• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Einmann Sitz GS (Para) - aus welchem Material besteht die Unterbau-Platte?

dreiradbertl

Sehr aktiv
Seit
24. Juli 2008
Servus,

Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Kunststoffwannen der Paralever bestehen, ob man sowas dauerhaft schweißen, oder erfolgreich mit einem Gegenstück aus 3 D Druck verbinden kann?

Danke und Grüße

Bertl

Hersteller bei der alten Sitzbank die ich habe, und umbauen will (leider ohne Teilenummer und Werkstoff Code; deshalb hab ich ja auch gefragt :pfeif: )...

20260921_181602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Keller nachgeschaut. Meine 88er GS hat(te) eine Doppelsitzbank von fehrer (kleingeschrieben!). Leider auch keine Materialangabe eingeprägt.

Meine eingelagerte Basic-Sitzbank ist ebenfalls von Fehrer, die Schale ist aus Polypropylen-Copolymer (>PP-Copo<), ein gängiger Werkstoff für solche Teile. Die Schale vom Einzelsitz ist vermutlich aus dem gleichen Kunststoff.

Geduld ist quasi mein zweiter Vorname :rolleyes: - wird die Winterarbeit...

Danke Michael, das wär super!
Für deinen ersten Vornamen kannst du zunächst davon ausgehen, dass es sich um Polypropylen handelt, wahrscheinlich mit (ca. 20%) Talkum als Füll-, bzw. Verstärkungsmaterial, das hieße dann z.b. PP-TV20. Das könntest du formschlüssig Heißnieten oder mit gleichem Material Ultraschallschweißen. Kleben ist bei der Materialgruppe für eine mechanisch beanspruchte Verbindung eher schwierig.
Aber mal abwarten was Michael herausfindet…

Der Sitz kommt von der Fa. Design Selle aus Italien (impliziert der Name ja schon).
Die Nr. gehört zur ABE von BMW, die die Verwendung an den Modellen GS I + II legalisiert.
Das Trägermaterial ist schlicht als Copolymerisat spezifiziert (PP scheint mir auch am passendsten).
Mehr Brauchbares gibt das Dokument leider nicht her.

Zurück
Oben Unten