Einfach kein Strom mehr

Sascha GS

Aktiv
Seit
26. Juli 2008
Beiträge
198
Ort
Ostschweiz / SG
Verehrte Gemeinde

ich bin gestern auf dem Heimweg vom Schwarzen Meer liegen geblieben. Es ist definit ein elektrisches Problem...

Da ich nur sehr rudimentäre Elektronik Kenntnisse habe konnte ich den Fehler nicht beheben und habe die Q mit dem Anhänger erst mal "nach Hause" gebracht.

Um zu entscheiden, ob ich hier in Rumänien eine Werkstatt aufsuche oder mein Töff zurück nach Westeuropa schaffe, versuche ich zu verstehen woran es liegen könnte und hoffe hierzu auf Tipps / Vorschläge aus dem Forum.

Mit Hilfe unseres Betriebselektrikers / Elektronikers könnte der Fehler evtl. eingegrenzt werden.

Fehlerbeschreibung:

- Fahrt 4h durch strömenden Regen (weiss nicht ob das wichtig ist)
- erste "Zündaussetzer"
- Ausfall der Kontrollinstrumente (Blinkeranzeige, Leerlauf, Öldruckleuchte, etc...)
- 10 min später keine Beleuchtung mehr
- 5 min später kein Blinklicht mehr
- nach Halt an einer überdachten Tankstelle habe ich follgendes kontrolliert:
Batterieanschlüsse (Beide OK)
Masseanschluss (OK)
Alle Sicherungen gestauscht
Batterie hatte keinen Saft mehr - alles tot
Nach ca. 1h warten auf den Anhänger habe ich aus Neugier versucht zu starten - zumindest die Kontrollleuchten gingen wieder und der Anlasser hat angezogen (aber nicht genug um das Schwungrad zu drehen).


Ich werde heute Abend mal hier in der Datenbank suchen - weiss aber nicht genau wonach...

Viele Grüsse aus Oradea / Ro

Sascha
 
Ups - klar, nicht ganz unwichtig

R80GS PD Bj. 93
SR - Powerkit
Dopplezündung (keine Ahnung welche - war so bei Kauf)

Grüsse

Sascha
 
Wenn du die Möglichkeit hast: Brücke die Batterie und versuche zu starten. Wenn es dann geht, könnte die LiMa sich verabschiedet haben. Kontrollier mal, ob die LKL im Stand leuchtet bzw. bei Motorlauf ausgeht.

Falls Motor gestartet werden kann, besorg dir ein Ladegerät und lade den Akku. Mit einem vollen Akku kannst du ca. 300 KM ohne Licht fahren, bevor der Akku wieder geladen werden muss. Damt kann man auf jeden Fall den Urlaub überbrücken.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erst mal die Batterie mit externem Ladegerät aufladen, dann in der Datenbank Lima-prüfung suchen und durchführen. gibt leider einige Fehlermöglichkeiten.

Viel Erfolg Bernhard

P.S.: Batterie beim nachladen abklemmen.
 
Hallo,

mein erster Verdächtiger wäre da der Läufer der Lichtmaschine.

Jeden Abend die Batterie laden und ohne Licht heimfahren. Wenn Ihr mit mehreren Moppeds unterwegs seid dann evtl. tagsüber mal die Batterien tauschen.

Viel Glück

Thomas
 
Aktueller Stand:

Batterie hatte noch 11,7 V Spannung und hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

Sobald sie geladen ist, werde ich erst mal den Anleitungen hier im Forum / Datenbank folgen und das testen / durchmessen, bei dem ich noch „verstehe, was ich tue“

Viele Grüsse

Sascha
 
Aktueller Stand:

Batterie hatte noch 11,7 V Spannung und hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

Sobald sie geladen ist, werde ich erst mal den Anleitungen hier im Forum / Datenbank folgen und das testen / durchmessen, bei dem ich noch „verstehe, was ich tue“

Viele Grüsse

Sascha

Mit der Spannung hätte der Motor aber starten sollen. Häng mal das Spannungsmessgerät beim starten dran: Fällt es beim Starten unter 8 Volt, ist der Akku hinüber.

Hans
 
Hallo Hans

gestern, direkt beim Halt an der Tanke war die Batterie so platt, dass erst mal gar nichts ging (nicht mal die Kontrollleuchten).
Kurz vor dem Aufladen auf den Hänger habe ich „aus Neugier“ die Zündung eingeschaltet (Kontrollleuchten gingen wirder) und mal den Starter gedrückt - der Magnet im Starter hat hörbar angezogen aber nicht eingespurt.
Seit ca. 24h ruhte die Batterie (muss halt auch noch nebenbei arbeiten)

Kann es sein, dass sich eine Batterie (Blei/Säure) „selber etwas erholt, wenn sie nicht bis zum Ende ausgequetscht wurde?
Das müsste ja dann ein gutes Zeichen sein...

Ob ich morgen zum Messen komme weiss ich noch nicht - aber ich werde berichten.
Gruss
Sascha
 
Hallo Hans

gestern, direkt beim Halt an der Tanke war die Batterie so platt, dass erst mal gar nichts ging (nicht mal die Kontrollleuchten).
Kurz vor dem Aufladen auf den Hänger habe ich „aus Neugier“ die Zündung eingeschaltet (Kontrollleuchten gingen wirder) und mal den Starter gedrückt - der Magnet im Starter hat hörbar angezogen aber nicht eingespurt.
Seit ca. 24h ruhte die Batterie (muss halt auch noch nebenbei arbeiten)

Kann es sein, dass sich eine Batterie (Blei/Säure) „selber etwas erholt, wenn sie nicht bis zum Ende ausgequetscht wurde?
Das müsste ja dann ein gutes Zeichen sein...

Ob ich morgen zum Messen komme weiss ich noch nicht - aber ich werde berichten.
Gruss
Sascha

Klar erholt sich eine Batterie (zumindest soweit, dass ein paar Lämpchen brennen), aber wenn sie hinüber ist, wird sie sich auch bei tagelangem Laden nicht soweit erholen, dass Du wieder starten kannst.

Dass eine Batterie so platt ist, dass auch nach ein paar Stunden nicht mal mehr eine Kontrolleuchte geht ist eher selten der Fall.

Häng mal eine Autobatterie dran (Fremdstarten) und wenn das funktioniert und bei laufendem Motor die Ladekontrolleuchte ausgeht, dann ist wahrscheinlich nur die Batterie hinüber und die Lichtmaschine ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Spasseshalber den Tank abnehmen und mir den Kabelbaum der da entlang läuft anschauen. Da scheuert es gerne , das würde mir noch so bei Elektrikmerwürdigkeiten im Regen einfallen.
 
Eigentlich NEIN. Mit einer Ausnahme: In der Kombination nur im Stadtverkehr gefahren. Wäre dem so, dann hättest du den Motor nicht mehr starten können, jedoch hätten alle Lampen brennen müssen. Entweder hat die LiMa einen Schuß oder der Akku.

Hans
 
Hallo,

wenn Du die Batterie die ganze Nacht geladen hast und der Anlasser immer noch nicht durchzieht dann hat es die Batterie hinter sich. Dann sollte sich aber mit einer Autobatterie etwas improvisieren lassen. Springt der Motor an dann hat vermutlich die LIMA ein Problem.

Brennt denn die Ladekontrolle mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor? Und geht die Ladekontrolle bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl aus?

Servus

Thomas
 
Ich würde auch sagen, dass die Batterie platt, sprich "hochohmig" ist.
Was immer als erster Test für die Lima gilt:
Leuchtet die Ladekontrolle, so lange der Motor noch nicht läuft und geht sie aus, sobald der Motor läuft. Wenn beides erfüllt ist, liegt der Fehler woanders.
 
Update:

Batterie geladen - 16h ruhen lassen, Sapnnung danach 13.2V
Baterie eingebaut - gestartet
- Spannung (nach mehreren Starts) 12,5V im Standgas, nur sehr langsamer Anstieg bei 3000 U/min auf 12,8
- Spannung mit eingeschaltetem Licht abfall auf 11,9V im Standgas, kein Anstieg bei 3000 U/min
- Flackern der LKL bemerkt -> kurz darauf LKL komplett Ausfall...

Ich vermute, das die Ursache in der Leitung / Birne der LKL liegt.
Werde weitersuchen.

Ich denke, das die Batterie nicht platt ist - am Ende der Messungen (ca. 10 mal gestartet?) lag die Spannung immer noch bei 12,4V

Danke bis hierhin für eure Tipps und Infos. Leider kann ich erst in 2 Wochen weitersuchen.

VG
Sascha
 
Hi,
Schnelltest 1: LKL brennt im Stand nicht. Verbinde die Ringe am Rotor z.B. mit einem 8er Gabelschlüssel. Brennt nun die LKL, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rotor hinüber.

Schnelltest 2: Nimm am Kohlehalter DF (schwarzes Kabel) ab und verbinde der Kohlehalter DF mit Akku-Plus, kannst auch direkt an der Diodenplatte rotes Kabel drangehen. Geht nun ebenfalls die Spannung nicht hoch, Kohlehalter, Rotor und Stator prüfen.

Das ganze Programm
Messungen an der LiMa


Hans
 
Hallo

kurze Frage zur richtigen Birne 12V 3W als LKL:

Welches is der richtige Typ?

In meiner R 80 GS BJ 89 ist die Erste (kurzes, dickes Birnchen) die richtige...
Meine „Patientin“ R 80 GS PD BJ 93 hatte ich im Instrumenten Träger noch nicht „offen“, weiss also nicht ob (langes, schlankes Birnchen) das richtige ist ...

Bin für eine Woche wieder in der CH und möchte Ersatz mit zurück nach Ro nehmen.

Merci für für eure Info )(-:

Viele Grüsse

Sascha
 

Anhänge

  • 548BE6FA-99D6-48E3-980E-0B9FFBFC52AD.jpg
    548BE6FA-99D6-48E3-980E-0B9FFBFC52AD.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 40
  • 0B086940-0E8D-4312-9635-D732C5D4597C.jpg
    0B086940-0E8D-4312-9635-D732C5D4597C.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 39
Hi,
BMW-Nummer 62141244727
Ist eine Lampe mit Bajonetverschluss, d.h. keine, der von dir gezeigten.

Hans
 
Hallo Hans

stehe nun im 3. Laden und ernte nur “Kopfschütteln”...
Haben wir nicht, kennen wir nicht etc. ...

Hast Du zu der Birne eine “Normbezeichnung”?

Problem hier scheint zu sein, dass die Birne durch eine andere Ersatzteilnummer ersetzt wurde.

Was mir als Alternative angeboten wurde ist 12V 4W

Beste Grüsse

Sascha
 
Hallo Hans

stehe nun im 3. Laden und ernte nur “Kopfschütteln”...
Haben wir nicht, kennen wir nicht etc. ...

Hast Du zu der Birne eine “Normbezeichnung”?

Problem hier scheint zu sein, dass die Birne durch eine andere Ersatzteilnummer ersetzt wurde.

Was mir als Alternative angeboten wurde ist 12V 4W

Beste Grüsse

Sascha

Stimmt, die 3 Watt gibt es nicht mehr. Nimm die 4 Watt, jedoch nicht die 2 Watt.

Hans
 
Ihr seit "spitze"! %hipp%

Noch während ich im Zubehör Laden stand, kamen eure Antworten - vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe zur Sicherheit 2W und 4W Birnchen gekauft da sie verschieden hoch sind. Entsprechend der alten, die ich beim Ausbauen finden werde, wird dann ersetzt.

Laienfrage:

Wie wirkt sich der Leistungsunterschied, denn bei der Funktion der Lichtmaschine aus?
Lädt sie z.B. bei 2W Birne "schneller" (ich vermute, das die Spannung die auf die Batterie gegeben wird nur vom Regler abhängt)?

Herzliche Grüsse

Sascha

Edit: die schlimmsten Rechtschreibfehler...:entsetzten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Leuchte wirkt als Vorwiderstand, damit im Stand nicht gleich die volle Spannung und dementsprechend der volle Strom, über den Rotor geht. Das würde der Akku nicht mögen. Mit der hoher Wattzahl hast du einen niedrigeren Widerstand und dementsprechend einen höheren Strom am Rotor anliegen, d.h. dieser kann nach dem Motor-Start schneller "hochfahren". Dieser Effekt hat aber nur dort seine Existenz und dürfte in der Ladebilanz einen eher theoretischem Impakt haben. Wenn Detlev mit der kleineren Leuchte gute Erfahrung gemacht hat, nehmen.

Hans
 
Hi,
Schnelltest 1: LKL brennt im Stand nicht. Verbinde die Ringe am Rotor z.B. mit einem 8er Gabelschlüssel. Brennt nun die LKL, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rotor hinüber.

The winner is....
wahrscheinlich der Rotor - wenn ich beide Ringe kurz schliesse, leuchtet die LKL.

Of topic: Was sich die Herren Konstrukteure dabei gedacht haben als sie das Cockpit und das „Wasserrohrgeraffel“ designed haben, lässt sich nur mit „möglichst kompliziert und unzugänglich machen“ beschreiben...
So ein Gefummel!

Egal ich baue jetzt alles unter Beobachtung meiner Nachbarn wieder zusammen und nehme die Q mit zurück nach Hause und gebe sie in die Werkstatt - hier in Rumänien ist keine BMW Bude in der Nähe.

Danke und herzliche Grüsse

Sascha
 
Ich schon wieder...:D

bin am überlegen den Rotor selber zu wechseln. Habe in der Datenbank das WHB zu Rate gezogen und denke, dass ich das hinbekomme. Was ich vermeiden möchte, ist ein "teilzerlegtes Töff", welches ich anschliessend doch ins Auto laden muss weil irgendein kleines Schei...detail nicht funktioniert / übersehen wurde. Auserdem schraube ich quasi auf der Strasse (kleiner Unterstand, also wenigstens trocken).
Einen Rotor (ja, ich weiss inzwischen, dass auch eine Abdrückschraube benötigt wird) könnte ich mir hierher nach Rumänien Schicken lassen.

Ich habe das Bordwerkzeug, einen kleinen Nusskasten, ein paar Schraubenzieher und Zangen hier vor Ort. Dremo-Schlüssel könnte ich aus der Firma über Nacht ausleihen.

Der Ablauf des Austauschs ist dank WHB klar. Habt ihr irgendwelche Tipps / Ratschläge was zu beachten ist (Feder XY springt grundsätzlich weg und landet im Gulli oder Kabelschuh ABC ist aus Erfahrung immer so korrodiert, dass er abbricht, etc.)?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Sascha
 
Hi,
hab ich hier bebildert beschrieben

[h=3]Revision KW-Lagerstift[/h]
Seite 11 Ausbau und 28 Einbau

Wichtig ist, dass wenn du keine Abdrückschraube hast, auf jeden Fall einen sehr festen Bolzen benötigt.

Hans
 
Zurück
Oben Unten