Entlüftung Getriebe / HAG /5-/6

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Morgenzusammen ,

Wie so hat das Getriebe und das Hinterachs-Getriebe eine Entlüftung und das Kardanwellengehäuse nicht?

Vg Michael

O. k.,. Vielen Dank für die Info. Dann ist bei mir irgendwas zu. Mein Faltenbalg hat die Tage dicke backen gemacht ...

Hallo,

bei der /6 habe ich die Öffnung.

bei der /5 kann ich nix sehen?

soll ich den reinfeilen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

diese kleine Öffnung könnte natürlich auch die Erklärung dafür sein, dass sich das Öl im Kardan, zumindest bei mir, mit der Zeit immer ein wenig vermehrt.

Berthold

Hallo,

nachdem sich in inzwischen fast 250.000km mit der /5 diese Tatsache trotz mehrfach gewechselter Wellendichtringe nie geändert hat mag ich daran nicht so recht glauben...

Berthold

Hallo,

was ich hier sehe ist ein Getriebe für eine Paralever. Der Dichtring für /5 und /6 ist grün und sitzt anders herum. Zudem ist die Öffnung oben nicht verschlossen.

Gruß
Walter

Richtig Walter )(-:
Als ich vor 2 Jahren die Welle ausbaute um die Verzahnung zu fetten bemerkte ich dass die Entlüftungsöffnung nicht verschlossen war.
Seltsamerweise war hier entgegen anderen Erfahrungen nur ein verschwindend geringer Ölaustritt zu verzeichnen.

Das ist die beim Paralver mit Silkion verschlossen wird?

Findet nicht auch eine Entlüftung über die Schwingenlager statt?

Hallo Mathias
Stimmt,bei Para wird über die Öffnung des Schwingenlagerbolzens entlüftet.
Hier darf gegenüber den anderen Modellen nicht gefettet werden.

Gruß und schönes Wochenende :wink1:

Richtig Walter )(-:
...

Hallo Mathias
Stimmt,bei Para wird über die Öffnung des Schwingenlagerbolzens entlüftet.
Hier darf gegenüber den anderen Modellen nicht gefettet werden.

Gruß und schönes Wochenende :wink1:

Wie darf ich das verstehen? Ist das irgendwo dokumentiert? Dachte der Druckausgleich findet über die Faltenbälge statt.

Gruss Robert

Ah, sehr schön. Beim nächsten Staburagsen sehe ich mir das mal genauer an. Vielen Dank dafür.

Zurück
Oben Unten