• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Einzelsitzbank bei 194cm?

Frank_M

R100 GS - Bj. 1992
Seit
21. Sep. 2012
Hallo!

ich möchte mir eine Einzelsitzbank (100 GS Bj. 92) zulegen und hab' gerade gelesen dass das bei meiner Größe (1,94m) evtl. nicht so optimal ist.
Ich hab' die tiefen Alpha-Technik Fußrasten verbaut.

Hat hier jemand Erfahrungen...?

Schönen Gruss

Frank

Ich bin zwar nur 188cm kurz, aber auch mir hat die Sitzposition der Einzelsitzbank nicht gefallen. Ich habe mich darauf (darin!) zu sehr eingeengt gefühlt. Daher habe ich den Bezug entfernt und dann mit zwei Lagen 20mm dickem und dichten Verbundschaum aufgepolstert. Damit ist die Kuhle weg und ich habe nach vorne und hinten mehr Bewegungsfreiheit auf der Bank. Den Schaum habe ich mit Sprühkleber befestigt, anschließend mit einem Elektroküchenmesser grob in Form geschnitten und die Feinheiten mit einem Fächerschleifer an der Einhandflex herausgearbeitet.
Danach ging die Bank zum Sattler und wurde neu bezogen.

Hallo Frank,

Ich habe die hoch gepolsterte von Touratech in Kombi mit tiefen Rasten und einer Lenkererhöhung. Das funktioniert prima mit meinen 1,90.
Ich nehme demnächst wahrscheinlich die Lenkererhöhung wieder raus.

Gruß,
Erik

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 111
Und ich bin noch kürzer! 184cm:gfreu:
Ich habe ne GS PD allerdings mit dem Solositz von TT.
Mit serienmässigen Rasten.
Für mich absolut Top!
da wird auch ne längere Ausfahrt nicht stressig oder Aua.
Ich würd das wieder tun.
Grüße
und gutes gelingen!
Karl

190 cm, serienrasten, gletter heck und - einmannsitzbank.
passt perfekt.

wenn´s am kniewinkel zwickt, einfach einmal ein paar kilometer duc fahren. danach geht das wieder wie geschmiert auf der q. :D

gruß
claus

Hallo,
ich habe die Solositzbank aufpolstern lassen, die tiefen Fußrasten von Q-Tech verbaut und den Magura AX2 Lenker montiert. Passt sehr gut für meine 1,92m
DSCF2984.JPG

Ich (186 cm) hatte auf meiner GS aufgepolsterte Sitzbank und tiefe Rasten. War okay.

Hallo!

ich möchte mir eine Einzelsitzbank (100 GS Bj. 92) zulegen und hab' gerade gelesen dass das bei meiner Größe (1,94m) evtl. nicht so optimal ist.
Ich hab' die tiefen Alpha-Technik Fußrasten verbaut.

Hat hier jemand Erfahrungen...?

Schönen Gruss

Frank

Da hilft nur eines testen, testen und testen!
Jeder Mensch hat da eigene Rahmenbedingungen :-D. Die eigentliche Körpergröße ist da nur ein Anhaltspunkt, allerdings einer der Recht wenig Aussagt.
Beispiel: Mein Kumpel und ich sind exakt gleich groß. Dennoch, haben wir vollständig andere Sitzpositionen und Beinlängen. Dort wo ich auf meinem Mopped nur mit einem Bein und nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam konnte er sicher, mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.

Dementsprechend, solltest Du Dir ein eigenes Bild machen und ggfl. zum Polsterer!!! Da wird alles für Deine Bedürfnisse angepasst. Ich bin mittlerweile ein Freund des Gelsattels, gerade wenn aufgrund zu kurzer Beine und zu langen Federwegen der Sattel abgepolstert werden muss.

Viel Erfolg bei der Suche.

FellowTraveller

Hallo Frank,

Ich habe die hoch gepolsterte von Touratech in Kombi mit tiefen Rasten und einer Lenkererhöhung. Das funktioniert prima mit meinen 1,90.
Ich nehme demnächst wahrscheinlich die Lenkererhöhung wieder raus.

Gruß,
Erik

GS Kollege Erik eine Frage:

Ist deine Touratech Einzelsitzbank standard wie im Touratech Onlineshop angepriesen, oder speziell hoch gepolstert ?

Ich habe mich schon fast für die Touratech Einzelsitzbank entschieden, will aber eben keinen Trohn. Denkst du, dass die Toura eher für Fahrer ab eins achtzig ist.

Es gibt drei vier Anbieter von Einzelsitzbänken in Kombination mit Gepäckträgern mit zwei Qualitäten von ca. 150.. bis 240.. Euros , und zwar neu. Bayer, Stark, B-Supplies etc. also nicht nur Toura....

Anhänge

• Touratech Einzelsitzbank.jpg
    Touratech Einzelsitzbank.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 24
  • Touratech Einzelsitzbank mont.jpg
    Touratech Einzelsitzbank mont.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich (1.96) hab meine RS- Sitzbank abgesägt, neu gepolstert und mir nicht die geringsten Gedanken um das Fahrgefühl gemacht......bin jetzt aber froh, dass es wohl bei den meisten "längeren" keine Schwierigkeiten gibt.

:-) Zander

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
ich (195cm) hab die Einzelsitzbank seit ca. 2002 auf der GS Bj.1988.
Ach ja die ca. 3cm tieferen Fußrasten habe ich auch drauf und bin damit voll zufrieden.
Viele Grüße,
Peter

Zurück
Oben Unten