Original von GummiQ
wie siehst denn aus mit
Crashtests
ESP
Sidebags ??
Wer dass nicht benötigt kann sich freuen wenn er meinen alten Volvo oder die C-Klasse meiner Tochter ... ins genick bekommt
Habe meiner Tochter eine alte C-Klasse für den Anfang gekauft, allemal besser, von Rentner wie neu!
P.S.
Üblicherweise werden die Käufer solcher Low Budget Autos wohl keine Negativen aussagen treffen da sie ja
auch weiterhin überzeugt sein müssen :]
Ist ernstgenommen 90er Jahre technik verkauft in 2010!
Meine Denkweise ist die, daß ich das Auto zum Fahren hab, nicht zum Chrashen. Ich wüsste auch im Moment keine Situation, in der ich ein ESP gebraucht hätte, bzw. in der es noch geholfen hätte

Es ist nämlich auch nur ein ganz schmaler Grat, in dem das System eingreifen kann um Schlimmeres zu verhüten. Ums nochmal in Erinnerung zu rufen: Das System wurde eigentlich erstmals in der A-Klasse eingesetzt, und zwar als kontruktive Krücke, weil das Fahrwerk bestimmte Standards nicht erfüllte. Bis dahin sah niemand die Notwendigkeit eines ESP, aber einmal entwickelt, muss man es auch verkaufen, damit die Zahlen stimmen. Die Physik macht das nie ungültig.
Zum Dacia: Ich finde die Philosophie gut, die dahinter steckt. Man braucht sicher nicht jedes Gimmick, das in neuen Autos serienmässig drin ist und auch teuer bezahlt werden muss, ob man will oder nicht. Einzig der Einwand, daß dahinter ein Renault steckt, mit den bekannten Ersatzteilpreisen, ist in Ordnung. Inwieweit die abe die Ersatzteile neu berechnet haben, weiss ich auch nicht. Die Schrauberei an den Franzosen ist nicht ganz ohne, ich persönlich komm aber bestens damit klar, liegen mir mehr als die neueren VWs und Konsorten. Haben halt eine eigene Denke, die Franzosen, sind aber nie hirnlos wie viele andere.
Und was die 90er-Jahre-Technik betrifft: Die war auch schon gut und fusst genau wie heute mechanisch auf einem Entwurf von 1876.
PS.: Ich selbst habe einen Lancia Y 1.2 16V aus 99 und einen Fiat Marea 110 JTD aus 2001. Bin mit den Schüsseln sehr zufrieden, Ersatzteile sind erschwinglich und werden selten benötigt.
Und noch was zu den aufpreispflichtigen Extras: Oft müssen die nur via Mausklick freigeschaltet werden. Ich hab schon an Autos eines deutschen Herstellers Standheizungen "nachgerüstet". Per Mausklick. Die sind nämlich bereits bei dessen Dieseln eingebaut, als Zuheizer und werden dann für die Funktion als Standheizung nur noch freigeschaltet. Natürlich kostet das einen schönen Batzen Geld, wenn man die mitbestellt. Ist aber immer drin. Nur mal als Beispiel. Die Liste liesse sich fortsetzen.