Elektrik unter dem Tank um 90 Grad drehen

sven 1

Aktiv
Seit
03. Feb. 2015
Hallo Leute,

was ist zu beachten wen ich die Elt. unter dem Tank nach oben (auf das Rahmenrohr) verlegen möchte. Ich baue gerade einen neuen, anderen Tank auf meine BMW.
Vor allem der Teil der Zündung (Zündspule ?) macht mir Sorgen.
Ich dachte eigentlich, wenn ich alle alten Halter wieder verwende ist alles gut, Platz habe ich genug für diese Version.
Wer so etwas bereits gemacht hat, kann mir vielleicht ein Foto schicken. Bei dem Tank handelt es sich um einen Yamaha RD 350 Tank.

Beste Grüße

Sven

Guten Morgen Sven,

grundsätzlich geht alles, ich gehe mal davon aus Du hast eine Monolever mit der Elektrik auf der rechten Rahmenseite. Versuche es doch erst mal mit einer kleineren Zündspule, vielleicht langt Dir dann der Platz. Ansonsten kann man viel mit moderner Technik ersetzen und damit verkleinern.
Der Kabelbaum darf final nicht spannen und nicht irgendwo reiben. Ich denke die originalen BMW Kabelbäume sind schon eng genug und vor allem alt genug. Ich habe gerade eine R80R von 1994 auf der Hebebühne, auch da hat der Kabelbaum unten schon gescheuert. Solltest Du ein anderes Motorrad besitzen, welches?

Hallo Thomas,

ich habe leider keinen Monolever, sondern eine BMW R 65 Bj. 81 Typ 248.
Die Kabelbäume sind noch in Ordnung, keine Kratz- oder Scheuerspuren, Lediglich die Bowdenzüge könnten mal neu (habe ich aber schon besorgt).
Der große Teil der Kabelbaums ist auch erst 15 Jahre alt :gfreu:.
Auf klein umbauen möchte ich gar nicht, da der Tunnel so breit und hoch ist, daß ich alles original unterbekäme.
Also werde ich wohl die alten Halterungen wieder anschweißen, dann wackelt auch nichts.

Grüße

Sven

Zurück
Oben Unten