Endantrieb ölt

wilfried100

Einsteiger
Seit
15. Dez. 2008
Beiträge
8
Ort
Flensburg
Moin!

Hab heute die ersten Sonnenstrahlen genutzt, um mit der Q (R100/7T) eine Runde durch Angeln zu drehen. Musste dabei feststellen, das der Endantrieb ölt. Sieht aus, als käme das Öl aus dem Verschlußdeckel, der ganz oben auf dem Antrieb sitzt. Könnt ihr mir einen Tip geben, was mich da möglicherweise erwartet?

(Bis auf das Ölgeschmiere wars richtig :D :D :D! Hab gerade den originalen Hochlenker gegen einen flachen getauscht, das fühlt sich gleich viel besser an.)
Schönen Abend
Hartwig
 
Hallo Hartwig, wenn das Öl oben aus der Entlüftung kommt, wird zuviel Öl im EA drin sein. Und vermutlich zuwenig in der Schwinge.
Ic h würde erstmal die Ölstände auf "NORMAL" bringen und dann nochmal eine Weile Fahren. Anschließend kontrollieren. Wenns dann wieder zuviel Öl im EA ist, kommt es aus der Schwinge, Wedi wechseln..
 
Hallo Detlev,

das hört sich ja nicht so dramatisch an. Werd ich so machen.
Hab die Gute erst seit November und bin noch nicht viel gefahren, die ersten Male auch nur sehr betulich. Der Ölverlust ist erst jetzt (nach vielleicht 500 km) aufgetreten, könnte ein Hinweis auf den Dichtring sein, das Öl aus dem Kardan braucht ja sicher ein paar km, um sich dort durchzumogeln.

Erstmal Danke!
Hartwig
 
namd,

also bei meiner gs und k1100lt drückt auch immer etwas Öl heraus.

um den Entlüfternippel herum ists eigentlich auch bei BMW immer ölfeucht.

insbesondere bei forcierter Fahrweise.

ein mineralöl mit /140 schafft etwas Abhilfe.

irgendwer hatte auch mal auf den Nippel einen Schlauch aufgesteckt und bis auf Batteriehöhe gelegt, die verhindert auch Wassereinbruch.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten