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Eine R100 RS wird zum Cafe Racer

Lübbo

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29. Apr. 2017
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37
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Ostfriesland
Moin aus Ostfriesland,

ich möchte euch hier einmal das von meinem Vater und mir angefangene Projekt vorstellen.
Nach dem wir schon Erfolgreich eine K100 umgebaut hatten, wurde im Jahr2017 diese schon zum Teil zerlegte R100 RS Bj 87 von meinem Vater gekauft, mit dem Hintergrund sie auch zu einem Cafe Racer umzubauen.
Damals sind wir beide sehr akribisch und zielstrebig an die Sache herangegangen, aber dann fehlte mir leider irgendwann die Zeit.
Jetzt habe ich das ganze Projekt übernommen, und will es endlich fertigstellen.
Ich habe noch sehr viele Fragen an euch :Dund Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Umgebaut wurde von uns schon :

-die Komplette Gabel auf Yamaha R1 Upside Down
-das Heck
-der Tank wurde Hinten ca 5 cm angehoben
-eine Hattech Gunball Anlage ist schon vorhanden ( noch nicht verbaut)
-zurückverlegte Fussrastenanlage
- Ölwannen Distanzring

Diverse Teile sollen noch folgen wie z.B.

-Komplette Elektrik auf Motogadget MO.Unit Blue
-Led Beleuchtung
-seitlicher Kennzeichnhalter

Gruß
Lübbo
 

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Hallo Lübbo,

Das sieht nach einem spannenden Projekt aus! :gfreu:

Wie viel Bastelei war denn notwendig, um die R1 Gabel an die BMW dran zu kriegen?
 
Der erste Teil der Beschreibung hörte sich interessant an.




Die Fotos und die Auflistung was noch zu machen ist......................
 
Hallo Lübbo,

Das sieht nach einem spannenden Projekt aus! :gfreu:

Wie viel Bastelei war denn notwendig, um die R1 Gabel an die BMW dran zu kriegen?

Es ging eigentlich, das Gabeljoch passte mit anderen Lagern perfekt, bloß die Abstandsscheiben für die Bremsscheiben, die Steckachse und die Abstandhalter von der Felge zur Gabel wahren ne Menge Arbeit. Habe alles selbst aus Edelstahl gefertigt.
 
Der erste Teil der Beschreibung hörte sich interessant an.




Die Fotos und die Auflistung was noch zu machen ist......................

Wie meinst du das mit dem ….. ?
mir ist klar das es noch viel viel mehr Arbeit ist als das was ich aufgezählt habe. Es wird auch noch ne ganze Zeit lang dauern bis ich sie fertig habe :lautlachen1::lautlachen1:
 
Wie meinst du das mit dem ….. ?
mir ist klar das es noch viel viel mehr Arbeit ist als das was ich aufgezählt habe. Es wird auch noch ne ganze Zeit lang dauern bis ich sie fertig habe :lautlachen1::lautlachen1:

Sollte mein Unverständnis ausdrücken.
Heck und Gabel las sich gut, die Fotos mit den Autoreifen waren schon nicht mehr gut, seitliches Kennzeichen und ..................
Das gibt wieder einen unansehnlichen Einheitsbreiumbau, weder Fisch noch Fleisch, ggf. was für die Eisdiele, aber jeder wie er mag.
Der einzige Vorteil bei solchen Umbauten ist, man lernt etwas :D
 
Das sieht gut aus. Unbedingt weitermachen, der Umbau sieht nachher ungleich besser aus, als die biedere Ausgangs-RS. Das seh ich jetzt schon. Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen…
Und das Ergebnis muss erstmal dir gefallen.
VG Rainer
 
Mir ist ja klar, dass einigen Leuten so ein Umbau nicht gefällt. Man kann es aber nicht jedem Recht machen:---)

Meine erste Frage wäre, wie ihr es bei einer zurückverlegten Fussrastenanlage mit dem Bremslichtschalter löst?
Ich habe mich daran versucht einen Umlenkhebel zu bauen ( ähnlich wie bei Tarozzi ), um das Bremsgesänge hinten beim Schalter zu lassen.
Leider ist dieser nicht wirklich stabil, und verbiegt bei zu viel Druck.
 

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Mach aus dem Flachstahl halt ein Profil in dem du seitlich
Stege dagegen schweißt. Dann noch dem Flachstahl ein paar Gewichtsbohrungen verpassen. Schon hält die Sache und sieht gut aus.

Gruß
Ralf
 
Moin Lübbo,

ich würde das ganze Umgelenke rausnehmen, den Anschluss am Fussbremshebel um 180 grad nach unten drehen, den Bremshebel an der Bremsnockenwelle gegen einer von der Paralever tauschen und ein Bremgestänge direkt vom Fussbremshebel nach hinten legen... oder einen Bremszug montieren.

Grüsse
Chris

ps.
Denkfehler sacht Edith... dann wird das Gestänge ja gedrückt und nicht gezogen
 
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Hallo Lübbo

so geht´s recht einfach ohne Umlenkung, welche nur Spiel in´s System bring !!!

IMG_20210822_145553.jpg IMG_20210822_145535.jpg

Bremslichtschalter bleib Original !!!

Die Schaltwelle einfach etwas kröpfen und um 180° gedreht eingebaut.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
 
Bei mir sieht es leider etwas anders aus.
Im Bild ist der originale Bremshebel auch zu finden.
 

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Servus,

du hängst ja auch mit der Raste direkt auf der Aufnahme für die Sozius Raste. Da fährste aber mal ein richtigen spitzen Kniewinkel... die meisten Rasten - so auch bei meiner - sind da viel weiter vorne. So kann man direkt den Bremshebel an die Bremswelle tackern und den Bremslichtschalter sowie das Bremsgestänge mit den Originalaufnahmen verwenden.
Aber wenn du soweit hinten bist, dann brauchte einen langen Fuß um mit der Hebelei mit Drehpunkt um die Originalachse zufahren :lautlachen1:

Gruß
der Indianer
 
Ich hätte noch eine andere Idee.
Ist es möglich den Umlenkhebel einfach nur für den Schalter zu nutzen, und das Gestänge direkt mit an die Raste zu schrauben ? Oder ist es dann zu wenig Hebelkraft?
( siehe Foto )
 

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Je nach dem, wie du gerade den Fuß auf dem Hebel liegen hast, bremst das Bike dann beim Einfedern wunderbar alleine. :D
 
Je nach dem, wie du gerade den Fuß auf dem Hebel liegen hast, bremst das Bike dann beim Einfedern wunderbar alleine. :D

Es sollte an sich doch keinen Unterschied machen ob man das Bremsgestänge an dem Umlenkhebel, oder direkt an der Raste hat.
Oder sehe ich es so falsch?
Habe im Netz schön öfter Umbauten mit dieser Art gesehen.
 
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Florian,
Admin-Team
 
Es sollte an sich doch keinen Unterschied machen ob man das Bremsgestänge an dem Umlenkhebel, oder direkt an der Raste hat.
Oder sehe ich es so falsch?
Habe im Netz schön öfter Umbauten mit dieser Art gesehen.

Du solltest für die Eintragung in jedem Fall das alte Hebelverhältnis
Fußbremshebel zu Umlenkhebel beibehalten.
 
Moin Lübbo,

ich geh mal davon aus, dass du schon Kontakt zu einem aaS hast, mit dem du deine Umbauten vorab besprichst. Das würde die spätere Abnahme und die Eintragung deiner Umbauten deutlich erleichtern.

Zu deiner Hinterradbremse:
Entweder mit dem Umlenkgestänge weitermachen, damit beim Ein und Ausfedern der Bremschlüssel der Trommelbremse nicht automatisch betätigt wird oder du baust auf Bremshebel und Bowdenzu um. Bist du wieder beim aaS.

Viel Spass bei dem Umbau.
 
Moin Lübbo,

ich geh mal davon aus, dass du schon Kontakt zu einem aaS hast, mit dem du deine Umbauten vorab besprichst. Das würde die spätere Abnahme und die Eintragung deiner Umbauten deutlich erleichtern.

Zu deiner Hinterradbremse:
Entweder mit dem Umlenkgestänge weitermachen, damit beim Ein und Ausfedern der Bremschlüssel der Trommelbremse nicht automatisch betätigt wird oder du baust auf Bremshebel und Bowdenzu um. Bist du wieder beim aaS.

Viel Spass bei dem Umbau.

Ich habe vor die nächsten Tage einen Termin beim TÜV zu machen, um alles mal durch zu sprechen. Hat damals bei unserem ersten Projekt ja auch super geklappt.
 

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