Endtopf locker

Ursula

Teilnehmer
Seit
04. Sep. 2019
bei meiner R45 Bj.1980 ist ein Endtopf locker, die Schelle aber fest. Wie ist der Topf befestigt ? nur gesteckt oder verstifftet ?

LHzG Andreas

Am Topf ist ein Winkel dran.In Höhe der Soziafußrasten. Der Winkel ist mit 2 M8 Sechskantschrauben am Topf befestigt. Und der Winkel mit Topf mit 2 M6 Inbusschrauben am Ausleger der Soziafußrasten
Manfred

hab mich eventuell falsch ausgedrückt, der letzte Knick... bei meiner 84'er ist dort eine Schweißnaht und keine Schelle

Du hast eine Schelle zwischen Krümmer und Topf. Und dann den Haltewinkel.
Die Schweißnaht am Knick ist umlaufend. Sollte der Dämpfer hier wackeln ist ein neuer Topf fällig.
Manfred

Jep. Also drei Stellen kontrollieren.

Schelle (wenn hier lose, dann Blechstreifen, VA oder Messing bei weit gelöster Schelle, drunter fummeln)

Schweissnaht im "Knick". Wenn hier lose, schweissen oder eher neuer Topf

Haltelasche, hier alle 4 Schrauben und Muttern kontrollieren. Wobei, haben die moderneren Maschinen Muttern, oder wie bei den alten Kisten an den Auslegern angeschweisste Muttern?

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt is'er ab, die Wulst unter der Schelle ist kaum noch vorhanden. mmmm
Das heißt später Feierabend und Schweißer betteln....

Hatte gerade meine Lesehilfe nicht auf der Nase und den Threadtitel als
Eintopf lecker
verstanden.
War daher ein wenig irritiert über die Beiträge

Jetzt aber erst mal ein Brot schmieren

Bernd

nein sicher nicht dicht. der Aufbau ist quazie - es sind 2 Teile die mit einer Dichtung und der Schelle außen verbunden waren. ein Rohr mit einem Rand von beiden Seiten und das hintere hatte nur noch einen rudimetären Rand, also eine Notlösung ....hab gebrauchte Essen gefunden und die kommen rechtzeitig vor'm...:bitte: TÜF im Juni rann

Zurück
Oben Unten