Erledigt! - Fehlersuchfred nach Differenz von 37 km/h zur Höchstgeschwindigkeit

Moin!

Hier nun mal das Ende der Suche nach den 37 km/h:

Nachdem der Fehler gefunden war, wurden in beiden Vergaseren die Membranen getauscht, da ich die "dicken" von Volvo bekommen habe. Leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung (es fing an zu schneien und das Mistzeug blieb auch noch liegen), so dass ich lediglich einmal starten konnte. Jedoch war das Startverhalten unterirdisch. Na ja, erstmal nicht zu ändern.

Heute war dann soweit alles trocken und die Q durfte aus dem Stall. Nach etlichen Startversuchen und Absaufen beim Anfahren, ging es nach einigen Kilometern auf die Autobahn. Ich merkte schon bei den Metern über die Landstraße dorthin, dass die Q willig war.

Auf der Bahn dann Hahn auf und A%! A%! - GPS stoppte bei 155 km/h. :hurra:

An der Ausfahrt dann der :schock: - Leerlauf bei 4.000 Upm. ?( Na gut, gedreht und zurück in den Stall.

Nach kurzer Suche hier im Forum ohne fündig zu werden, rief ich redb@ron an, der mir in einem längeren Gespräch (und ich habe ihn sogar verstanden :D) erklärte, worauf ich zu achten habe bei den Einstellarbeiten.

Und jetzt tuckert sie wie ein kleines Kälbchen. :applaus: Am Samstag und Sonntag wird sie noch mal durchs Münsterland gescheucht und dann dürfte alles für die Saison startklar sein.

Halt: Neue Socken bekommt sie dann nächste Woche. Der Michelin Anakee III soll es werden. Der Anakee II hat es doch nur 13.500 km ausgehalten. Der ist blank. :pfeif:

Bis demnächst!
 
und wenn du willst, fahr zu meiner Werkstatt und lass Dir von Heiko den Schlüssel geben.
Unterdruckuhren sind in der Holzkiste im rechten Werkzeugschrank.

Wie Du weisst, stell ich lieber nach Gehör ein ;):D...
 
Ich werde es auch nie kapieren.

Die Schieber der Bing hängen am Gummi und das wird immer so bleiben.

Der Dello Schlürfer:D
 
Hallo Sascha,

mir ist nur unklar, warum Du die PKW-Membranen genommen hast. Sie sind insbesonders bei niedrigen Temeraturen deutlich träger als die Originale.

Duch die größere Mat.-Stärke ist auch die Einspannung im Domdeckel und dem Ring auf dem Schieberkolben materialverformend. M.E. nach fehlen rund 3/10 in der Nut. Häufig reissen diese Membranen im Dauerbetrieb nahe der Einspannung des Domdeckels durch Überbeanspruchung. Das ist mir schon häufiger aufgefallen.

Ein Auto- oder Bootsmotor muss viel weniger auf Gas auf und zu reagieren als ein Motorradmotor. Daher sind deren Membranen auch auf deren Betriebsverhalten angepasst. Zusätzlich ist die Aufwärtsbewegung z.B. beim Stromberg CD 165 Vergaser durch einen Öldämpfer stark gebremst.

Die Masse eines PKW's ist im Verhältniss zum Motorrad sehr groß, das Leistungsgewicht ist sehr zu Gunsten des Motorrades. Daher muss das Ansprechverhalten des Mopedmotors viel "spritziger" als der des PKW-Motors sein. Daher auch die teuren, "dünnen" Originalmembranen ...

Andreas
 
Ich werde es auch nie kapieren.

Die Schieber der Bing hängen am Gummi und das wird immer so bleiben.

Der Dello Schlürfer:D

Totale Bildungslücke. Schon mal 'nen 54er Bing gesehn?

Naja man hört ja immer wieder raus, daß du dich mental schon auf deinen wohlverdienten Pensionärsstand vorbereitest. ;;-)
 
Moin.
Hatte das gleiche Problem mit meiner R80 G/S von 1981.
Meine Vergasermembran des rechten Vergasers (in Fahrtrichtung) war zwar nicht gerissen, aber die Membran war gegenüber der anderen extrem ausgeleiert (etwa um 50% weiter). Habe gleich beide durch neue ersetzt. Auch die Schwimmerventile getauscht. Werde auch noch die Schwimmer tauschen, da sich diese schon extrem vollgesogen haben.
 
Zurück
Oben Unten