Einzelsitz für Monolever?

• Ersteller Ersteller traebbe
  • Erstellt am Erstellt am
T

traebbe

Gaststatus
Hallo zusammen,

wir suchen aus bestimmten Grund eine Einzelsitzbank für ne Monolever, so ähnlich wie die der ersten RS.
Gibt es da was oder passt sogar die Bank der /7-RS ohne grosse Umbauten drauf, damit mal schnell gewechselt werden kann?

Tach Achim,

das einzige was mir dazu einfällt ist der Behördeneinzelsitz.

Teil 11 auf der Zeichnung wird mit dem Rahmen festverschraubt, man benötigt also immer Werkzeug zum Tauschen der Sitzbänke.

Schöne Pingste wie der Niederrheiner sacht....

Hallo Ingo,

ja, das würd auch noch gehen, dann begeb ich mich mal auf die Suche.
Und dann so'n Gepäckträger wie Luse ihn drauf hat.
Es geht darum, dass in bestimmten Fällen keiner hintendrauf hocken können sollte.

Tach Joachim,

ein Gepäckträger muß allein schon aus optischen Gründen drauf. An dieser Stelle saß ja bei den Behörden der Funkkoffer.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht...

Wie die Monoleverbänke im Detail angebracht sind, weiß ich nicht.
Aber du kannst es einfach herausfinden. Wenn die Doppelbank deiner /7 auf den Mono-Rahmen passt, passt auch die Sportbank der RS.
Diese ist allerdings nicht leicht gebraucht zu finden.

Hallo Michael,

die Bank ist genau gleich festgemacht wie auf den /7-Modellen. Der Abstand der Scharnieraufnahmen am Heckrahmen ist auch gleich (ca. 26,5 cm).
Einziger Unterschied, dass bei der Monolever der Bürzel fest ist und nicht mit hoch klappt.
Da dran ist den der Kotflügel mit dem Heckrahmen verschraubt.
Mal sehen, die eleganteste Lösung wär natürlich ne Sportsitzbank der RS.
Ein bisschen Schrauben liegt doch noch drin, ich sollte nur nicht jedesmal den kompletten Heckrahmen umbauen müssen, und es ist ja auch nur zeitlich befristet, nächstes Jahr im Sommer irgendwann.
Brauchen wir nur ein- oder zweimal (wobei ich das 2. Mal nicht unbedingt haben muss).

Edit: Bilder angehängt

IMG_0524.jpg IMG_0527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim

Das mit der Sitzbanktauschen mach ich schon seit ca. 20 Jahren. Ideal aber nur bei den /7 Modellen. Wenn Du die Sicherungklammnern an den Scharnieren weg lässt, klappt der Wechsel in 1 Minute. Bei der Monolever musst Du halt den Bürzel mit abbauen.
Wie gesagt wird das auftreiben einer RS-Bank recht kostspielig sein. Die Lakierung kommt schließlich noch hinzu.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten