• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Einzelsitzbefestigung g/s oder st

Knippser

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2008
Hallöchen Gemeinde,
ich habe am Wochenende den Heckrahmen meiner ST zerlegt ;-) , hat jemand eine Idee wie ich meine Einzelsitzbank sinnig befestige wenn hinter der Sitzbank nichts mehr ist ( Rahmen entfernt) ich bekomme nur so die von mir gewünschte Scrambler Optik habe auch schon eine Idee aber vielleicht gibt es ja was aus dem Regal, so mit seitlichem Anschlag zum klappen wie bei den Straßenmodellen? Sobald ich erste Bilder habe stelle ich sie ein.

Habe übrigens einen HD Koti vorne verbaut, sieht cool aus und bis auf die Halterung ( musste ich etwas anpassen ) ist der wie für die ST gemacht und steht Mega cool über dem Reifen.

Bin voll infiziert im Moment :-))

LG

Martin

Original von Knippser
hat jemand eine Idee wie ich meine Einzelsitzbank sinnig befestige wenn hinter der Sitzbank nichts mehr ist
Hallo Virenträger :D

Ich hab grad nachgeschaut, wie das bei meiner Einzelsitzbank war;
Dahinter war auf dem Rahmenheck eine Gepäckbrücke angeschraubt, auf dieser eine Platte mit Bohrung für eine (Flügel-)Schraube, die in eine kleine Lasche an der Sitzbank geschraubt wird, ähnlich der originalen Lasche zum Einrasten ins Sitzbankschloß.
Allerdings ist das eben von hinten sichtbar, ich glaube nicht, dass das den Ansprüchen eines Scramblers genügt.

Bei meiner neuen Sitzbank hab ich mir seitlich Alubleche an den Kunststoffkorpus der Bank genietet, die innerhalb des Rahmenhecks (also von außen nicht sichtbar) geschraubt werden.
Ich hab die Q leider grad nicht im Haus und kann das deshalb nicht knipsen.

Anhänge

• P1010065.jpg
    P1010065.jpg
    6 KB · Aufrufe: 183
  • P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 182
  • P1010067.jpg
    P1010067.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 176
Hi Hofe,

genau das mit dem Originalen Sitzbankschloß funktioniert leider nicht.....sieht a) sche.... aus und b) passt es nicht zwischen Koti und Sitzbank die liegen nämlich Plan aufeinander, das mit der Seitlichen Befestigung bei Dir würde mich interessieren, wenn Du mal Bilder hast, laß es mich wissen.

LG

Martin

In meiner Galerie ist ein Bild, auf dem man es zumindest von außen sieht, gemeint ist die kleine Flügelschraube im länglichen Versteifungsblech des Heckrahmens. Die Flügelschraube kann natürlich auch einer Schraube mit schönerem Kopf weichen bzw. muss überhaupt nicht von außen sichtbar geschraubt sein.
Prinzipiell kannst Du an jedem Sitzbankkorpus etwas festkleben/ -nieten/ -schrauben, solange Du nicht lange Spax verwendest, die Dich nachher in den hintern pieksen ;)

Im Bild das Befestigungsblech, noch ohne Bohrungen.
Das Mopped hab ich zum knipsen erst gegen WE wieder hier.
Dann bin ich auch mal für 10 Minuten Knippser :D

Anhänge

• P1010069.jpg
    P1010069.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 132
Hier die Befestigungslasche im Bild, die Lasche verschwindet bei montierter Sitzbank innerhalb des Rahmenhecks.

Wie es von außen aussieht, siehst Du hier

Anhänge

• P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten