Erfahrungen mit Dacia Logan MCV gesucht !

wie siehst denn aus mit

Crashtests
ESP
Sidebags ??

Wer dass nicht benötigt kann sich freuen wenn er meinen alten Volvo oder die C-Klasse meiner Tochter ... ins genick bekommt

Habe meiner Tochter eine alte C-Klasse für den Anfang gekauft, allemal besser, von Rentner wie neu!

P.S.

Üblicherweise werden die Käufer solcher Low Budget Autos wohl keine Negativen aussagen treffen da sie ja
auch weiterhin überzeugt sein müssen :]

Ist ernstgenommen 90er Jahre technik verkauft in 2010!

Original von GummiQ
wie siehst denn aus mit

Crashtests
ESP
Sidebags ??

Wer dass nicht benötigt kann sich freuen wenn er meinen alten Volvo oder die C-Klasse meiner Tochter ... ins genick bekommt

Habe meiner Tochter eine alte C-Klasse für den Anfang gekauft, allemal besser, von Rentner wie neu!

P.S.

Üblicherweise werden die Käufer solcher Low Budget Autos wohl keine Negativen aussagen treffen da sie ja
auch weiterhin überzeugt sein müssen :]

Ist ernstgenommen 90er Jahre technik verkauft in 2010!
Meine Denkweise ist die, daß ich das Auto zum Fahren hab, nicht zum Chrashen. Ich wüsste auch im Moment keine Situation, in der ich ein ESP gebraucht hätte, bzw. in der es noch geholfen hätte ;) Es ist nämlich auch nur ein ganz schmaler Grat, in dem das System eingreifen kann um Schlimmeres zu verhüten. Ums nochmal in Erinnerung zu rufen: Das System wurde eigentlich erstmals in der A-Klasse eingesetzt, und zwar als kontruktive Krücke, weil das Fahrwerk bestimmte Standards nicht erfüllte. Bis dahin sah niemand die Notwendigkeit eines ESP, aber einmal entwickelt, muss man es auch verkaufen, damit die Zahlen stimmen. Die Physik macht das nie ungültig.
Zum Dacia: Ich finde die Philosophie gut, die dahinter steckt. Man braucht sicher nicht jedes Gimmick, das in neuen Autos serienmässig drin ist und auch teuer bezahlt werden muss, ob man will oder nicht. Einzig der Einwand, daß dahinter ein Renault steckt, mit den bekannten Ersatzteilpreisen, ist in Ordnung. Inwieweit die abe die Ersatzteile neu berechnet haben, weiss ich auch nicht. Die Schrauberei an den Franzosen ist nicht ganz ohne, ich persönlich komm aber bestens damit klar, liegen mir mehr als die neueren VWs und Konsorten. Haben halt eine eigene Denke, die Franzosen, sind aber nie hirnlos wie viele andere.
Und was die 90er-Jahre-Technik betrifft: Die war auch schon gut und fusst genau wie heute mechanisch auf einem Entwurf von 1876.
PS.: Ich selbst habe einen Lancia Y 1.2 16V aus 99 und einen Fiat Marea 110 JTD aus 2001. Bin mit den Schüsseln sehr zufrieden, Ersatzteile sind erschwinglich und werden selten benötigt.
Und noch was zu den aufpreispflichtigen Extras: Oft müssen die nur via Mausklick freigeschaltet werden. Ich hab schon an Autos eines deutschen Herstellers Standheizungen "nachgerüstet". Per Mausklick. Die sind nämlich bereits bei dessen Dieseln eingebaut, als Zuheizer und werden dann für die Funktion als Standheizung nur noch freigeschaltet. Natürlich kostet das einen schönen Batzen Geld, wenn man die mitbestellt. Ist aber immer drin. Nur mal als Beispiel. Die Liste liesse sich fortsetzen.

Habe meinen dacia Kombi Diesel jetzt seit 08/07. Hat jetzt 52tkm gelaufen. Bin sehr zufrieden. Einzig auf Garantie wurde die hintere Linke Tür neu lackiert, da sie zu rosten anfing.

Tach,

Der Dacia ist nicht verkehrt, bis aber Servo , Klima und Radio (alles nur in Paketen verfügbar) kostet der soviel wie ein "normales" Auto.

Ich kann nur den Seat Altea empfehlen, der Listenpreis beginnt bei ca. 15.000 moppen , pluss ca 1000 (falls man das braucht- ich nicht) für eine Klimaanlage. Es gibt aber auch regelmässig Sondermodelle.

Sinnvoller Aufpreis wären 800 Moppen für den XL.

Ausgereiftes Golf Plus, Touran ähnliches Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Preismässig sind die Seat Händler auch gesprächsbereit.

Der Skoda Roomster hat im Dauertest auch recht brauchbar abgeschnitten, bis man allerdings was anderes als den extrem billig gebauten Dreizylindermotor und Radio und Klima drin hat ist man preismässig wie beim Dacia dann wieder beim Preis vom Altea.

Hier kannst du nach Online Rabatten guggen, Auslieferung und Bezahlung erfolgen bei einem Vertragshändler in deinem Bundesland, ich würde mich hier lediglich orientieren und dann beim nahegelegenen Händler (auch etwas teuerer kaufen)

http://intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

hier hat ein bekannter von mir schonmal "to go " gekauft

http://juetten-koolen.de/de/Fahrzeugliste/?reset=1&herstellerid=51&modellid=438&suchtyp=2

Fahrzeugkauf nur ohne Anzahlung, Barzahlung bei Abholung gegen Papiere und Fahrzeug zur Vermeidung von konkursbedingtem Anzahlungsverlust.

Andreas

PS: per mausklick lassen sich nur Komfortfunktionen freischalten (Komfortschliessung von irgendwas, Tempomat...... nicht jedoch beispielsweise eine Klimanlage, wenn diese hardwaremässig nicht eingebaut ist )

Original von FeuerFritz
gib die € 13.000.- für enen Mercedes S124 Kombi aus, dann hast ein vollwertiges Auto und keine Ölsardinendose mit Rädern ::-))

Gruss FF

Die dürften mittlerweile auch alle recht "durch" sein, weil Mercedes es bis heute mit der Rostvorsorge nicht so ernst nimmt.

Die 124 sind günstigstenfalls 13 Jahre alt, die Diesel bekommen günstigstenfalls eine rote Plakette und die Laufleistung ist meist astronomisch und der Preis überteuert.

Die 124 sind recht gesucht weil der Nachfolger qualitätsmässig recht mies geraten ist.

Andreas

Hi Andreas,

Renault Technik und kein Firlefanz. Logo nicht so wertig wie Audi, Benz und Co., aber praktisch und günstig.

Z.B. Renault > Twingo > 200.000 Km und noch nie was > nicht mal Wartung.

LG, Kurt.

Original von eddiek
Original von FeuerFritz
gib die € 13.000.- für enen Mercedes S124 Kombi aus, dann hast ein vollwertiges Auto und keine Ölsardinendose mit Rädern ::-))

Gruss FF

Die dürften mittlerweile auch alle recht "durch" sein, weil Mercedes es bis heute mit der Rostvorsorge nicht so ernst nimmt.

Die 124 sind günstigstenfalls 13 Jahre alt, die Diesel bekommen günstigstenfalls eine rote Plakette und die Laufleistung ist meist astronomisch und der Preis überteuert.

Die 124 sind recht gesucht weil der Nachfolger qualitätsmässig recht mies geraten ist.

Andreas

wer so etwas schreibt hat von diesen Fahrzeug keine Ahnung !

- denn die 124 war vom Keinrost her die besten Wagen.
- Diesel habe ich nicht vorgeschlagen, benziner habe Euro 2 mit Typklasse 25
- Ich selbst fahre einen mit 220.000km und der fährt so solide wie ein Neuer, die Laufleistung merkt man nicht, oder warum glaubst Du werden bei den Fahrzeugen teils 150.000km zurückgedreht und es fällt niemand auf??
- Klar sind die Wagen teuer, weil si alles das haben was man braucht bei solider Qualität und das Ganze ohne Datenbussystem
- und wenn die Karre 3 Liter/100km mehr als ein Dacia braucht ist dass für mich keine Argument, weil die S124 haben eigentlich keinen Wertbverlust mehr. Beim Dacia verliere ich in 3 Jahren € 5000.- dafür kann ich lange Sprit drauflegen und den Komfort und die SICHERHEIT geniessen.
Ich bin jederzeit bereit gegen einen Dacia Fahrer mit meinem S124 im versetzten Crash mit 50km/h frontal anzutreten, wo sind die Dacia Fahrer, Mutige vor :D

Auch verstehe ich nicht, warum man 30 Jahre im Leben Arbeitet, zuvor zur Schule und Studium geht und dann weil es gerade hipp ist sich eine Selbstkasteiungskiste kauft und seinen sonstigen Lebenstandart über Bord wirft.
Ich bade zu Hause jetzt immer kalt weil Warmes wasser brauch ich nicht mehr.

Gruss Christian

Hallo,

hip ist das für mich nicht.

Aus wirtschaftlicher Notwendigkeit brauche ich ein billiges Auto. Ich
habe bereits einige Benze und BMW's gefahren, so 1,5 Millionen kms.

Nur kann ich mir diese Autos heute nicht mehr leisten.

Original von FeuerFritz

Gruss Christian

...zu MERCERDES alles richtig! )(-: Meiner springt zwar im Moment mal wieder nich an. :schimpf:

Aber, bei den -Temperaturen und draußen stehen, kann man ja mal ein Auge zu drücken. ;)

Meine Kiste wird im März 11 Jahre alt. Da kann man sich ja mal das Blechkleid ansehen! :]

Km-Stand 210 000. Bis auf den Fahrersitz würde ich da nichts bemängeln. Kein rappeln, kein klappern, man kann immer noch gut fahren mit dem Ding. :]

Ich hatte da vor ein OPEL Astra. Bj 93 (Lopez). Acht Jahre bin ich damit gefahren und 176 000km. Rappel, klapper, knirsch. Die Kundschaft von OPEL hatte mit diesem Produkt auch verstanden. Sie wechselten zu einer anderen Marke. ;)

Jetzt noch einer kleiner Tipp zum Baden. Ich habe mir zu diesem Zweck warmes Wasser auf Vorrat eingefroren!!! :wink1:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Original von redb@ron
Hallo,

hip ist das für mich nicht.

Aus wirtschaftlicher Notwendigkeit brauche ich ein billiges Auto. Ich
habe bereits einige Benze und BMW's gefahren, so 1,5 Millionen kms.

Nur kann ich mir diese Autos heute nicht mehr leisten.

ich sage immer ganz salopp: "Opel ist was für ganz Reiche, denn man muss es sich leisten können diesen Wertverlust zu tragen".
Schau mal wie Porsche 993 Modell gehandelt und auch verkauft werden, dass sind Autos für Sparer. Versicherungs Typklasse in der Haftpflicht : 12, in Worten: "Zwölf". meine 993 Cabrio kostet inkl. VK im Jahr schlappe € 480.- Versicherung plus 264.- Steuer, und brauch bei Schleichfahrt, die aber schon deutlich schneller als vieles andere ist 10 Liter Superplus (bei Feuer :hurra: 16Liter), klimatisiert wohlgemerkt. Ich habe den Wagen 2004 für € 32.500 mit 69.000km gekauft, wenn ich heute einen will (6 Jahre älter) muss ich um die € 40.000 hinrücken mit den Kilometern (jetzt 82.000) und erst mal einen finden mit dem Zustand und km.

Ich möchte mit meinen Worten ganz sicher nicht :O aber die ganzen Billigkisten sind am Ende viel TEURER !!
Glaubs einfach !

Gruss Christian

Original von raptor
Original von FeuerFritz

Gruss Christian

Jetzt noch einer kleiner Tipp zum Baden. Ich habe mir zu diesem Zweck warmes Wasser auf Vorrat eingefroren!!! :wink1:

ja, den Tipp kenne ich, jedoch hatte heute morgen mein Mädel mit Handy angerufen, ich als alter Sparer, siehe Fred oben :D, habe erst mal gemeckert was das mit dem Handy soll, denn wir haben wie alle Flat... Sagte Sie: "Wir haben Stromausfall, deshalb Handy ::-)) "
Jetzt taut mein warmes Wasser auf :evil: :evil: :evil:

Original von FeuerFritz

Ich bin jederzeit bereit gegen einen Dacia Fahrer mit meinem S124 im versetzten Crash mit 50km/h frontal anzutreten, wo sind die Dacia Fahrer, Mutige vor :D

Auch verstehe ich nicht, warum man 30 Jahre im Leben Arbeitet, zuvor zur Schule und Studium geht und dann weil es gerade hipp ist sich eine Selbstkasteiungskiste kauft und seinen sonstigen Lebenstandart über Bord wirft.

Gruss Christian

"Man sagt, du seist sehr schnell, Fremder ... !

(Neulich in Tombstone City) :---)

Und verstehen muß nicht jeder alles ... Die deutsche Autoindustrie hat's offenbar auch nicht begriffen, daß da Leute existieren, denen der ganze Schnickschnack (incl. "Sicherheit") am Gesäßmuskel vorbeigeht.

Bin jahrzehntelang gerne Käfer gefahren (und täte es noch, wenn er mehr Stauraum böte). Da hat mich tatsächlich mal ein Dörfler für einen Hochstapler gehalten, wie mir zugetragen wurde: "Da stimmt was nicht, der gibt sich als Arzt aus und fährt mit so einem Rostkarren rum! I c h habe drei richtige, neue Autos auf dem Hof !"

Tja, keine zwei J. später hatte er keine Verwendung mehr dafür, weil vom Krebs auf den Friedhof gebracht. Welche Dinge sind uns im Leben wichtig?

Lebensfrohe, unkasteite Grüße, Fritz.

Christian, was Du da schreibst empfinde ich als überheblich. Wenn ich die Kohle für so ein Auto nicht habe, kann ich es mir auch nicht leisten. Und wenn er 10 mal keinen Wertverlust hat! Wenn ich es dann trotzdem tue, habe ich einen an der Waffel. Wer sich das leisten kann...bitteschön!

Ein absoluter Spartipp wäre der alte VW Passat "Nasenbär" Typ 35i. Die kennen außer in der Nichtfarbe "weiß" keinen Rost und wenn man so einen als Benziner mit wenigen Kilometern kaufen kann, zuschlagen!
Mein Sohn (20) fährt unseren alten 35i auf, den wir uns gebraucht gekauft hatten, als er zur Welt kam! 340.000km, Reparaturen / Jahr in den letzten 6 Jahren etwa 300€!

Original von detlev
Christian, was Du da schreibst empfinde ich als überheblich. Wenn ich die Kohle für so ein Auto nicht habe, kann ich es mir auch nicht leisten. Und wenn er 10 mal keinen Wertverlust hat! Wenn ich es dann trotzdem tue, habe ich einen an der Waffel. Wer sich das leisten kann...bitteschön!

Ein absoluter Spartipp wäre der alte VW Passat "Nasenbär" Typ 35i. Die kennen außer in der Nichtfarbe "weiß" keinen Rost und wenn man so einen als Benziner mit wenigen Kilometern kaufen kann, zuschlagen!
Mein Sohn (20) fährt unseren alten 35i auf, den wir uns gebraucht gekauft hatten, als er zur Welt kam! 340.000km, Reparaturen / Jahr in den letzten 6 Jahren etwa 300€!

Tja, da gebe ich Dir echt, uneingeschränkt. Ich fahre deshalb auch einen Mercedes welcher um ca. 7000 gekostet hat, weil ich kein Auto finanzieren möchte und mich dadurch finanziell binden.
Dass mit dem Passat ist auch exakt richtig, wäre meine zweite Wahl nach Benz gewessen. Jedoch komme ich an Benzteile, sofern ich welche brauche, günstiger ran.
Wie ich schon sagte ich möchte micht :O es war nur meine ehrliche Meinung. Evtl. war der Vergleich mit Porsche etwas heftig, aber er stimmt, leider/gottseidank

Gruss Christian

edit: Rechtschreibfehler

Ein absoluter Spartipp wäre der alte VW Passat "Nasenbär" Typ 35i. Die kennen außer in der Nichtfarbe "weiß" keinen Rost und wenn man so einen als Benziner mit wenigen Kilometern kaufen kann, zuschlagen! Mein Sohn (20) fährt unseren alten 35i auf, den wir uns gebraucht gekauft hatten, als er zur Welt kam! 340.000km, Reparaturen / Jahr in den letzten 6 Jahren etwa 300€!

:oberl: Einspruch. Da muß es dann zwei Varianten gegeben haben. Wir sind unseren (90 PS Benziner) auch bis Km-Stand 360.000 gefahren (gekauft mit 160.000km) aber da war im Laufe des Betriebs so ziemlich alles hinüber.(ABS-Aggregat, Motor, Getriebe und Rost gabs am Ende auch) Ganz im Gegensatz zum parallel gefahrenen Audi 80. Der hat auf 360.000 nicht mal 'ne neue Kupplung gebraucht.
Es gibt sie anscheinend tatsächlich, die Montagsautos.

Auch wenns langsam off topic wird mach ich noch ein wenig weiter!

Diese Diskussion über Wertverlust & Autokosten ist doch eine höchst sinnlose & spekulative!

Wenn ich mir ein Auto kaufe hab ich grundsätzlich vor dieses so lange wie möglich selbst zu fahren!

Dann ist mir jeder Wertverlust wurscht - wenn die Kiste zum Schrott geht ist sie noch ´nen hunderter wert – egal ob die Kiste 40 Teur oder 12Teur gekostet hat!

@ Christian:

Dass teure Kisten die billigeren Autos sind kann jederzeit widerlegt werden;
Mein Golf II D hat in 19 Jahren über 410 TKM gemacht bis ihn dann die Wunschfee Merkel (Prämie) und der Sensenmann Dekra aus dem Leben geraubt haben!

Das Auto wäre noch länger gefahren – wäre wohl nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen - aber 2 oder 4 Jahre TÜV – entsprechend 30 .. 50 TKM wären noch irgendwie gegangen;

??
Ist bei uns in der Republik wirklich so viel Geld vorhanden, dass aufgrund von Imageproblemen ordentliche Fahrzeuge von vornherein ausgeklammert & abgestempelt werden?

Ich würde es begrüßen wenn noch mehr zuverlässige Low Budget Autos auf den Markt kämen, die das haben, was benötigt wird und welche sich die Leute auch noch leisten können!!

Ich könnte nicht – auch wenn ich wollte – für ein Auto 30 kEuro ausgeben und dieses in vier oder fünf Jahren für 10 kEeuro an den Händler zurückgeben!

Aber das will ich gar nicht!!

So etwas widerstrebt mir zudem zutiefst!

Viele haben Vorteile hiervon – ich zahle die Zeche??!!??

Nein, danke!

Andreas

Ja, mein tatsächlicher Bedarf an Auto könnte auch mit einem indischen Tata für 3000€ gedeckt werden.
Leider gibts den hier nicht.
Wird es vermutlich auch nie geben, da das unsere Automobillobby zu verhindern weiß.
Crashtests interessieren mich übrigens nicht im geringsten, die sind nur ein Argument zum Verkauf großer und neuer Autos. Ich kaufe mir ja ein Auto um damit zu fahren und nicht, um damit zu verunfallen.

Meine Meinung:

Dacia hat jetzt nochmals die Preise gesenkt. Der Kombi ist für unter 8000 Euro neu zu bekommen. Wahrscheinlich bei guten Verhandlungsgeschick ist da sogar noch mehr drin - besonders, wenn man bar zahlt und nicht noch was auf dem Hof zurücklassen möchte. Der Wagen hat 3 Jahre Garantie bis 100 000km. In der Kundenzufriedenheit ist Dacia auf Platz 5.
Mit dem Auto kann man nicht verkehrt machen, wenn man, wie Detlef bereits erwähnte, auf Prestige kein besonderes Augenmerk legt.
Ich fahre derzeit einen Smart Forfour - war auch schweinegünstig, weil den keiner mehr haben wollte wegen Baustopp. Mein nächstes Auto wird auch ein Dacia werden.
Noch ein Tipp am Rande. Dacia bringt demnächst einen richtigen SUV raus....der heisst DUSTER. Soll 12000 Euro kosten und sieht richtig richtig gut aus.

http://www.dacia.de/dacia_duster.php

Gruss Marc

Original von FeuerFritz
Original von eddiek
Original von FeuerFritz

Gruss FF

Andreas

wer so etwas schreibt hat von diesen Fahrzeug keine Ahnung !

- denn die 124 war vom Keinrost her die besten Wagen.
- Diesel habe ich nicht vorgeschlagen, benziner habe Euro 2 mit Typklasse 25
- Ich selbst fahre einen mit 220.000km und der fährt so solide wie ein Neuer, die Laufleistung merkt man nicht, oder warum glaubst Du werden bei den Fahrzeugen teils 150.000km zurückgedreht und es fällt niemand auf??

Gruss Christian

Hallo Christian,

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die 124er rostresistent sind.Die 124er sind keine schlechten Youngtimer aber nicht alleinseligmachend, und diesen Eindruck erweckst du hier.

Stichworte sind insbesondere (Schnittkanten)rost am Unterboden, Radläufe und Wagenheberaufnahmen.

Ab der Umstellung zur E-Klasse wurde die Unterbodenverarbeitung etwas etwas, dafür haftete obenrum der mit der Umstellung verwendete Wasserlack nicht mehr so richtig.

Ich habe ich schon viel zu viele rostige 124 gesehen und über den TÜV gerettet (auch aus Erstbesitz)

Die 124er verfolgen mich in meinem Schrauberleben seit ihrem Erscheinen.... durchgebrannte oder undichte Kopfdichtungen , Olverlust am Getriebe (insbesondere Automatik) ,undichte / defekte Hinterachsen sind an sehr vielen Exemplaren vorhanden, gerissene Steuerketten und abgelaufene Nockenwellen nicht zu vergessen.......

Rostresistent sind aus diesen Baujahren einzig die vollverzinkten Audis und Porsche, soweit keine unsachgemässen Unfallreparaturen durchgeführt wurden.

Ich frage mich wer keine Ahnung hat.

Crashtestmässig sind die Dacia relativ mies, auf dem Niveau der alten Clio Generation.

hier was zum 124er:
http://www.autocrashtest.de/unterseiten/am_fr_55_obere.htm

Andreas

Original von jaQ
Meine Meinung:

Dacia hat jetzt nochmals die Preise gesenkt. Der Kombi ist für unter 8000 Euro neu zu bekommen. Wahrscheinlich bei guten Verhandlungsgeschick ist da sogar noch mehr drin - besonders, wenn man bar zahlt und nicht noch was auf dem Hof zurücklassen möchte. Der Wagen hat 3 Jahre Garantie bis 100 000km. In der Kundenzufriedenheit ist Dacia auf Platz 5.
Mit dem Auto kann man nicht verkehrt machen, wenn man, wie Detlef bereits erwähnte, auf Prestige kein besonderes Augenmerk legt.
Ich fahre derzeit einen Smart Forfour - war auch schweinegünstig, weil den keiner mehr haben wollte wegen Baustopp. Mein nächstes Auto wird auch ein Dacia werden.
Noch ein Tipp am Rande. Dacia bringt demnächst einen richtigen SUV raus....der heisst DUSTER. Soll 12000 Euro kosten und sieht richtig richtig gut aus.

http://www.dacia.de/dacia_duster.php

Gruss Marc

Die Händler haben bei den Dingern nahezu keine Marge, daher gibts auch nahezu keinen Rabatt.

Der Händler kann ja schlecht zuzahlen.......

Die Aufpreisliste bei Dacia von Sharewarefahrzeug auf zeitgemässes Auto ist sehr happig.

Ein Fahrzeug mit Motor auf derVorderachse und 185er Reifen ohne Servo (Aufpreis auf Fahrzeug mit Servo 2000€) anzubieten ist irgendwie clever aber irgendwie Bauerfängerei und dient auch nicht der Fahrsicherheit.

Das Fehlen der Servolenkung ist hier unter Komfort (hydraulische Servolenkung) mittels einem - Zeichen recht weit unten gut versteckt.

Andreas

Hallo Andreas

Du wirst zu dem Thema hier keine wirklich befriedigende Antwort bekommen. Zu viele individuelle Meinungen und/oder Erfahrungen.

Für mich selbst habe ich den Entschluß gefasst, keine Neue Schüssel mehr zu kaufen.

Hatte mir 1998 einen neuen Mondeo Kombi als EG-Auto gegönnt, für Kind und Kegel etc. Neupreis damals knapp 32.000 DM !

Da ich knapp 30.000 km pro Jahr fahre als Diesel.

Nach 10 Jahren und knapp 300.000km war er aber auch ziemlich fertig. Einige größere Reparaturen standen an. Neuer Fahrersitz, Bremsen komplett usw. War aber über die Jahre sehr zufrieden mit der Schüssel. Stand immer draussen und hat höchstens 5x im Jahr ne Waschanlage gesehen. Hab ihn dann noch verkauft für 700.- Euronen.

Fakt ist aber, dass ich in 10 Jahren knapp 15.000 Euronen im Nirwana versenkt habe ( Wartung und Verschleißteile mal aussen vor ).

Das sind 1500.- Euro/Jahr !

Habe mir danach als Ziel gesetzt, nicht mehr als 1000.- Euros im Jahr für die Schüssel zu verschwenden.

Halten sollte er mindestens 300.000 km ( Diesel ):

Also ein Auto gesucht mit ca.90.000 bis 120.000 km Laufleistung, den ich noch 7 oder 6 Jahre fahren kann.

Und das bis maximal 7000.-/6000.- Euro Kaufpreis.

Letztlich bin ich bei einem Focus Kombi TD mit 97000 km für 5700.- Euronen fündig geworden.

Bin die ersten 2 Jahre bis jetzt damit zufrieden, auch wenn er etwas mehr rappelt als hochwertigere Schüsseln.

Wenn er die nächsten 4, 5, oder 6 Jahre weiter so durchhält, hat er mich noch wesentlich weniger als 1000.- Euro/Jahr gekostet.

Nebeneffekt beim Gebrauchten - Ich kann Reparaturen/Inspektionen in ner freien Werkstatt machen lassen, brauche also nicht auf Garantieansprüche zu achten.

Und erkundige Dich auch über die Wartungsintervalle ! Zahnriemenwechsel beim Mondeo z.B war alle 90.000km fällig. Bei meinem Focus alle 150.000km.

Hatte vor 2 Jahren auch mal den Dacia Logan ins Auge gefasst. Aber nach meiner o.g. Rechnung würde ich bei dem Kaufpreis auch 1300.-Euro/Jahr im Gully versenken.

Gruß
Wolfgang

Original von AndreasH
Wenn ich mir ein Auto kaufe hab ich grundsätzlich vor dieses so lange wie möglich selbst zu fahren!
Macht nicht jeder so.

Original von AndreasH
Dann ist mir jeder Wertverlust wurscht - wenn die Kiste zum Schrott geht ist sie noch ´nen hunderter wert – egal ob die Kiste 40 Teur oder 12Teur gekostet hat!
Wassn das für ne Rechnung???
Wenn Du ne 40T€-Kiste zehn Jahre fährst und dann verschrottest, dann ist das ein Wertverlust von 4.000€ pro Jahr, bei der 12T€-Kiste sinds 1.200€.
Oder ohne Jahre gerechnet einmal 40.000€ und einmal 12.000€.

Kein Unterschied? ?(

Dann ist mir jeder Wertverlust wurscht
Das möcht ich auch mal sagen können :rolleyes:

Dacia Logan

Aktuelle Autobild:
50000 KM Test von diesem Auto mit Diesel.
Fazit:Nichts zu meckern.

RE: Dacia Logan

Original von sst 350
Aktuelle Autobild:
50000 KM Test von diesem Auto mit Diesel.
Fazit:Nichts zu meckern.

Der Test ging über 100 TKM!

Defekte während der Testdistanz:
Garantie:
Tankgeber getauscht (ungenau), Sitzgestell Fahrersitz getauscht (wackelte), Scheibenwaschdüse hinten getauscht

Reparaturen:
3 Glühlampen (2x Abblendlicht, 1x Heizungsregler) erneuert
Bremsscheiben und Belgäge vorne erneuert, Bremse hinten gereinigt

Sonst nix!

)(-: wenn ich mir da die Tests von manchem "Premium-Produkt" anschaue.... X(

Noch ein Zitat zum Fahrverhalten:
Der elektronische Rettungsanker (ESP) fehlt (bis heute)....Umso wichtiger, dass das serienmäßige Fahrwerk des Kombis angenehm überrascht: Selbst bei voller Beladung besteht der Dacia den Elchtest ohne Ausbrechen oder Aufschaukeln. ...Eine Ursache liegt im langen Radstand (2,90 Meter), der den MCV beim Ausweichen stabilisiert und selbst auf Holperpisten im hintersten Rumänien unerwartet guten Federungskomfort beschert.

Hört sich doch gar nicht schlecht an. Jetzt noch ein Facelift mit einen schöneren Innenraum, einer hübscheren Front und einem 130PS - Diesel. Das ganze dann für ~20T€. Das wäre dann gerade nach meinem Geschmack!

Grüße
Marcus

Hallo,

so wie mir geht es glaube ich allen, Autokauf ist eine Art Religion der Einstellung ))):
Da es mir auch so geht habe ich vorher versucht meinen Standpunkt darzulegen und die für mich guten Erfahrungen mit dem S124 zu beschreiben.
Dass ich da in der hitzigen Diskussion ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin sehe ich auch so, jedoch ist es wie bei 2 Ventiler Fahren, wenn da jemand sagt die Böcke wären Mist, da verteidige ich es eben, warum ist mir teils selbst unklar :nixw:
Zum Glück kauft jeder das Autio was wer will und kann und findet damit hoffentlich sein "Glück".

Gruss Christian

Original von FeuerFritz
...die für mich guten Erfahrungen mit dem S124 zu beschreiben.

Meinst Du damit den W124 (die erste E-Klasse)? "S 124" kenne ich nicht. Zweifellos ein klasse Auto. Ein ehemaliger Kollege hatte Ende der 80er dienstlich einen 300E. Mit dem waren wir zig Tausend KM unterwegs, von Klagenfurt bis Aalborg. Hat Spass gemacht.

Den W124 könnte ich mir als Youngtimer in der Garage auch gut vorstellen, am liebsten als Coupe oder als Cabrio. Ich hab früher nebenher immer ziemliche Dickschiffe gehabt. Auch Tunerfahrzeuge, wie z.B. dieses hier (das war Anfang der 90er bezüglich Ausstattung und Fahrleistungen schon eine Ansage, und hat im Fahrbetrieb teilweise mit Konkurrekten mit deutlich mehr Hubraum und PS gleichgezogen und war dabei noch relativ sparsam ). Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich mal bei einem W124 gelandet, einem 500 E AMG 6.0 32V. Die ausgedehnte Probefahrt war seeehr beeindruckend :D. Leider habe damals mit dem Verkäufer zu lange um den Preis gepokert. So dass nichts aus dem Ankauf wurde. Der Wagen war aus 1 Hand, (Privatverkauf von einem Mittelständischen Unternehmer). Es ist wohl einer der ganz Seltenen aus der ersten Serie
(noch mit dem "großen" Grill). Ich hab erst später gemerkt wie selten das teil war. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass da nichts daraus wurde.

Grüße
Marcus

RE: Dacia Logan

Und bei der abschliessenden Zerlegung ist ein Stück einer Einspritzdüse im Zylinderkopf steckengeblieben.

Defekte Düsen sind garnicht so unüblich, wenn dann eine abbricht endet das schnell im Motortotalschaden.

Andreas

PS: als Sparmassnahme am Rande war der Motor nur von vorn , nicht von hinten lackiert.

Zurück
Oben Unten