• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

...einfach mal langsam fahren

DüDi

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2017
Servus zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich erwische mich immer öfter, dass ich einfach mal so mit 60-70kmh rumgurken möchte.
Wahrscheinlich wäre eine R25/3 genau das richtige dafür, aber mit meinen 186cm komme ich mir bisschen verloren darauf vor. Mein Gedanke war, eine R50/2 mit Gespannübersetzung. Im vierten Gang mit 60-70kmh, dass müsste doch gehen, oder?

Gruß Dieter

...ich meinte jetzt nicht nur mal um den Block fahren, sondern ich wollte mal mit der Zündapp Mokick zum Gardasee fahren. Also schon weiter.

Schönes WE

Dieter

Moin,

ein Motorrad kürzer übersetzen um langsamer zu fahren, ist Unfug.

Ich bin 1,86m und belaste den Erdboden auf dem ich mich bewege, mit 115KG + Klamotten. Gestern bin ich mit meiner Kreidler RS unterwegs gewesen und gleich fahre ich mit der MZ TS 125 eine nette, ruhige Runde.
Die Kreidler erfordert nostalgisches Denken, 200km am Stück sind meine Grenze, die MZ ist ein richtiges Motorrad, kaum unbequemer als eine /6, damit kann man schon längere Touren aushalten.
80Km/h läuftse locker, in der Ebene schafft sie auch 100Km/h was ich ihr aber selten zumute und auch keinen Spaß macht.

Mehr Stil, für einen 2V Fahrer, hat natürlich eine alte BMW.

Gruß
Willy

Hallo Dieter,

so hat es bei mir auch angefangen.
Kurze Zeit später habe ich Geld in die Hand genommen und bin bei der Kugellagerboxerfraktion fündig geworden. Viel Geld ist in einen R51/3 Umbau geflossen. Das würde ich nie mehr machen. Mir war diese Generation BMW Motor/Getriebe einfach zu alt trotz nagelneuer Restauration. Heute bin ich wieder bei einem Gleitlager R80R Umbau angekommen und fahre trotzdem langsamer spazieren. Es wurde eine gemütlichere Haltung auf der BMW wie vor 15 Jahren, doch bleibe ich dem Gleitlagermotor treu. Im Nachhinein hätte ich meine damalige R90S umbauen statt verkaufen sollen. Was heute alles für schöne Motorräder mit tiefen Sitzpositionen aus den /6 Rahmen, womöglich sogar starr, gebaut werden finde ich einfach klasse. z.B. Boxerschmiede Berlin

...ja eine Q ist halt eine Q😎.meine ist jetzt fertig, die faltenbäge sind jetzt auch drauf.

Gruß Dieter

image.jpg

Hi,
langsam fahren kann ich mit der PD auch, ich mach es auch oft.
Überholt werd ich öfter. Und?
Da, wo ich gern rumtrödel sind wenige Einheimische unterwegs.
Die habens ja öfter eilig, Kinder abholen, essen machen, Azttermin usw. usf.
Ich trödel halt gern rum ;)
Aber auf die Idee, mir dafür extra n Mopped zu kaufen bin ich noch nicht gekommen.
Glück Auf!
Karl

..ich denk halt immer, so untertourig tut den alten boxer nicht gut.
dieter

Servus

Mit einem Einzylinder bist Du gezwungenermaßen Langsam und ein
Verkehrshindernis am rechten Straßenrand.
Entspannt ist wenn ich mirs aussuchen kann,alles andere is verkrampft;).

Gruß Robert

..stimmt, da ist was dran. mit dem wenn ich mirs aussuchen kann. ach was solls, dann schalt ich halt runter. passt scho, danke für die antworten.

dieter

:D:D
Fahre eine R60/5 bei einer Körpergröße von 182 cm,
und 80 kg Kampfgewicht.
Finde das entschleunigte Fahren wunderbar,
warum:bin nicht auf der Flucht:hurra:

Anhänge

• 246 (2).jpg
    246 (2).jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 131
  • 1535466866728.jpg
    1535466866728.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 131
Es geht doch ums *gar nicht schneller wollen* und nicht ums *gar nicht schneller können*. Wobei Beides sehr entspannend sein kann. Einmal tut es der großen Maschine nicht gut, das andere mal überfordert es eventuell die Kleine. Leistungsreserven können manchmal nerven, das "Ausfahrenkönnen" der vorhandenen 12 oder 14 PS - vor allem in Bezug auf die Dosendeckelbremsen und die Geradwegfederung - ist hingegen eine positive Herausforderung.

Ich würde hier vor allem das Vierganggetriebe und einen schweren Schwung empfehlen. Vielleicht eine 60/5?

Jan

Edit: Ich sehe gerade, dass Du eine 67/2 dein eigen nennst. Na, also dann....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter, bau dir einen Beiwagen dran oder kauf die ein Gespann :gfreu:
Kannst ein Haufen Zeugs mitnehmen, fällst nicht um (machst halt in den Kurven langsam), und brauchst beim Abstellen nicht aufbocken.

vg Jürgen

Ich kann die Gedanken von Dieter gut nachempfinden.

Als ich im Herbst mit Paul in Noordholland auf den kleinen Straßen und Deichen unterwegs war, kamen mir genau diese Gedanken. Eine R25/irgendwas wäre jetzt genau das richtige Fahrzeug gewesen. Das sanfte Wummern des Einzylinders gäbe die richtige Untermalung für die wundervolle Kulisse.
Wir waren auch mit den großen Boxern entschleunigt unterwegs, aber ne R25 hätte dem Erlebnis noch ein Krönchen aufsetzen können.
Nicht für alle Tage, aber ganz bestimmt für besondere Momente. Man kann auch die Langsamkeit zelebrieren und genießen.

Zurück
Oben Unten