Elektrik Problem Abblendlicht

Jui

Aktiv
Seit
11. Apr. 2010
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Abblendlicht geht nicht.
Am H4 Stecker kommen zwar die 12V an. Unter Last, also wenn die Birne drinsteckt, geht aber nichts mehr.

Woran könnte das liegen?
Danke und Gruß
Jui

Ps.: Die Sicherungen habe ich bereits gecheckt.

Hi,
bitte alle Steckverbinder prüfen: Du hast irgendwo einen heftigen Übergangswiderstand. Gib mal an, welchen Kabelbaum bzw. um welches Motorrad es sich handelt. Dann gebe ich dir weitere Hinweise.

Hans

Hi Hans,

danke für deine schnelle Antwort.
Bei meinem Moped handelt es sich um einen HPN Umbau. Basismotorrad war eine 100GS. Dher gehe ich davon aus, dass es sich beim Kabelbaum um den originalen 100 GS Kabelbaum handelt.

Gruß
Josef

Für einen schnellen Check, wo das Problem liegt:

Lampe einstecken, Fahrlicht an
Spannungsmessgerät zwischen Anschluss Plus Akku und Anschluss H4 Plus (gelb): Sind dort um die 0,1 Volt, alles OK
Spannungsmessgerät zwischen Anschluss Minus Akku und Anschluss H4 Minus (braun): Sind dort um die 0,1 Volt, alles OK

Falls ein Wert deutlich höher ist, muss in dem Zweig das Problem gesucht werden.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
ich nehme die Masse vorne am H4 Stecker ab.

Hallo Hans,
Moped ist Bj. 89

OK, d.h. Licht wird über Zündschloß geschaltet. Da du ein Lichtrelais hast, sollte das Zündschloß nicht das Problem sein, d.h. man muss im Arbeitskreis suchen.

Stromkreis ist dann

Akku Plus -> Lichtrelais Klemme 30 Kabel rot -> Lichtrelais Klemme 87 weis-gelb (Vorsicht: es gibt ein zweite weiss-gelbes Kabel, ist aber dünner) -> Lichtschalter-Stecker -> Lichtschalter -> Lichtschalterstecker -> H4-Sockel Leuchte -> Leuchte -> H4-Sockel braun -> Kabelbaum .> Masseanschluss Rahmen Nähe Zündspule -> Getriebe -> Akku Minus.

Hans

Hi Hans,

ich weiß ja nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber bei + an + werden 12,9V angezeigt und bei - auf - 0V ??

Ist vielleicht noch wichtig: das Fernlicht funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

ich weiß ja nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber bei + an + werden 12,9V angezeigt und bei - auf - 0V ??

Ist vielleicht noch wichtig: das Fernlicht funktioniert!

OK, dann ist der Plus-Weg unterbrochen. Da dein Fernlicht geht, sollte auch das Lichtrelais funktionieren.

Ich würde mir mal den Fernlichtschalter untersuchen. Schau mal, ob am Stecker am Rahmen am gelben Kabel 12,x Volt gegen Masse anliegen.

Aber bei + an + werden 12,9V angezeigt“

Wie sieht es bei gezogenem Relais aus?

Könntest du ihm bitte weiterhelfen, ich bin die nächsten Stunden "unter Wasser"? Wäre Klasse von dir.

Hans

Hallo,
war jetzt kurz abgelenkt. Zur Zeit sind die Kinder ja zu Hause und nicht in der Schule;).

Ich werde das mit dem Relais und dem Stecker am Rahmen im Laufe der nächsten Stunde ausprobieren.

Das Relais und den Stecker, von dem ihr redet finde ich unter dem Tank?

Gruß
Josef

Hallo Petra, hallo Hans,

ich konnte das Problem dank eurer Hilfe lösen.
Offensichtlich handelte es sich lediglich um einen Wackelkontakt.
Als ich nämlich den Tank ab hatte und an den Steckern und Kabeln rumgedrückt habe, ward plötzlich Licht :gfreu:!

Es war der rote Stecker am Rahmen, in den auch das gelbe Kabel geht. Ich hoffe nur, dass jetzt gut ist. Nich dass der Kontakt sich einbildet er könnte jetzt ständig wackeln:D.

Vielen Dank und beste Gruße
Josef

Zurück
Oben Unten