Entlüftungsschlauch 24 L Paralever Tank

uweg

Aktiv
Seit
14. Mai 2012
Beiträge
151
Ort
Paris, Frankreich
Hallo Zusammen,

ist wirklich banal meine Frage, aber manchmal sind es die immer wiederkehrenden kleinen Sachen die einen ärgern.
Also....irgendwie (gefühlt) nehme ich den Tank meiner R100GSR sehr oft ab, um darunter irgendwelche Sachen zu erledigen. Dabei stört mich immer das Gewürge beim Verlegen des Entlüftungsschlauch vom Tank. Meiner wird bis fast an das HAG durchgeschliffen. Früher hatte ich auch mal den 26 L Tank der ersten Paralevergeneration, da war der Schlauch direkt auf dem Tankdeckel...wesentlich einfacher !!

Hat jemand für die 24 L Entlüftungsversion da eine simple, einfachere Lösung gefunden die ich einfach nicht sehe?

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe,
es gibt zwei alternative Möglichkeiten:
1: Den Tank leicht anheben, Tank etwas aus der Verankerung ziehen und den Entwässerungsschlauch am Tank entfernen (meine Methode). Geht ganz gut.

2: Schlauch ganz weg lassen und bei Tanken darauf achten, dass du nicht in den Überlauf tankst (darauf achtet eigentlich jeder).

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch hat mit Entlüftung nichts zu tun und ist deswegen auch nicht mit dem alten Deckel mit Schlauch vergleichbar.
Um deinen Tankdeckel ist eine Sammelrinne ausgebildet; die mündet in den Schlauchstutzen. Die Funktion ist wie bereits erwähnt das Ableiten zu viel eingefüllten Sprits, aber auch der Ablauf von Regenwasser.
 
Danke für die schnellen Ideen

@Reinhard.....ja du Glücklicher,das würde ich ja auch gerne machen!!

@Hans und Michael,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Schlauch an dem kleinen Metallröhrchen unterm Tank immer festbappt (hab auch schon etwas Fett drangeschmiert), und ich dann sorge habe dass ich den abreisse.
Die Info, dass es sich dabei aber nur um einen Ablauf handelt ist interessant und hilft bei der Entscheidungsfindung. Jetzt nur noch eine Frage...fungiert der Ablaufschlauch des24 L Tanks auch bei einem umgefallenen Motorrad als Überlaufschutz---also würde ohne den Schlauch aus dem kleinen Anschlussröhrchen dann bei einem Handstand Benzin raussprudeln??

Gruss und Dank, Uwe
 
[...]Jetzt nur noch eine Frage...fungiert der Ablaufschlauch des24 L Tanks auch bei einem umgefallenen Motorrad als Überlaufschutz---also würde ohne den Schlauch aus dem kleinen Anschlussröhrchen dann bei einem Handstand Benzin raussprudeln??

Gruss und Dank, Uwe

Hi,
der Anschluss am Tank verbindet nur den Aussenring unterhalb des Tankdeckels mit dem Schauch. D.h. bei einem Umfaller kann immer noch Sprit aus dem Entlüftungsloch im Tankdeckel herauslaufen.

Ich habe meinen Schlauch vor drei Jahren getauscht, da mein Schlauch porös wurde. Wenn du den Schlauch regelmässig am Röhrchen abziehst, geht es deutlich besser. Und der Schlacuh muss nur ca. 1,5 cm auf das Röhrchen - da ist ja kein Druck drauf.

Hans
 
Iss nur Gewicht und braucht kein Mensch. Fahre schon immer ohne.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen, ich habe diesen Schlauch unterhalb des Tanks geteilt und mit einer Kunstoffolive wieder verbunden. So kann ich diesen bequem vor der Tankabnahme trennen und das obere Stück verbleibt am Tank und stört nicht. Kostest nichts, denn ein kleines Stück härteres Plastikrohr tut es auch und das findet man leicht.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten