• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Erfahrungsbericht obere Gabelbrücke - CNC Teil aus China mit Klemmung - an R80ST

edefault

Aktiv
Seit
12. Juli 2013
So eine obere Gabelbrücke für die R80 G/S oder ST aus China (bei Aliexpress) kostet unter 100€. Also habe ich den Versuch gewagt, das Serien-Stahlblechteil ohne Klemmung mal zu ersetzen. Hinweis: Ich benötige keine Belehrungen über das rechtliche Risiko und bitte davon abzusehen. Es soll sich insbesondere niemand animiert fühlen es mir nachzutun, der derlei Experimente fürchtet. :oberl:

Es dauert zwei Wochen, dann ist das Ding in der Post. Sieht gut aus, perfekt CNC bearbeitet, feine schwarze Eloxierung. Zwei Klemmschrauben M8 aus 1.4301 stecken drin, eine davon geht schwer. Also Nacharbeit mit Sacklochgewindebohrer und Bohrfett. Neue Schrauben hochfest aus der eigenen Sammlung.

Nächste Überraschung: die Brücke ist unterwärts nicht für die Nutmutter und die Abdeckung des Lagers ausgespart, so dass das Lenkkopfrohr oben nicht weit genug vorsteht, um die Hutmutter richtig verschrauben zu können. Kurzum: Sie passt dann doch nicht. Da muss erst Fleisch von der Brücke weg, leider. Von oben bohren? Lieber nicht, das ist die Sichtfläche.
Also von unten mit dem Wohlhaupter rundum groß weg gebohrt, bis die Abdeckung des Lagers schmatzend in die Gabelbrücke hinein geht und oben reichlich Gewindegänge der Nutmutter tragen. Das ist etwas knifflig, weil der Wohlhaupter kein Originalteil ist (sondern auch aus China) und daher keinen Radialvorschub hat.
Viel Geduld und Fummelei.

Schließlich passt alles zusammen, die Tauchrohre lassen sich jetzt in der oberen Brücke durchschieben statt nur aufsetzen.
Die Klemmung funktioniert ordentlich, die Hutmutter und die Einschraubstücke der Standrohre lassen sich satt festziehen - so weit alles ok. Meine Sorge ist, dass die Schwächung der Brücke von unterwärts am Lenkkopfrohr-Durchmesser zu groß ist, so dass irgendwas versagt. Die alte Gabelbrücke kommt also sicherheitshalber unten in den Tankrucksack.

Erste Erprobung: Zwei Stunden flotte Fahrt bis zum Treffpunkt an der "schönen Schneifel (B51)" - die Maschine liegt und läuft prima durch die Eifel.
Beim Verladen auf den Hänger nach Südfrankreich fällt dem Kollegen auf, dass die *unteren* Gabelbrücken-Klemmschrauben dabei sind, verloren zu gehen
:entsetzten:
Da hatte ich wohl schlicht das Festschrauben vergessen. 1:0 für die obere Gabelbrückenklemmung - ich habe nichts gemerkt. Festgezogen, ok.
Ausgeladen an der Ardeche. Provence, Zentralmassiv, Pyrenäen. Mehrere Tage keine besonderen Vorkommnisse.

Später, mitten in den Pyrenäen fängt schließlich der Lenker fühlbar an zu wackeln - die Hutmutter hat sich gelockert X(
Damit bin ich noch den ganzen Tag weiter gefahren, abends gabs dann die gute Knipex Wasserpumpenzange, die der Kollege zum Glück dabei hatte. Wer hat schon so einen riesigen Schlüssel dabei - außerdem passt ein Gabelschlüssel nicht dran, da sind leider die Lenkerklemmböcke im Weg.
Die Mutter ist also wieder fest ... Schraubensicherungspaste wäre vielleicht gut gewesen.
Hat aber bis zum Ende der Reise noch fünf Tage gehalten. Noch von unterwegs habe ich auch so eine Zange bestellt. Wollte ich schon immer mal haben.

Die Standrohre stehen oben bündig an der dickeren Gabelbrücke, damit also die Maschine auch geringfügig tiefer als mit der Blechbrücke - mit meiner Wohlhaupter Aktion wollte ich die natürlich keinesfalls auf die Originaldicke runterbohren. Folge: Das Schutzblech knabbert am Ölkühler bzw. dieser ein Bisschen am Lack auf dem Blech.
Einen Ölkühler hat die ST original nicht, ich weiss. Meine aber doch :D - der Halter ist ein 3D Druckteil mit zwei Kabelbindern am Rahmen-Querrohr und lässt sich verdrehen bzw. gibt nach. Kein Problem also, das kann so bleiben. Vielleicht mache ich mir mal einen Aufkleber auf das Schutzblech.

Eine CNC Gabelbrücke - am besten mit einer Klemmung auch des Lenkkopfrohres und TÜV Gutachten - ist eine feine Sache, denn die Hochbeinigkeit der Vorderhand an der ST ist m. E. etwas zu ausgeprägt für schnelle Wechselkurven. In meiner aktuellen Konstellation macht die Kuh *sehr* viel Spaß, unterwegs mit deutlich stärker motorisierten Apparaten (Ducati, Triumph, Suzuki, BMW) in den Bergen. So bald es etwas enger wird hat sie oft die Nase vorn, in weiterem Geläuf kriegt man sie nicht so leicht aus den Rückspiegeln.

IMG_3874.jpg

Hinweis: Ich benötige keine Belehrungen über das rechtliche Risiko und bitte davon abzusehen.
Muss jeder selber wisse, mir persönlich wäre die unsichere Herstellung wichtiger wie die rechtliche Frage.
Natürlich werden wohl die „Originalteile“ auch in Fernost gefertigt, doch da ist wohl eine Qualitätsprüfung zwischen Hersteller und Kunde.
Fazit…. wenn es Dir passt dann gut 👍
Vg Werner

D.h. man muss davon ausgehen, dass das Material nach dem Kriterium "gut zerspanbar" gewählt wurde und nicht nach Festigkeit.

Alu mit einer höheren Festigkeit ist auch gut zerspanbar, was man von Matschalu nicht behaupten kann. Ist jetzt natürlich keine Garantie.

Bei der ersten Testrunde mit losen Klemmschrauben unten, ging die "ganze" Kraft über die obere Brücke in das Lenkrohr und dann in das untere LKL. Somit eine ordentliche Belastung auf das China-Teil.

Die losen unteren Klemmschrauben werden auch der Grund für die gelöste Mutter oben gewesen sein.

So meine Sicht der Dinge 😊

Die Zerspanbarkeit war gut - und ich habe das Zeug von unten ordentlich zerspant - mit kurz brechendem Span.
Da die Eloxalschicht tief schwarz ist, ohne Braunstich, tippe ich auf ein Feld-Wald-Wiesen-Aluminium wie AlMgSi1 oder AlMgSi0.5.
Bei *dem* Preis sicher kein exotisches Material.
.
Mein unfreiwilliges Experiment mit der lockeren unteren Klemmung war etwas gruselig, zum Glück aber erfolgreich.
Die Mutter oben ist mir erst Tage später los gegangen, aber natürlich kann es einen Zusammenhang geben.

Im Winter mache ich mal ein CAD Modell und lasse meinen Kumpel mit dem Maho Bearbeitungszentrum einen Klotz aus AlZnMgCu1,5 zerspanen ... den poliere ich mir dann auf Hochglanz :D

Zurück
Oben Unten