erneut zu geringer Ladestrom - Bewertung Messwert

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Beiträge
1.828
Ort
an den Alpen
Hallo,
ursprünglich hatte sich die Problematik mit zu geringem Ladestrom geklärt. Bisher war alles ok. Plötzlich beginnt dann heute 'Jörgs-Lade-LED' wieder Meldung zu machen und erlischt erst ab 2800 1/min.


Folgende Messungen habe ich durchgeführt:

1. die üblichen Rotor-/Limamesseungen gemacht. Alles ok.

2. Spannung zwischen Diodenplatte-Masse und Batterie-Masse = 0,22V

3. Spannung zwischen Diodenplatte-Plus und Batterie-Plus = 0,01V


Messungen 2 und 3: Motor/Licht an, 3500-4200 1/min.


Bei Messung 2 habe ich deutlich über 100mV. Das könnte doch der Hund sein, oder? Aber wie kreise ich so ein Masseproblem ein?


Gruß
Reimund
 
Hallo Reimund,

was dann für ein Mopped?
Hast du zwischen Diodenplatte und Kettenkasten die Silentblöcke drin?
Wenn ja, mach mal oben neue Massekabel dran, vom Motorblock (Kettenkasten) zur Vorderseite der Silentblöcke.
Die Kabel dürfen schon 1,5 qmm haben
 
Alle Kontaktstellen und Kabel zwischen den beiden Meßpunkten kritisch prüfen und ggf. säubern bzw. tauschen.
Die elektrische Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse bleibt als Schwachpunkt.


Michael,
das Getriebe musste ich vor einer Woche nochmal rausnehmen. Da werde mal genauer schauen. Der Kontakt zum Motorgehäuse kommt ja im wesentlichen über die 4 Schraubverbindung.

Gruß
Reimund
 
Hallo Reimund,

was dann für ein Mopped?
Hast du zwischen Diodenplatte und Kettenkasten die Silentblöcke drin?
Wenn ja, mach mal oben neue Massekabel dran, vom Motorblock (Kettenkasten) zur Vorderseite der Silentblöcke.
Die Kabel dürfen schon 1,5 qmm haben


Joachim,
ist eine ST. Die hat keine Silentblöcke. Zusätzlich habe ich von der Anlasserbefestigungsschraube 4²-Massekabel zum D- Anschluss Lima und Minus-Diodenplatte verlegt.




Gruß und Danke

Reimund
 
Moin,

0,22 Volt zwischen Trägerplatte und B- unter Last sind nicht in Ordnung. Bei mir war der Kontakt zwischen den Nieten und der Trägerplatte der Dioden der Übeltäter. Abhilfe: Massekabel 4qmm von Platte zum Motorblock. Kann natürlich auch eine andere Stelle sein. Prüf mal den Abfall zwischen Platte und der Befestigungsschraube unter Last.

Viell Erfolg

Bernhard
 
Bernhard,
habe jetzt als erstes ein neues Massekabel an der Batterie verlegt. Das teste ich mal. Dann werde ich nochmal die Massekabel an der DP checken.

Gruss
Reimund
 
Hallo Reimund, Miss auch mal zwischen Masse Batterie und Masse irgendwo im Cockpit (Lampe). Wenn deine Batterieverbindung schlecht ist, hast du auch dort eine zu geringe Boardspannung.

Hans
 
Zurück
Oben Unten