Ersatz Federbeine R100/7

Seltsamerweise wird das immer Fahrwerksfeder unterstellt, nicht aber den hoch belasteten Ventilfedern. Tatsächlich bleiben beide jung und frisch, solange sie im elastischen Bereich bewegt werden.

Frank,

Ich kann dir gern mal 30 Jahre alte Gabelfedern, davon 15 Jahre im Gespanneinsatz mit 45 mm Vorspannung, zur Verfügung stellen ;;-)

Nur soviel: ich habe keine Vorrichtung um die Federkraft zu messen; aber die Dinger hatten sich (ungleich) gesetzt, und ohne die Hülsen hat die Feder nicht mal bis hoch zum Widerlager gereicht.

Bertl

Hi,

wie stellt man nachlassende Federkraft bei Ventilfedern fest?

Bei den Tragfedern eines Krades dadurch dass sie durchschlagen oder die Karre tiefer liegt als vor 40 Jahren.

Ich sehe oft genug wie die alten 2V in ihre Federn fallen wenn sie von Hauptständer genommen werden und wenn der Fahrer dann aufsitzt, ist der Hinterreifen oben im Schutzblech verschwunden und der Federweg vorn ist auch ziemlich am Ende.

Bei meinem Auto hat sich eine Feder verkürzt/gesetzt, jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass sie am Werk gleich lang waren.

Willy

Anhänge

• P1140250.JPG
    P1140250.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 60
Momentan sind wohl Fahrwerkswochen:D ... mein VW T5 mit langem Radstand wippt auvh auffällig nach an der Vorderachse. Fällt mir auf, seit ich heute mit einem gleichen T5 mit 200.000 Km wehniger gefahren bin:rolleyes:
Irgendwas is ja immer))):

Schwächelnde Ventilfedern könnten sich durch Ventilflattern bemerkbar machen. Hatte ich nur einmal an einer ausgelutschten Honda 500 in der Fahrschule erlebt:schock: das war grauenhaft.

....30 Jahre alte Gabelfedern, davon 15 Jahre im Gespanneinsatz mit 45 mm Vorspannung, ....die Dinger hatten sich (ungleich) gesetzt, und ohne die Hülsen hat die Feder nicht mal bis hoch zum Widerlager gereicht. ...

Das wäre vielleicht ein Fall relevanter (mehr als 2% ?) plastischer Verformung, der die Federkonstante ändern würde. Bei gleicher Behandlung wird das aber auch schnell mit neuen Federn passieren. Einmal über den "Hook'schen Bereich" hinaus eingefedert und die Feder ist dauerhaft gestaucht.

Das gehört aber in die Kategorie Überlastung/Missbrauch.

Momentan sind wohl Fahrwerkswochen:D ... mein VW T5 mit langem Radstand wippt auvh auffällig nach an der Vorderachse. Fällt mir auf, seit ich heute mit einem gleichen T5 mit 200.000 Km wehniger gefahren bin ...

Wippen legt ja nahe, dass eher die Stoßdämpfer durch sind. Der Begriff "Federkonstante" ist ja kein Zufall, oder ? Andernfalls bräuchte man Wartungsintervalle für diese Art Federn, die mir jedenfalls nicht bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wippen legt ja nahe, dass eher die Stoßdämpfer durch sind. Der Begriff "Federkonstante" ist ja kein Zufall, oder ? Andernfalls bräuchte man Wartungsintervalle für diese Art Federn, die mir jedenfalls nicht bekannt sind.

Ja klar sind's die Dämpfer.
Kosten übrigens ca. Dasselbe wie die Hinterradfederbeine für die Quh :D. Ist aber halt Massenschrott. Wenns nicht so ein Aufwand wär die dinger zu tauschen würds mich wehniger ärgern:bitte:

Das wäre vielleicht ein Fall relevanter (mehr als 2% ?) plastischer Verformung, der die Federkonstante ändern würde. Bei gleicher Behandlung wird das aber auch schnell mit neuen Federn passieren. Einmal über den "Hook'schen Bereich" hinaus eingefedert und die Feder ist dauerhaft gestaucht.

Das gehört aber in die Kategorie Überlastung/Missbrauch.

Das heisst das eine Feder mit 500 mm bei 10 mm weniger tot ist... tja. Wo ist denn der Hook'sche Bereich definiert?

Ich vermute mal das dieser Missbrauch bei unseren alten Schleifern einfach mal als gegeben vorausgesetzt werden darf; und deshalb ist da jetzt auch eine Paragabel mit K1 Federn, und eine 105er im Heck verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Federn, werden durch Vorspannung nicht härter aber der es mir mal erklärt hat meinte einige Monate später nach einer Probefahrt, ich solle ihm die Federvorspannung an meiner Karre nächstes Mal etwas zurück nehmen, die wäre ja knüppelhart! :gfreu:

Theorie und Praxis halt.

Einzelradaufhängung, vorn?
Rechts sind die Strassen schlechter.....;)

Starre Achsen vorn wie hinten und die Feder ist von links hinten.

Der Wagen hing etwas nach links was mir erst bei der letzten HU aufgefallen ist als er auf einer Hebebühne stand. Die Federn alle heil, nichts weggebrochen oder verbogen. Da er zudem eine leichte, mir ungefällige Keilform* aufwies habe ich vorn die Federn gegen etwas stärkere Exemplare der mit Dieselmotor bestückten Modelle getauscht und in dem Zuge dann auch die hinteren Federn entnommen und verglichen. *Damit er bei voller Zuladung hinten nicht zu sehr hängt, oder halt Verschleiß, nehme ich an.

Auch die längere der beiden Federn war kürzer als die die ich als Dieselfedern gekauft und im Regal liegen hatte. Wobei die hinteren Federn mit denen der Benziner ab Werk übereinstimmen. Warum auch anders, der schwerere Motor ist ja vorn.

Nebenbei, wenn das Werkzeug schon mal draußen ist, gabs dann noch neue Stoßdämpfer vorn, neue Bremsscheiben und Sättel. Die Dämpfer verursachten Klappern und eine der Scheiben, (Made ich Germany, 1 Jahr alt) hatte einen Seitenschlag.

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0152.jpg
    SUNP0152.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 47
:D servus die Runde, ich hab frohe Kunde:pfeif:

Das Paket mit Dämpfern hinten und Federn vorne wurde gestern zugestellt.
Die Teile heute Vormittag eingebaut und grade von der Testfahrt gekommen.

WARUM ZUM TEUFEL HAB ICH DAS NICHT SCHON VOR 6 JAHREN GEWECHSELT?:schimpf:
Die Quh fährt sich absolut traumhaft und wie ein komplett neues Motorrad. Traumhaft in Kurven, sehr präzise, total amgenehm. So machen Kurven spaß:hurra:

Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass ich beim Schalten kein einziges Mal mehr zwischen den Gängen gelandet bin und das passierte mir bisher immerwieder.

Danke für die Tipps und @frankenboxer vielen Dank für die gute Beratung und promte Lieferung:applaus:

Jetzt gibts selbstgemachte Pizza und Nachmittag muss ich noch ein paar Kilometer fressen:sabber:

Meine neuen IKONS von frankenboxer sollen nächste Woche eintreffen.
Bin auch schon sehr gespannt 🤓

Grüsse
Carsten

Kleiner Hinweis am Rande:
Zur Montage neuer Federbeine benötigt man u. U. auch neue Federscheiben. Hat man sie nicht und muss sie erst noch beschaffen, verzögert sich die Montage.

Deshalb steht bei mir am heutigen Feiertag statt einer Motorradtour eine Fahrradtour an … :pfeif:

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten