einbaue…

IMG_8547.jpgDSC_3820~02.jpg

Der Kabelbaum wurde nun weiter verlegt und alles angeschlossen. Auch wurde für die NAVI Halterung gleich alles verkabelt. Da der Aufbau ja aus einzelnen Teilen verschiedener Mopeds erfolgte war es oft schwer z.b. die richtige Kabelführung zu finden. Eine große Hilfe dabei war mit Pjotl seine Bilder in denen er alles beschreibt.

Dadurch war es einfacher den Kabelbaum richtig zu verlegen, damit nichts klemmt oder gequetscht wird.
Langsam schaut es nach Moped aus.

DSC_3822~01.jpg
Bei der ersten Tank-Anprobe musste ich feststellen dass der R65 Bj 81 Tank nicht passte. :-(

Das lag unter anderem an den Verstärkungen des HPN Rahmens. Auch ist der 65erTank zur Sitzbank hin steiler und passt eigentlich nicht wirklich. Obwohl mir die Form besser gefallen hätte, habe ich mich entschlossen doch den G/S Tank zu verbauen. Aber eine Bearbeitung der Halter vorne ist auch da unerlässlich. Also mit dem Dreml stückchenweise das Halbrohr vorne am Tank passend gemacht.

Wg der Befestigung zur Sitzbank hin brachte eine Nachfrage im Forum Klarheit (danke Ingo) dass da HPN eine Klemmvorrichtung hat, die da kostengünstig zu vollster Zufriedenheit löst.

IMG_8690.jpgIMG_8595.jpg
Für die vorderen Blinkerhalter und den Halter für die Original Lampenverkleidung habe ich dann mal wieder mit CADlibre gespielt und Die Dateien an meinen Laserspezl weitergegeben. Das sind die Ergebnisse:

IMG_8695.jpgIMG_8698.jpg
So schaut es Eingebaut dann aus:

IMG_8704.jpgIMG_8707.jpg
Wegen dem GS Hauptständer passte dann auch der Bremslichtschalter nicht mehr. Also wieder ein VA Teil gefertigt um einen Anschlag für den Hauptständer zu haben.

IMG_8597.jpg

Den Seitenständer von ein RxxR habe ich über das Forum bekommen und am rahmenfesten Halter angebaut. Das Moped hat durch ihn wenig Schräglage und steht sehr stabil.

IMG_8692.jpg
Die letzte große Baustelle was der Auspuff/Endtopf.

Da es sich um einen R65 Motor mit 50 PS handelt, ist der Krümmer Außendurchmesser 35 mm. Die GS Krümmer haben aber 38 mm. Deshalb habe ich bei der Zylinderkopfüberholung, bei der auch die Sternmutterngewinde erneuert werden mussten, auf 38 mm aufspindeln lassen. Somit waren alle Optionen für die GS Auspuffanlagen offen. Eingebaut wurden die GS Krümmer mit dem G/S Vorschalldämpfer und dem RxxR Endtopf. Diesen habe ich von der Außenhülle befreit. Einen ganzen Nachmittag mit der Flex hat das gedauert. Und das Endstück wurde dann noch mit dem Dreml und der kleinen Trennscheibe bearbeitet.

IMG_8566.jpgIMG_8569.jpg
Auch der Original Halter kam ab und wurde dann in der Mitte des Dämpfers erneut angeschweisst. Der untere Halter, der auch als Rastenhalter dient, wurde wieder nach CAD Plan gelasert und dann angeschweisst. Eine Blende bzw Hitzeschutz Blech sollte auch ran. Ebenfalls nach CAD Vorlage aus 3 mm ALU gelaster, die Muttern zur Befestigung auf den Enddtopf geschweisst und dann verschraubt.

Als Abschluss fand eine VA Blende aus dem Sanitärhandel und ein 90° VA Rohrbogen Verwendung.

Der Halter oben am Heckrahmen besteht aus VA Augenschrauben mit einer Langmutter

IMG_8699.jpgIMG_8700.jpgIMG_8702.jpgIMG_8691.jpg
Wegen der Tanklackierung und dem Tankdekor habe ich mir auch lange einen Kopf gemacht.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden nicht die Klassische Lackierung zu wählen, sondern eine Farbe zu nehmen die mir einfach gefällt. BMW PKW Original M-Farbe Yas marina blau. Das Dekor ist am Original G/S Tankdekor angelehnt. So war der Entwurf, HPN habe ich dann weg gelassen.

IMG_8583.jpg
Und so schaut es nun fertig aus.

Fast 3 Jahre Planen, Teile Sammeln, Informieren und Spaß stecken da drin.
TÜV war auch kein Problem. Alles eingetragen. Die ersten 200 km sind gefahren und Verbesserungsideen habe ich auch schon wieder. Eine 2V ist eine schöne Dauerbaustelle.

IMG_4235.jpgIMG_4234.jpgIMG_4236.jpgIMG_4241.jpgIMG_4243.jpg

Thomas

Anhänge

• IMG_4103.jpg
    IMG_4103.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_8596.jpg
    IMG_8596.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas!
Also, a weng besser butzn häs d as scho kenna, bevor s d as fotografierst und do eina stellst!
Do üba da Schelln zum Endrohr, do iss ja richtig ranzig:aetsch:
Lass des Zeig doch ned so vakumma!

Super schauts aus:respekt:

Hallo Thomas,

hast Du da eine Bezeichnung von der HPN Tankklemme unter der man die bestellen kann. Ich suche da auch noch was :pfeif:
Was kostet die denn ?
Danke für eine kleine Info.:fuenfe:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Und noch recht seriennah, gefällt mir gut. Die gelaserten Blinkerhalter sehen sehr lecker aus, hast du da vielleicht noch ein Paar über oder kannst Nachschub besorgen:sabber:?
Wie ging das mit der GS Gabel beim Tüv? Problemlos, weil aus dem Nachfolgemodell?

Viele Grüße

Hallo Charly,
Danke für die Antwort, ich meinte aber schon den G/S Tank. Ich habe auch die Verstärkungsbleche dran, da geht das mit dem originalen Befestigungsbügel am Tank nicht mehr.

moin Dominik,

dann ist ja alles OK, der Halter geht für den 19L wie auch für den 24L Tank.

Durch die Befestigungsbleche für den 43L Tank passt der Bügel nicht mehr, deshalb die Halteklemme.

Musst nur vorne die Aufnahme am Tank ein bischen mit dem Dremel bearbeiten (Querstrebe).

gruß charly

servus,
den Halter braucht man hinten, da dort die Verstärkungen des HPN Rahmens eine normale Befestigung unmöglich machen.
Und vorne muss eben des Halbrohr am Tank ausgeschnitten werden, weil da ebenfalls die Verstärkungen den Übergang vom Rahmenrohr zum am Rahmen angeschweissten Querrohr die normale Befestigung verhindern.
Preis aktuell 50,--

Thomas

moin Thomas,

schön zu lesen das du alles fertig hast, war ja doch ein langer Weg bis dahin.
Kann mich noch ganz gut an die Gespräche in Thüringen mit Kälbchen und dir errinnern :D

gruß charly

Servus Thomas!

Schön geworden; bekommst ein Lob!
Freue mich darauf, das Mopedl in echt zu sehen.

Gruß Ludwig

Hallo Thomas, du schriebst:

"Da es sich um einen R65 Motor mit 50 PS handelt, ist der Krümmer Außendurchmesser 35 mm. Die GS Krümmer haben aber 38 mm. Deshalb habe ich bei der Zylinderkopfüberholung, bei der auch die Sternmutterngewinde erneuert werden mussten, auf 38 mm aufspindeln lassen. Somit waren alle Optionen für die GS Auspuffanlagen offen. Eingebaut wurden die GS Krümmer mit dem G/S Vorschalldämpfer und dem RxxR Endtopf. Diesen habe ich von der Außenhülle befreit. Einen ganzen Nachmittag mit der Flex hat das gedauert. Und das Endstück wurde dann noch mit dem Dreml und der kleinen Trennscheibe bearbeitet."

Die 38er Krümmer passten dann einwandfrei , trotz der kurzen Zylinder??

Gruß - Thomas

Servus,

ja die Krümmer passen ohne irgend eine Bearbeitung.
Sie gehen nicht am Rahmen oder am GS Hauptständer an.
Da die Endtopf-Befestigung an das Angebaute angepasst wurde gehe ich davon aus, dass sich der Endtopf etwas anders, vermutlich weiter hinten, befindet.

Thomas

Hey,

sehr schöner Bericht und ein tolles Moped!

Da ich meine 89er Q heute auf den hohen Endurokotflügel umgebaut habe,
stellt sich jetzt das Problem der Befestigung der Bremsleitung.

Das ist bei Dir ein original BMW-Teil, ne?

Ungern möchte ich den Bremskreis schon wieder öffnen
und alles entlüften und befüllen. Bei einem geschlossenen Ring
wie im Bild muss ich Spieglerleitung und Bremsleitung aus Stahl wohl nochmal öffnen? Ggf. nehme ich einen Halter aus dem Endurobereich (?)

LG
Fx-

Servus Miteinander,
mich gfreits dass es Euch gefällt :gfreu:

@ Mallard
Die Bremsleitung vom Bremssattel bis hinter den Gabelholm ist ein Bremsleitungsrohr fertig konfektioniert vom Bosch-Dienst für 3,50 €, ich glaube 25 cm lang. Die Halter an der Gabel sind Eigenbau. Der untere Halter ist gerade, der Obere gewinkelt. Um die Bremsleitung mit Gummi rein zu bekommen muss er leicht aufgebogen werden. (den Satz am Foto habe ich noch PN)
Evtl kann ich da eine Kleinserie auflegen, wenn mein Laserspezl mitmacht, Zeit hat unt Interesse besteht.
IMG_8710.jpg
Ich habe beim Oberen noch nen Blinkerhalter mit dran.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
schön isse geworden. Die Rahmenfarbe gefällt mir sehr :applaus::applaus:. Die Umbauten abweichend von der Serie weniger, aber das ist Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Nähe zur Originalität. Viel Spaß mit dem schönen Stück. Sind am Motor nur die Köpfe gemacht worden oder noch mehr?

Hallo Thomas,

sehr schön! Das habe ich noch vor mir...

Aber eine Frage: gab es einen bestimmten Grund, nicht auch gleich die Schwinge samt Kardan bei HPN verlängern zu lassen? Leute, die ich damit treffe sind immer voll des Lobes wg. verringerter Kardanreaktion etc.
Kostet natürlich auch ein wenig...:(

Gruß
Udo

Servus,

Ich bin zwar nicht der Thomas, aber ich glaub, die Antwort kann ich dir geben: die Schwingenlänge bedingt nicht nur maximalen Federweg, sondern auch eine relativ heftige Sitzhöhe.

Und das ist halt nicht für jeden ein anzustrebendes Ideal...

Herbert

Hallo Herbert,

das könnte natürlich ein Grund sein...
Da habe ich mir mit meinen 1,90m noch keine Gedanken zu gemacht ;)

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
moin Udo

zur Sitzhöhe kommt noch der recht große Wendekreis, klar länge läuft, aber das mußt du auch haben wollen.
Die kleine HPN mit der Serienrahmen-Verstärkung fährt sich recht leicht.

gruß charly

servus Miteinander,

der Herbert ist ja an allem "schuld" und seine Begründung stimmt.
Ich hab mich da von seinem Urteil leiten lassen und es passt so.
Die Kardanreaktionen sind wg des weicheren Fahrwerks deutlich mehr zu spüren als wie bei meinem Caferacer. Der ist halt bocksteif.

Aber nix ist schwammig und es ist richtig bequem (altersgerecht)

Ob ich mal eine verlängerte Schwinge mir besorge ?? keine Ahnung
Eine 2V ist ja bekanntlich eine Dauerbaustelle.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin

unter "Biete" wird grade eine angeboten.
100mm mehr inkl Welle

Aber wer das wendige G/S Fahrwerk schätzt mit dem Werksradstand ist da falsch beraten.
Mehr Sitzhöhe/Bodenfreiheit ist auch anders zu lösen.

Ich habe mich auch dagegen entschieden. Zum Kurvenräubern die bessere Wahl. Ich habe aber auch noch keine mit langer Schwinge artgerecht bewegt.

Und wer die Autobahn meidet, bzw Hochgeschwindigkeitspassagen im Gelände, der kommt mit der Unruhe jenseits von 120km/h auch klar.

Gruß Lars

... und weiter gehts…

Da ich nun inzwischen 3 Jahre !! mit der G/S Spaß habe, eine Wasserstandsmeldung was ich weiter gemacht habe.

Ritmo Sereno bietet eine schmale Lampenmaske an die ich mir in Japan bestellt habe und lackiert wurde
Ritmo Sereno.jpg Ritmo Sereno 2.jpg

Sie ist schmäler und niedriger als die Originale und bietet guten Windschutz ohne laut zu werden.

Der bisher verbaute entblätterte RXXR Endtopf hat mir mit der Blende dann nicht mehr so gefallen und da ich dankenswerter Weise die Carbon Blenden im Nachbau bekommen habe, wurde nochmal alles neu gemacht. Diesmal mit richtigem Fussrastenhalter und Abstützung gegen den Rahmen, um beim Aufsteigen den notwendigen Halt zu geben.

IMG_5169-1.jpg Mit blenden.jpg

Im nächsten Winter wurde dann die GS Gabel komplett überholt, die langen GS-PD Distanzhülsen gegen die kurzen der "normalen GS" getauscht. Die GS steht jetzt vorne nicht so hoch und ist altersgerechter.

Gabel.jpg

Dank der Anleitungen im Forum und der Ersatzteilversorgung über BMW Classic erfolgte das alles ohne Probleme

Zwischenzeitlich wurde natürlich ausgiebigst gefahren

Korsika
Korsika.jpg Korsika 2.jpg

Monte Lessini

Monte Tomba.jpg

Gargano/Vieste

Vieste.jpg

Im Winter 19/20 habe ich mich dann an die Elektrik gemacht

Die Originale LiMa wurde gegen eine kontaktlose, also ohne Kohlen ausgetauscht, da mich das Glimmen der LLK am Schluss nur mehr genervt hat. Bezogen habe ich sie über KettenBMW aus dem grünen Bereich. Einbau dank Anleitung problemlos und das Ding funktioniert einwandfrei.
Die Ladespannung ist immer um die 14V. Kann ich absolut empfehlen !

Weiterhin kam eine Einzelsitzbank und der entsprechende Gepäckträger hinzu.
Und so schaut sie Stand 05/2020 aus.
Kofferhalter werden gerade modifiziert da sie wegen dem Auspuff nicht passen und die Blinker hinten wurden auch verlegt...

2020 4.jpg 2020 1.jpg2020 2.jpg 2020 3.jpg

Thomas

Zurück
Oben Unten