• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Eine R100 RS wird zum Cafe Racer

Lübbo

Teilnehmer
Seit
29. Apr. 2017
Moin aus Ostfriesland,

ich möchte euch hier einmal das von meinem Vater und mir angefangene Projekt vorstellen.
Nach dem wir schon Erfolgreich eine K100 umgebaut hatten, wurde im Jahr2017 diese schon zum Teil zerlegte R100 RS Bj 87 von meinem Vater gekauft, mit dem Hintergrund sie auch zu einem Cafe Racer umzubauen.
Damals sind wir beide sehr akribisch und zielstrebig an die Sache herangegangen, aber dann fehlte mir leider irgendwann die Zeit.
Jetzt habe ich das ganze Projekt übernommen, und will es endlich fertigstellen.
Ich habe noch sehr viele Fragen an euch :Dund Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Umgebaut wurde von uns schon :

-die Komplette Gabel auf Yamaha R1 Upside Down
-das Heck
-der Tank wurde Hinten ca 5 cm angehoben
-eine Hattech Gunball Anlage ist schon vorhanden ( noch nicht verbaut)
-zurückverlegte Fussrastenanlage
- Ölwannen Distanzring

Diverse Teile sollen noch folgen wie z.B.

-Komplette Elektrik auf Motogadget MO.Unit Blue
-Led Beleuchtung
-seitlicher Kennzeichnhalter

Gruß
Lübbo

Anhänge

• IMG_5573.jpg
    IMG_5573.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_5574.jpg
    IMG_5574.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_2185.jpg
    IMG_2185.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lübbo,

Das sieht nach einem spannenden Projekt aus! :gfreu:

Wie viel Bastelei war denn notwendig, um die R1 Gabel an die BMW dran zu kriegen?

Der erste Teil der Beschreibung hörte sich interessant an.

Die Fotos und die Auflistung was noch zu machen ist......................

Hallo Lübbo,

Das sieht nach einem spannenden Projekt aus! :gfreu:

Wie viel Bastelei war denn notwendig, um die R1 Gabel an die BMW dran zu kriegen?

Es ging eigentlich, das Gabeljoch passte mit anderen Lagern perfekt, bloß die Abstandsscheiben für die Bremsscheiben, die Steckachse und die Abstandhalter von der Felge zur Gabel wahren ne Menge Arbeit. Habe alles selbst aus Edelstahl gefertigt.

Der erste Teil der Beschreibung hörte sich interessant an.

Die Fotos und die Auflistung was noch zu machen ist......................

Wie meinst du das mit dem ….. ?
mir ist klar das es noch viel viel mehr Arbeit ist als das was ich aufgezählt habe. Es wird auch noch ne ganze Zeit lang dauern bis ich sie fertig habe :lautlachen1::lautlachen1:

Wie meinst du das mit dem ….. ?
mir ist klar das es noch viel viel mehr Arbeit ist als das was ich aufgezählt habe. Es wird auch noch ne ganze Zeit lang dauern bis ich sie fertig habe :lautlachen1::lautlachen1:

Sollte mein Unverständnis ausdrücken.
Heck und Gabel las sich gut, die Fotos mit den Autoreifen waren schon nicht mehr gut, seitliches Kennzeichen und ..................
Das gibt wieder einen unansehnlichen Einheitsbreiumbau, weder Fisch noch Fleisch, ggf. was für die Eisdiele, aber jeder wie er mag.
Der einzige Vorteil bei solchen Umbauten ist, man lernt etwas :D

Das sieht gut aus. Unbedingt weitermachen, der Umbau sieht nachher ungleich besser aus, als die biedere Ausgangs-RS. Das seh ich jetzt schon. Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen…
Und das Ergebnis muss erstmal dir gefallen.
VG Rainer

Mir ist ja klar, dass einigen Leuten so ein Umbau nicht gefällt. Man kann es aber nicht jedem Recht machen:---)

Meine erste Frage wäre, wie ihr es bei einer zurückverlegten Fussrastenanlage mit dem Bremslichtschalter löst?
Ich habe mich daran versucht einen Umlenkhebel zu bauen ( ähnlich wie bei Tarozzi ), um das Bremsgesänge hinten beim Schalter zu lassen.
Leider ist dieser nicht wirklich stabil, und verbiegt bei zu viel Druck.

Anhänge

• IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 295
  • D4A56BF5-BA0E-4C45-91D2-3F452EA66412.jpg
    D4A56BF5-BA0E-4C45-91D2-3F452EA66412.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 998
Mach aus dem Flachstahl halt ein Profil in dem du seitlich
Stege dagegen schweißt. Dann noch dem Flachstahl ein paar Gewichtsbohrungen verpassen. Schon hält die Sache und sieht gut aus.

Gruß
Ralf

Moin Lübbo,

ich würde das ganze Umgelenke rausnehmen, den Anschluss am Fussbremshebel um 180 grad nach unten drehen, den Bremshebel an der Bremsnockenwelle gegen einer von der Paralever tauschen und ein Bremgestänge direkt vom Fussbremshebel nach hinten legen... oder einen Bremszug montieren.

Grüsse
Chris

ps.
Denkfehler sacht Edith... dann wird das Gestänge ja gedrückt und nicht gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lübbo

so geht´s recht einfach ohne Umlenkung, welche nur Spiel in´s System bring !!!

IMG_20210822_145553.jpg IMG_20210822_145535.jpg

Bremslichtschalter bleib Original !!!

Die Schaltwelle einfach etwas kröpfen und um 180° gedreht eingebaut.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

Bei mir sieht es leider etwas anders aus.
Im Bild ist der originale Bremshebel auch zu finden.

Anhänge

• IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5669.jpg
    IMG_5669.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5670.jpg
    IMG_5670.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 209
Servus,

du hängst ja auch mit der Raste direkt auf der Aufnahme für die Sozius Raste. Da fährste aber mal ein richtigen spitzen Kniewinkel... die meisten Rasten - so auch bei meiner - sind da viel weiter vorne. So kann man direkt den Bremshebel an die Bremswelle tackern und den Bremslichtschalter sowie das Bremsgestänge mit den Originalaufnahmen verwenden.
Aber wenn du soweit hinten bist, dann brauchte einen langen Fuß um mit der Hebelei mit Drehpunkt um die Originalachse zufahren :lautlachen1:

Gruß
der Indianer

Ich hätte noch eine andere Idee.
Ist es möglich den Umlenkhebel einfach nur für den Schalter zu nutzen, und das Gestänge direkt mit an die Raste zu schrauben ? Oder ist es dann zu wenig Hebelkraft?
( siehe Foto )

Anhänge

• IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 262
Je nach dem, wie du gerade den Fuß auf dem Hebel liegen hast, bremst das Bike dann beim Einfedern wunderbar alleine. :D

Je nach dem, wie du gerade den Fuß auf dem Hebel liegen hast, bremst das Bike dann beim Einfedern wunderbar alleine. :D

Es sollte an sich doch keinen Unterschied machen ob man das Bremsgestänge an dem Umlenkhebel, oder direkt an der Raste hat.
Oder sehe ich es so falsch?
Habe im Netz schön öfter Umbauten mit dieser Art gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Rechte zur Veröffentlichen dieses Bildes?
Falls nein, bitte sofort von unserem Server löschen und verlinken!

Florian,
Admin-Team

Es sollte an sich doch keinen Unterschied machen ob man das Bremsgestänge an dem Umlenkhebel, oder direkt an der Raste hat.
Oder sehe ich es so falsch?
Habe im Netz schön öfter Umbauten mit dieser Art gesehen.

Du solltest für die Eintragung in jedem Fall das alte Hebelverhältnis
Fußbremshebel zu Umlenkhebel beibehalten.

Moin Lübbo,

ich geh mal davon aus, dass du schon Kontakt zu einem aaS hast, mit dem du deine Umbauten vorab besprichst. Das würde die spätere Abnahme und die Eintragung deiner Umbauten deutlich erleichtern.

Zu deiner Hinterradbremse:
Entweder mit dem Umlenkgestänge weitermachen, damit beim Ein und Ausfedern der Bremschlüssel der Trommelbremse nicht automatisch betätigt wird oder du baust auf Bremshebel und Bowdenzu um. Bist du wieder beim aaS.

Viel Spass bei dem Umbau.

Moin Lübbo,

ich geh mal davon aus, dass du schon Kontakt zu einem aaS hast, mit dem du deine Umbauten vorab besprichst. Das würde die spätere Abnahme und die Eintragung deiner Umbauten deutlich erleichtern.

Zu deiner Hinterradbremse:
Entweder mit dem Umlenkgestänge weitermachen, damit beim Ein und Ausfedern der Bremschlüssel der Trommelbremse nicht automatisch betätigt wird oder du baust auf Bremshebel und Bowdenzu um. Bist du wieder beim aaS.

Viel Spass bei dem Umbau.

Ich habe vor die nächsten Tage einen Termin beim TÜV zu machen, um alles mal durch zu sprechen. Hat damals bei unserem ersten Projekt ja auch super geklappt.

Anhänge

• 7A6A70DA-8CF7-4251-8BC1-72CFA2FA1C40.jpg
    7A6A70DA-8CF7-4251-8BC1-72CFA2FA1C40.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben Unten