Reimund
Schnellreh
Hallo,
ich hatte schon im letzten Herbst einen neuen Gummibalg (7Rock) montiert und anstatt der üblichen Spannbänder entsprechen lange Kabelbinder verwendet.
Bisher hatte ich immer wieder Probleme mit einer Undichtigkeit auf der unteren Seite des Gummibalgs an der Schwingenseite. Heute habe ich mir das genauer angeschaut und ich konnte erkennen, dass sich der Gummibalg beim Anziehen des Kabelbinders radial etwas verdreht hatte, d.h. an der Schwingenseite saß er nicht mehr richtig. Hier ist der Gummibalg ja oval geformt. Zum zweiten hatte ich die Schwinge bei der letzten Montage des hinteren Kabelbinders nicht waagerecht gestellt, so dass der Binder keinen vernünftigen Zug ausüben konnte.
Das habe ich heute alles geändert: also Federbein los, Schwinge waagerecht, Gummibalg bis vor den erhabenen Rand des Kardantunnels gedrückt, dann Kabelbinder befestigt. Nach der anschließenden Probefahrt war alles dicht.
Prinzipiell gefällt mir die Lösung mit den Kabelbindern besser, als mit den Metallspannbändern, weil sie elastischer sind und nicht so ins Gummi schneiden. Bei den aktuellen BMWs werden sie auch verwendet. Hat jemand von euch vielleicht schon länger Erfahrung damit?
vielen Dank
Reimund
ich hatte schon im letzten Herbst einen neuen Gummibalg (7Rock) montiert und anstatt der üblichen Spannbänder entsprechen lange Kabelbinder verwendet.
Bisher hatte ich immer wieder Probleme mit einer Undichtigkeit auf der unteren Seite des Gummibalgs an der Schwingenseite. Heute habe ich mir das genauer angeschaut und ich konnte erkennen, dass sich der Gummibalg beim Anziehen des Kabelbinders radial etwas verdreht hatte, d.h. an der Schwingenseite saß er nicht mehr richtig. Hier ist der Gummibalg ja oval geformt. Zum zweiten hatte ich die Schwinge bei der letzten Montage des hinteren Kabelbinders nicht waagerecht gestellt, so dass der Binder keinen vernünftigen Zug ausüben konnte.
Das habe ich heute alles geändert: also Federbein los, Schwinge waagerecht, Gummibalg bis vor den erhabenen Rand des Kardantunnels gedrückt, dann Kabelbinder befestigt. Nach der anschließenden Probefahrt war alles dicht.
Prinzipiell gefällt mir die Lösung mit den Kabelbindern besser, als mit den Metallspannbändern, weil sie elastischer sind und nicht so ins Gummi schneiden. Bei den aktuellen BMWs werden sie auch verwendet. Hat jemand von euch vielleicht schon länger Erfahrung damit?
vielen Dank
Reimund