EML Boot anbauen

teileklaus

Aktiv
Seit
15. Jan. 2019
Hallo damit ich die Inspektion gut machen konnte hat det Besitzer mit seinem Bruder das Boot abgebaut. Nun fertig gestaltet sich der Anbau wohl schwierig. Wie macht man das clever? Beim Abbau ging wohl schon alles alle schwer. Und als es dann doch mit Gewalt ging, kratzte det Zyl. das boot an.. Ich haette gedacht das man die zusammengezogenen Gabeln erst einmal etwas aufdehnen muesste? Er wollte gleich VA Schrauben montieren davon habe ich abgraten. Entrosten oder gleiche wegen der Festigkeit

Hallo Klaus,
wo liegt jetzt das Problem?
Die Schrauben? Ersetzen sollte kein Problem sein.
Boote gingen bei mir bis jetzt alle gut runter und rauf.

Gibts ein Foto?

Scheinbar die Augen
Mittig zu bekommen. Die klemmungen sind alle eng . Ich hab mal 10 mm bolzen konisch geschliffen. Kann er abholen.ich hoffe 10 mm oder ist das 12. ?1000027979.jpgmit 10 mm sollt eine 9.8 mm durchfallen.

Hallo Klaus,
bei mir geht das Boot ohne weiteres ab- und dranzubauen. Die fotografierten Schrauben und Bolzen sehen "ähem" gut benutzt aus... mach doch erst einmal alles penibel sauber, auch die Bohrungen. Ein Tropfen Öl kann nie Schaden.
Wenn die Gabeln gedrückt werden müssen geht das mit zwei flachen Muttern und einer Gewindestange (Muttern in der Gabel, dann gegeneinader vorsichtig auseinanderschrauben), bei der Methode produziert man keinen "Grat" oder "Druckstellen" in der Aufnahme durch das Drückwerkzeug.
Anschleifen würde ich nie die Originalteile, wenn das sein muss, dann würde ich eine passende Schraube oder einen passenden Bolzen zum Zentrieren und Anschleifen nehmen.
Und dann mit Ruhe (Zitat: "Und als es dann doch mit Gewalt ging, kratzte det Zyl. das boot an.."), einer Tasse Kaffee und Überlegung dran gehen.
Klappt schon !!
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Mist es ist 12 mm, muss ich konische Bolzen suchen.
Unten hat er 2 Schraubendreher reingemacht zum Provisorischen halten.
Ich denke ich würde mit 2 Wagenheber erst mal die richtige Bootshöhe an der unteren Verbindung einstellen, dann weg und genauso wieder ran.

Das sind doch nicht die Schrauben die drin waren. die sind zum Schrotten durchklopfen ausrichten gedacht ebenso der 10 er Bolzen da ist wichtiger dass er die vollen 10 mm hat als dass rostfrei ist.
Ich baue das nicht zusammen sondern der Besitzer mit seinem Bruder. Ich wollte nur helfen mit Zentrierbolzen, die nun 12 mm haben müssen.
Der Trick mit 2 Muttern dürfte aber nur funktionieren, wenn 2 Muttern auch Platz haben, die 12 er Muttern sind vl 10 mm dck also mindestens 20 mm müsste die Gabel haben, oder flachscheifen der Muttern. wenn nur 12 oder 15 mm Platz wäre..
Die Anlage Flächen habe ich natürlich bei der Inspektion schon gefettet, ich schraube schon 50 Jahre..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,
genau so. Das Boot muss auf die richtige Höhe gebracht und fest stehen. Die Maschine in die richtige Position bringen. Ich schiebe die immer genau daneben, leicht nach links gekippt und dann richte ich die auf. Passt das nicht, nochmal etwas vor oder zurück oder wenn die nicht parallel steht noch etwas ausrichten.

Ich helfe mir bei solchen Arbeiten immer mit konischen Werkzeugen zum Vorzentrieren.

Also an allen Verbindungspunkten erst einmal etwas Konisches durchstecken – z. B. Schraubendreher, Körner, Durchschläge oder einen konischen Montierhebel. Hauptsache, der Durchmesser passt einigermaßen.

Damit lassen sich die Bohrungen schon einmal grob ausrichten. Anschließend ersetzt man die Hilfswerkzeuge nach und nach durch die eigentlichen Verbindungsschrauben.

Zur Not kannst du dir auch einen Besenstiel oder ein Stück Holz passend zurechtschnitzen.

Genauso wichtig ist es, den Seitenwagen mit Wagenheber, Unterstellböcken, Holzklötzen oder ähnlichen Hilfsmitteln auf die richtige Höhe zu bringen. Wenn die Höhenverhältnisse schon stimmen, lässt sich das ganze Gespann deutlich leichter ausrichten und handhaben.

Sonst fummelst du dich nur im Kreis. Kaum hast du an einer Verbindung die Schraube drin, läuft dir die zweite wieder weg. Das macht einen auf Dauer wahnsinnig. 😄

Grüße
Uwe
PXL_20241209_133207546.MP.jpg

ich denke auch zu 2. müsste man das Stück um Stück zentieren können. Einer schaut und bringt das loch in Flucht der andere hält und richtet aus.
Problem sind die zu engen Pasungen, da will man ja auch nicht den Lack wegschlagen.
Ich habe nun einen angeschliffenen kurzen 12 er Bolzen mitgegeben mit dem können sie ein Loch zentrieren und mit der 12 er Schraube den Dorn durchschlagen, dann passt ein unteres Loch schon mal genau, geölt und entrostet hatten sie die alten Schrauben schon mal.
Klar ist es heiß klar braucht man Geduld und Ruhe..
Ich denke auch das ich mir 2 Muttern zurechtgeschliffen hätte zum Auseinanderdücken, aber die Hornbach 4.6 ? Gewindestangen hätte ich sicher nicht genommen sondern eine 10.9 er Schraube.
Montag gehen sie wieder dran. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, dann könnte ich es selbst gleich zusammenschrauben..

Zurück
Oben Unten