Ersatz für Mittelschalldämpfer

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Jungs .... und Mädels,

zwei Optionen stehen zur Wahl.
Das einfache Doppelrohr ist eher was für Umbauten, wobei angeblich SR eben das auch benutzt ... habe bis jetzzt Live nicht gesehen.
Das zweite ist H-Rohr, Serienstand vor 1985 oder so, wie die R80TIC ohne MSD nur ein Rohr unterm Getriebe.

Was sagt das Gremium? Was nehmen und was bringts?
Meine Beweggründe sind einfach:

- kein Leistungsverlust wegen Optik
- kerniger Sound wie der von Vater seiner R80TIC

Ach ja, das H-Rohr mit ABE gibt es bei Boxup nicht mehr, denn der Produzent ist pleite gegangen und nachfolger haben sie noch keinen gefunden.

Gruß Peter,

FOTOS SIND VON DER BOXUP.DE INTERNETSHOPSEITE!!! ich hoffe mit den beiden fotos kein copyright verletzt zu haben ... eher Schleichtwerbung ALARM!!!:entsetzten:

Anhänge

• H-Rohr.jpg
    H-Rohr.jpg
    4 KB · Aufrufe: 87
  • Doppelrohr.jpg
    Doppelrohr.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der H Rohr Lösung war ich nie zufrieden. Ob original Monolever Auspuff, Kaihan, Kaihan Free Flow oder Sito hat alles nichts gebracht. Bin dann bei einer Sebring Anlage hängen geblieben.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020744a.jpg
    P1020744a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 92
  • SNV31864a.jpg
    SNV31864a.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 129
Ach ja, das H-Rohr mit ABE gibt es bei Boxup nicht mehr, denn der Produzent ist pleite gegangen und nachfolger haben sie noch keinen gefunden.
Hat es das je gegeben? Ich habe immer nur Ankündigungen gelesen und auch in meinem Fred zum gleichen Thema hat sich keiner gefunden der das boxup H Rohr mit TÜV je gesehen hätte... Ich vermute das Projekt ist wohl nie wirklich realisiert worden...

Ich hätte gern Ersatz für den Mittelschalldämpfer weil meiner rostig ist. Sound ist mir nicht so wichtig, dafür habe ich ja noch eine /7 und ausserdem nimmt man das eh nur 50 Meter hinter dem Moped war und da bin ich ja nicht beim Fahren.

Wichtig wären TÜV, Edelstahl als Material und kein Leistungsverlust gegenüber Serie. Habe mir schon überlegt mir den BMW Original Sammler ins Regal zu legen , solange es den noch neu gibt, aber das ist auch nur Chrom :-(

Oder auf TÜV verzichten? Sieht ja eh keiner das H-Rohr, oder? Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es von der Abstimmung her schlechter ist als der Original Sammler...
Fragen über Fragen. :---)

Gruß, Hauke

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• SNV30927a.jpg
    SNV30927a.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

die gab es auch. werden ab und zu in der Bucht teuer angeboten.

Sound mit den Kaihan Free Flow schon, nur wird die Leistung in Lautstärke umgewandelt und fehlt dann.

Gruß
Walter

...und genau das will ich nicht.
Ich will nicht unbedingt lauter werden, nur typischer, so wie die alten Boxer ohne MSD.

Etwas lauter wäre auch noch ok, aber nicht auf Kosten der Leistung.

...und genau das will ich nicht.
Ich will nicht unbedingt lauter werden, nur typischer, so wie die alten Boxer ohne MSD...
Etwas lauter wäre auch noch ok, aber nicht auf Kosten der Leistung.

Servus Peter,

ich hab bei meiner 93er RT das H - Rohr drin, zusammen mit den VA Endschalldämpfern mit / 6 Kappe und der Krümmeranlage aus dem gleichen Hause. Weder der Rennleitung noch den Blaukitteln ist das jemals aufgefallen.

Der Klang ist rotziger, eventuell auch ein wenig lauter, aber nicht annähernd so knallig wie etwa offene Hoskes oder entkorkte SR Töpfe. Ähnlich wie mein Scrambler mit der 2 - 1 und dem Y - Rohr (ebenfalls von Schachtelhoch). Schön brabbelig / bratzig.

Man lässt sich leicht vom neuen Klangvolumen beeindrucken, aber in den 25 tkm ich dich jetzt in der Konfiguration gefahren bin hatte ich nie das Gefühl, das da etwas schlechter läuft; im Gegenteil, obenraus geht das durchaus freudiger vorwärts. Ich hab damals aber auch gleich das SLS rausgeworfen, das waren also mehrere Änderungen auf einmal... Der Verbrauch ist danach spürbar runtergegangen!

Ich bin zur Zeit drauf und dran mal so eine Garnitur Freeflows auszuprobieren...

Grüße

Herbert

also was jetzt, kommst du jetzt mit der Nachricht daher?

doch H-Rohr kaufen und die Endtöpfe ebenfalls?

und in 15.000km ist dann BBK angesagt.

Gruß Peter....an die Admins: FRED KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!!

Servus Peter,

ich hab bei meiner 93er RT das H - Rohr drin, zusammen mit den VA Endschalldämpfern mit / 6 Kappe und der Krümmeranlage aus dem gleichen Hause. Weder der Rennleitung noch den Blaukitteln ist das jemals aufgefallen.

Der Klang ist rotziger, eventuell auch ein wenig lauter, aber nicht annähernd so knallig wie etwa offene Hoskes oder entkorkte SR Töpfe. Ähnlich wie mein Scrambler mit der 2 - 1 und dem Y - Rohr (ebenfalls von Schachtelhoch). Schön brabbelig / bratzig.

Man lässt sich leicht vom neuen Klangvolumen beeindrucken, aber in den 25 tkm ich dich jetzt in der Konfiguration gefahren bin hatte ich nie das Gefühl, das da etwas schlechter läuft; im Gegenteil, obenraus geht das durchaus freudiger vorwärts. Ich hab damals aber auch gleich das SLS rausgeworfen, das waren also mehrere Änderungen auf einmal... Der Verbrauch ist danach spürbar runtergegangen!

Ich bin zur Zeit drauf und dran mal so eine Garnitur Freeflows auszuprobieren...

Grüße

Herbert

Hallo liebe Soundfanatiker,

habe ja zum Glück die Möglichkeit gehabt eine R80 Monolever mit H-Rohr und Zeuna und auch mit H-Rohr und Sito zu testen:Zeuna(Ausführung Edelstahl ab Bj: 1991)hat für mich den besseren Sound,ist bassiger/dumpfer.Aber das zu beurtielen liegt immer im Ohr des Zuhörers,optisch bevorzuge ich Sito,die klingt dafür bei der Beschleunigung sportlicher,so wie eine alte R75.
Wer sich noch ein weiteres Urteil erlauben möchte,kann zu einen Soundtest gern mal vorbei kommen,beide Maschinen haben ungefähr die gleiche Laufleistung und die Auspuffe sind gleich alt und haben eine Laufleistung von 8000km.

Vorteile:Maschine springt besser an,klingt besser,kein Leistungsverlust feststellbar,Synchronisierung ging schneller als mit originalen Mittelschaldämfer,Spritverbrauch ist bei beiden Maschinen gleich geblieben,subjektiv ist die Beschleunigung/Durchzug besser gewurden,Motor brems beim Gaswegnehmen weniger.

Nachteile:der hohe Preis für Neuteile,aber ok für die gebotene Qualität.

MFG Mirko

Ich hab mal eine R 80 Mono auf 1000 cc umgebaut.

Dann Sammler durch H-Rohr ersetzt, plus 1,8 PS.

Dann BOS Töpfe (Optik wie /6, /7... gibt es leider nicht mehr) montiert.

Ergebnis; Super Sound, nochmal 2,4 PS drauf.

Hallo !

Hat denn keiner dazu was zu sagen ?

oder bin ich bei Allen auf der Igno-Liste ?

in freudiger Erwartung

Holger

Moin!

Also solche Teile hab ich noch nicht gesehen, aber wenn du für ne Monolever was anderes willst, guck mal bei hattech rein. Die haben jetzt den cannonball mit ABE, ist nur nich gerade billig das Teil. Bei dem cannonball entfällt der Mittelschalldämpfer auch.

Anhänge

• SNV31858a.jpg
    SNV31858a.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo rote-emma,

Thema verfehlt,setzen 5 oder nach heutigen Maßstäben 6,es ging hier lediglich um den Ersatz des MSD nicht um das Weglassen.
Trotzdem danke das Du mitgelesen hast.

MFG Mirko

Zurück
Oben Unten