Einschraubstutzen für 32er Bing an R 60/6

Seit
09. Nov. 2011
Tach zusammen, ich hatte in meiner Berufsausbildung kein Fach Materialkunde.
Jetzt sollen die originalen Vergaserstutzen aus meiner 60/6 raus und die neuen von Israel zur Montage der 32er Bing rein.
Ich denke, die werden schon ziemlich feste drinstecken. Löse ich die alten Stutzen besser bei warmem Motor von wegen Materialausdehnung?
Genauso beim Einbau?
Martin

So richtig warm werden die Stutzen ja erst, wenn der heißgefahrene Motor eine Weile gestanden hat. Schaden wird es ja nicht, ebenso etwas Kriechöl + Einwirkzeit.

.. eine R 60/6 hat 26er Bing Schieber-Vergaser.

Wozu 32er?

Oder soll mehr Hubraum rein? Dann wären andere Zylinderköpfe mit größeren Ventilen besser, denn die "Kleinen" M32-verschraubten Stutzen sind schon recht eng...

Allein nur größere Vergaser zu montieren dürfte nicht viel erbringen.

keine bange, bei der teilezugehörigkeit kenne ich mich schon aus.
Gute Schiebervergaser sind rar... aber da liegen bei mir noch gute 32er in Regal und es gibt auch gute Erfahrungen mit den"großen" Vergasern auf der 600er. Warum nicht mal ausprobieren?
ich will nur nichts irreparabel beschädigen, deshalb die Frage, ob es zur Demontage etwas bringt wenn die Aluköpfe warm und die Stutzen noch kalt sind. Kleber wird das Werk ja wohl nicht benutzt haben.

Man hätte ja auch die 64/26 nehmen können statt der Schiebervergaser. Ob es wohl weitere Gründe für den 32er Vergaser an den 600er Köpfen gegeben hat?

Zurück
Oben Unten