Elfi ist echt bewundernswert zäh !!!

Tommy:-)

† 21.03.2018
Seit
23. Aug. 2010
Eben ausgebaut:

3030396366313736.jpg

Und jetzt will die #3 nicht von der Druckstange runter.

6132373563633063.jpg

Was tun ?

Ignorieren ?

Ich müßte den hinteren Motorbolzen rausnehmen, dann könnte ich das Getriebe so weit absenken, daß die Druckstange mit dem Teil drauf unter der Schwinge durchgeht.

Diese blöde Action würde ich mir gerne sparen.

Hallo!

Lagerscheibe wird mit der Druckstange reibverschweißt sein. So eine hab ich auch noch rumliegen. Ich glaube Motor mit Getriebe nach unten drehen geht nicht - kann mich aber täuschen. Ich dreh den Motor immer nach oben. Wenn Lufi und Anlasserdeckel weg sind geht das gut zum Getriebeausbau. Aber das willstu ja nicht.

Und pass beim Wiedereinbau von #3 auf, daẞ Du die richtige Seite zum Lager hin verbaust, da ist nur eine gehärtet. Sonst darfst Du bald wieder ran.

... Lagerscheibe wird mit der Druckstange reibverschweißt sein. ...

Das ist zum Glück nicht der Fall.

Die Scheibe dreht sich frei und läßt sich auch ein Stückchen axial bewegen.

Aber dann hakt's.

Ich fürchte, da klemmt ein winziges Stück vom Lagerkäfig zwischen Scheibe und Druckstange.

Das schau ich mir gleich nochmal mit einem Spiegel und einer starken Lampe genauer an.

... das Getriebe würde ich ausbauen. Alles nur gefummel mit den Hilfslösungen. Eine knappe Stunde und es ist draußen. ...

Wagenheber unters hintere Ende der Prallplatte an der Ölwanne, Schalldämpfer an der Halterung hinten lösen, vorderen Motorbolzen lösen, hinteren Motorbolzen rausnehmen, Motor mit dem Wagenheber 1cm absenken.

Das dauert keine halbe Stunde.

Bei richtigem Licht betrachtet ist die Diagnose eindeutig und die blöde Action unausweichlich.

Die Nadeln des geborstenen Drucklagers haben die Oberfläche der Druckstange bearbeitet wie der Bauer seinen Acker umbuddelt.

Über die Riefen käme die Scheibe ja noch drüber, nicht aber über die Grate.

Selbst das neue Drucklager läßt sich nicht ganz bis zur Scheibe aufschieben.

Ich könnte das neue Lager innen aufweiten, bis es drüber paßt, aber derart schmerzfrei bin selbst ich nicht.

Wenn ich schon da dran muß, dann soll für die nächsten zwanzig Jahre wieder Ruhe im Karton sein.

Also ran an die blöde Action... :evil:

Da haben wir ganz nebenbei wohl auch die Erklärung für deine Kupplungsprobleme letztes Jahr im hohen Norden...
Ich schau mal, ob in meinem Fundus noch was Brauchbares ist; wenn ja, hast du bis Freitag Nachricht.

Nebenbei ist gut... :D

Ich hab von Dietmar (BOT) einen guten Ausrückhebel bekommen und wollte den montieren.

Als der alte ab war, hab ich mal den Druckpilz gezogen um nach dem Drucklager zu sehen, und schon kamen die ersten Nadeln angekullert.

Oben in Lappland hatte mein Bauchgefühl sofort gesagt: "Lagerkäfig zerblasen !!!"

Aber bei dem Schietwetter wollte ich das nicht wirklich ganz genau wissen.

Und von Kittilä über Inari, Oulu, Turku, Stockholm, Danzig, Berlin, Alzey bis zum letzten Flammkuchen waren es ja bloß gute 3500 Km... :pfeif:

Elfi ist echt bewundernswert zäh :respekt:

Das ist ja bestimmt eine der Stärken der alten BMW, auch wenn eigentlich kaputt läuft die Karre weiter bis zum wirklich geht nicht mehr.

Da denke ich an mein Getriebe 2012, alle Lager waren schon gehimmelt, das hat sich aber noch schalten lassen wie Butter. Erst als der Eingangswedi es nicht mehr trocken halten konnte, war das Ende in Sicht :entsetzten:. Frag mal Patrick, der weiß bestimmt noch .... :D.

1987, Ventillabriss auf der Autobahn bei 130 Sachen :entsetzten:, den Motor habe ich dann noch abstellen müssen als ich neben der Leitplanke vom linken Fahrstreifen gehalten habe. Der lief auf den linken Zylinder noch im Leerlauf :D.

Grüße, Ton :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !!!!

Ich brauche dringend Hilfe !!!!!!

Das rechte Distanzstück zwischen Motor und Rahmen kriege ich alleine nicht wieder in Position.

Und so sieht die verstorbene Druckstange aus:

3336333934323565.jpg

Vorne oder hinten? Etwas aufspreizen, dazu aber die Verschraubung vom anderen Motorbolzen lösen:oberl:. Oder hast du die Distanzringe verwechselt?
Gruß
Wed

Hier hab ich die Action beschrieben.

Die hinteren Spacer sind gleich, da gibt's nix zum Verwechseln.

Das Abspreizen ist der normale Vorgang, nur ist der rechte Rahmenholm durch den Hilfsrahmen für den Seitenwagen bis zur Unbeweglichkeit versteift, und das ist auch gut so.

Mitten in der Action, der Verzweiflung nahe, sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Inzwischen hat der tägliche Gang zum Supermarkt, also simples Laufen, das Denkvermögen etwas reaktivert.

Rund um Alzey wimmelt es nicht gerade von Foristen, also werde ich wohl alleine klarkommen müssen.

Morgen wird folgende Strategie getestet:

Bolzen ohne linken Spacer einschieben, rechten Spacer positionieren, Bolzen durchschieben, linken Spacer positionieren, Bolzen in Endlage zurückschieben.

Links läßt es sich viel besser hebeln, da stört auch kein Seitenwagen den Zugang.

Old hippies never give up, or die... :D

Der Bolzen sitzt an seinem Platz, die Kupplung arbeitet sauber.

Dem störrischen Filzring hab ich mit einem Stück Silikonschlauch Manieren beigebracht, 5cm lang, 8mm innen.

Von hinten bis ganz über den Filzring geschoben, Druckstange bis zum Anschlag des Schlauchs eingeschoben, mit einer kleinen Stange die Druckstange samt Filzring ganz durchgeschoben.

Schlauch wegnehmen, Druckgeraffel rein, Ausrückhebel dran, einstellen.

Fäätich...

Oben in Lappland im strömenden Regen hätte ich diese ganze Action echt nicht machen wollen... :entsetzten:

Old hippies never give up, or die... :D

Dem störrischen Filzring hab ich mit einem Stück Silikonschlauch Manieren beigebracht, 5cm lang, 8mm innen.

Von hinten bis ganz über den Filzring geschoben, Druckstange bis zum Anschlag des Schlauchs eingeschoben, mit einer kleinen Stange die Druckstange samt Filzring ganz durchgeschoben.

Schlauch wegnehmen, Druckgeraffel rein, Ausrückhebel dran, einstellen.

Fäätich...

Oben in Lappland im strömenden Regen hätte ich diese ganze Action echt nicht machen wollen... :entsetzten:

Das klingt wie eine medizinische Anleitung :entsetzten:... Gut, daß man Dinge immer im Kontext betrachten muss ;).

Je nach Seite:D ist das zu sehen.
Spaß beiseite: Die Seite mit der großen Fase (Schräge) liegt nicht am Drucklager an. Oder sollte ich Deine Frage missverstanden haben?
Gruß
Wed

Und jetzt, lieber wed, erklär uns doch mal genauer, welche Fase Du meinst.

Und schau Dir das Bild nochmal genau an:

3336333934323565.jpg

Ja, wo ist sie denn hin, die blöde Fase (augenreib)? Da muss ich wohl was verwechselt haben. Sorry.
Gruß
Wed

Hab jetzt leider kein Bild zur Hand, aber eine Seite ist blank geschliffen, die sollte unbedingt zum Lager zeigen.

Nochmal zum besseren Verständnis (bevor ich nochmal Quatsch von mir gebe). Handelt es sich um ein Drucklager der /6 oder /7?
Hab irgendwie die Übersicht verloren.
Gruß
Wed

Hallo,
jetzt wirds kompliziert. Blank geschliffen, oder Fase? Das ist nun die Frage.:D
Ist an der blank geschliffenen Stelle eine Fase zu sehen?
Gruß
Pit
Ich kenne diese Scheiben. Hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Die alte Scheibe auf dem Bild ist /6 von 04/74, ebenso die Druckstange.

Inzwischen hab ich eine von Dietmar (BOT) eingebaut, die hat Richtung Kupplung eine deutlich größere Fase und eine dunkle Seite, die Seite fürs Drucklager ist blank.

Keine Ahnung, wann und warum mal die Form geändert wurde, Hauptsache es paßt.

Damit müssten jetzt alle Unklarheiten beseitigt sein. Der Gewindestift dient nur zum Auffädeln (nicht dass jetzt wieder gefragt wird, wo der hinkommt).
Gruß
Wed

Anhänge

• Kupplungsnadellager.jpg
    Kupplungsnadellager.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten