Entfernen Zündschlossplatte BMW R51/3

Mr.Grunf

Teilnehmer
Seit
23. Apr. 2020
Guten Morgen zusammen, ich muss die Zündschlossplatte meiner BMW R51/3 ausbauen, um die Kontakte zu prüfen. Wie gehe ich dabei vor? Ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße

Die Pertinaxplatte ist wie bei den /5 mit 4 Metallzungen gehalten. Die vorsichtig mit einer Flachzange geradebiegen. Dann kannst Du sie nachunten abziehen. Falls eine Lasche ( oder mehrere... weil sie schon zu oft hin und her gebogen wurden..) abbrechen: das Halteblech mit den 4 Laschen gibts im Nachbau bei den bekannten Zubehörhändlern Rabenbauer, Breindl, Ulis, etc

Tue dir selbst einen Gefallen und bau den Scheinwerfer ab und leg ihn vor dir hin auf die Werkbank/den Tisch. Ist ein wenig Kabelgefrickel, aber erleichtert die Arbeit ungemein, insbesondere bei der Wiedermontage der Platte und Zündschloss.

Als die /5 aktuell waren, haben wir die Lampentöpfe nach Unfällen häufig tauschen müssen. Werkzeug hab ich nie gebraucht, ging immer ohne.

Der Zündschalter ist aus mehrere teile und das ist auch ein Feder dabei. Wenn man versucht die Plattine hinunten zu drücken, gegen die Federkraft und zugleich die Laschen um zu biegen und alles dann stam genug gegen das Halteblech zu drücken, braucht man eigentllich 4 Hände. Und weil man da überhaupt kein Platz ist für 4 Hände, ist dieses Werkzeug sehr hilfsreich.

Und natürlich geht es auch ohne, vor allen wenn man es fast jeden Tag macht. Ein Gefummel ist es trotzdem.

Deshalb ist es deutlich einfacher wenn der Topf vor einem liegt und alles was man montiert der Erdanziehung folgt. Man bekommt es auch so hin, alles keine Frage, ist aber dann eher Zufall, Glück oder wie man das sonst nennen will. Mit dem Halteblech natürlich sehr viel besser, aber deluxe ist Topf vor einem auf dem Tisch.

Wenn du schlau warst, hast du den Einbau am Scheinwerfergehäuse alleine gemacht, dass dann ja eh zur Verfügung stand.
Die Streiterei ist jedenfalls sinnfrei; der Tipp ist wertvoll, auch wenn es dir nicht einleuchtet.

Zurück
Oben Unten