• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Entfernen Bolzenaufsatz für Montage Öhlins Federbein

SwissChris

Teilnehmer
Seit
22. Okt. 2024
Hallo zusammen
Bin gerade daran bei meiner R 80 GS Paralever das Öhlins Federbein zu verbauen. Das alte originale Federbein ist ab, aber nun sollte ich bei der unteren Verschraubung beim HAG noch diesen Bolzenaufsatz mit den Gummiresten entfernen, damit ich die Öhlins Hülsen und dann das Federbein montieren kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich diesen Aufsatz abbekomme?

Danke euch, lg Chris

1F3EF60C-8DC4-4B6B-AC66-0C052B1D164F.jpeg

Oh, oh, das sieht nach ordentlich "Rostverschweißung" aus.
Würde da gar nicht lange fackeln.
Wenn die gute Wasserpumpenzange niGS mehr bewegt, wären Dremel plus Meißel meine Wahl.
So gut es geht Längsschnitt mit dem Dremel, Meißel ansetzen, Ring aufsprengen, fertig.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir (y)
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, mit einem scharfen Flachmeißel jeweils versetzt hinten zwischen Buchse und Bolzen zu kommen und die Buchse so zu lösen.
Um dabei keine Kollateralschäden anzurichten, sind Gefühl und Vorsicht von großer Wichtigkeit!

Gutes Gelingen
Florian

Mach die Buchse warm und versuche sie abzuhebeln oder trenne sie mit Dremel oder Trennschleifer.
Der Bolzen sieht so aus.
Wed
1458149 Gewindebolzen.JPG

Der Bolzen ist in das HAG hineingeschraubt und hat außen eine große Passung mit der Bohrung im HAG. Deshalb keine Gewalt gegen den Bolzen oder dessen Passung mit dem HAG anwenden. Das Auge des Federbeins ist wahrscheinlich festgerostet oder reibverschweißt - beides typische Kennzeichen fehlender Wartung.

Hallo zusammen

Danke für eure raschen Antworten, wirklich toll hier. Schlussendlich hat es dann mit dem Dremel und Meissel funktioniert. Anders wars wirklich nicht mehr möglich.
Das Öhlins Federbein ist montiert und alles mit passendem Drehmoment angezogen. Gestern Abend konnte ich die erste Runde drehen, mit dem neuen Federbein und in der neuen Lackierung. :)

R80GS-crs.jpg

Zurück
Oben Unten