Erkennung Kolbenringe Nikasil / Gusszylinder

Funkenschlosser

Stammgast
Seit
25. Nov. 2011
Hallo MIteinander,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ist es möglich, durch Anschauen festzustellen, ob Kolbenringe zu Gusszylindern oder zu Nikasilzylindern gehören.

Ja, Ringe für Verbundzylinder sind hartverchromt und haben eine glänzende Oberfläche, die für Nikasilzylinder sind mattschwarz.

Ich häng mich mal hier drann.

Was passiert wenn man Gussringe in Nikasilzylindern fährt.

Und was passiert wenn man Nikasilringe in Gusszylindern fährt.

:nixw:

Hallo Klaus,
wenn ich mich richtig erinnere: Verbundzylinder harte Kolbenringe, Verschleiss soll an der Zylinderwandung stattfinden.
Nikasilzylinder Zylinderwand sehr verschleissfest, da sollen die Kolbenringe verschleissen.
Materialpaarung immer Hart / Weich.
Hartverchromte, vom Vergusszylinder Kolbenringe Paarung Hart / Hart
das gibt höchstwahrscheinlich Bruch.
Kolbenringe vom Nikasilzylinder in Verbundzylinder Paarung weich / weich
erhöhter Verschleiss.

Hallo Klaus,
wenn ich mich richtig erinnere: Verbundzylinder harte Kolbenringe, Verschleiss soll an der Zylinderwandung stattfinden.
Nikasilzylinder Zylinderwand sehr verschleissfest, da sollen die Kolbenringe verschleissen.

Wobei es sich bei dem Verschleiss von Konstrukteursseite her um den erwünschten und notwendigen Einlaufverschleiss handelt.

Ja, die zusammenhänge sind mir schon bekannt.

:oberl:Aber was passiert wenn mans trotzdem zusammen wurschtelt.

Macht es klong, gibt es freßspuren und erhöhtem Ölverbrauch oder was passiert den dann, wenn man so falsch zusammengebaut rumfährt.

Im schlimmsten Fall könnte hart/hart zu Ausbrüchen und weich/weich zum "Schmieren" des Materials führen.
Aber ich habs auch noch nicht probiert und werds auch nicht...

Sieht das dann so aus. Hart auf Hart. Mir wurde gesagt, da wären die falschen Ringe verbaut.

IMG_3437.jpg

oder ist das ein anderes Schadensbild.Laufleistung etwa 20tkm.Und vor 9 Jahren von einem
Fachtuner eingebaut.Also nix mehr mit Garantie.
Hab jetzt neue Kolben und die Zylinder im Tausch aber noch nicht eingebaut.

Sorry wenn ich jetzt Funkenschlossers fred mißbrauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
kein Problem, wäre ja die nächste Frage gewesen.
Ich habe jetzt seit einer Stunde gegoogelt. Solche Schäden findet man gücklicherweise nicht oft. Habe paar gefunden, da war das Schadensbild wie Deins, da wurden die falschen Kolbenringe verbaut.

Hallo Klaus,

so ein Bild hab ich auch in meinem persönlichen Archiv :(. Sogar von einer BMW und nicht einer Duc ;)

Das waren damals die Zylinder meiner R100GS die nach ein paar 1000 Km mit Israel/Wössner Kolben steigenden Ölverbrauch hatte.

Mein (sehr erfahrener) Motorenbauer hat spontan gemeint: Falsches Material der Kolbenringe oder zu geringes Ringspiel. Letzteres war es nicht, da Kolben und Ringe vor dem Einbau penibel vermessen wurden...

Grüße
Marcus

3134386132653962.jpg

Hei,

ja das ist dann wohl eindeutig.sieht genau gleich aus.

Auffällig war nur etwas erhöhter Ölverbrauch bei der Duc.Sonst hab ich nix gemerkt.
Wollte die Köpfe machen lassen wegen neun Führungen und beim abbau dann die Laufspuren entdeckt.
Die Köpfe sollten zum Kämna, war schon ausgemacht.Da hab ich die Kolben/zylinder gleich mitgeschickt.Und der meinte eben falsche Kolbenringe.
Das stimmt dann wohl.
so und nun wieder was gelehrnt.:D

Ja, die zusammenhänge sind mir schon bekannt.

:oberl:Aber was passiert wenn mans trotzdem zusammen wurschtelt.

Macht es klong, gibt es freßspuren und erhöhtem Ölverbrauch oder was passiert den dann, wenn man so falsch zusammengebaut rumfährt.

Hallo,
nebenbei: Auch aufpassen, wie man die Ringe für Nikasilzylinder in die Kolben einbaut.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten