was der Werner sagt, da hat ja doch nicht ganz unrecht, nur hoert man es ungern . . .
eigentlich bin ich mit 2 Sommern Boxerfahren noch viel zu unerfahren, um da was Schlaues beizutragen zu koennen, meine Paralever qualifiziert mich auch nicht gerade in die Koenigsklasse der 2V's . . . Bin 2007 umgestiegen von Kawa900 (22 Jahre ohne den geringsten Defekt!!!! Verschleissteile gewechselt - that's it - nur mal so nebenbei bemerkt - eines dieser hochgezuechteten empfindlichen Geraete mit hoher Literleistung . . blabla)
Dann der Wechsel zu den ach so "robusten", "qualitativ hochwertigen" Motorraedern made in Berlin.
Als ich meinen Kauf dann bei Licht mal etwas unter die Lupe genommen hatte, war ich schon erwas ernuechtert - ich war mit einem Phaenomen konfrontiert, das ich vom Japaner nicht kannte:
Korrosion,

und zwar heftigst. Gabel, Aluteile, Rahmen, etc. Das Bike hat sich bis heute nicht wirklich von seinem Vorbesitzer erholt.
Dann gleich ein (reparabler) Getriebeschaden

, dann eine defekte Zuendanlage

, dann der siffende Oeldruckschalter, dann die Leerlaufanzeige, usw - die Liste ist lang

. Insgesammt war die Instansetzung nicht wirklich teuer - die Kawa haette mich bei den gleichen Arbeiten arm gemacht.
Man gewoehnt sich daran, und - wie jemand in Forum mal treffend formuliert hat - "man will es ja so". Mit ein paar Handgriffen (diese Aussage soll relativ zu Motorraedern dieses Jahrtausends gesehen werden) kann man halt das Teil selber reparieren, und man fuehlt sich dannach ein bischen kompetent. Ich wuerde den Wechsel zum Alteisen sofort wieder tun,